KTM 990 EFI Adventure 2006

  • Was habt Ihr über die neue 990 EFI Adventure gehört, gesehen, oder sogar erlebt.
    Was ich weiss: Sie hat ABS vorne
    Einspritzung, etc.
    Kann mir jemand eventuell Typ geben ob 06 mit Einspritz besser ist oder schlechter, als 05 mit Vergaser.
    Wie Sie sich fahren lässt mit Koffersystem?
    Wäre froh, ein paar Sachen mehr zu erfahren, als man es von Händlern kriegt.

  • bin damit gefahren. mir ist die vergaserversion lieber. die 990er hängt wo bei 50-80 so krass am gas, dass man ständig ein konstantfahrruckeln hat. ist irgendwie nervös.
    das fahrwerk von der 950er scheint mir etwas sensibler. andere im lc8-forum haben das auch schon festgestellt. hängt offenbar mit dem ABS zusammen, dass es etwas straffer ist.
    mehrleistung oder mehr drehmoment ist subjektiv nicht wahrnehmbar.
    ausserdem hat die 05er 3 jahre garantie und die 06er nur 2. ich persönlich tendiere zur 950er.
    als sicherheitsgewinn ist das ABS allerdings schon ein gewichtiges argument.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • Was erwartest du von diesem Motorrad? Planst du eine artgerechte Haltung ein? Will heisse, nimmst du das Moped öfters neben die Strasse oder gar in die Wüste/Offroad-Touren?


    ABS auf der Strasse ist natürlich gut, für neben der Strasse bringt es dir nichts, bzw. du musst es ausschalten.


    Aber frag mal hier nach: http://lc8.ipbhost.com/


    Alex

  • Werde sicher auch die neben Strasse Besuchen, für ABS gibts ja anscheinend einen Schalter zum Blockieren. Werde auch längere Reisen damit machen und aber auch hier wie immer die Schweiz befahren. Bin nun die BMW Adventure 1200 sicher schon 8 mal gefahren und Sie ist mir einfach zu schwer mit Ihren 400 Kilo mehr als die KTM. Was mich auch stört ist die Freiheit zwischen Fussraste und diesen komischen breiten Dinger beim Schienbein. Die KTM ist schön Hantlich relativ guter Einschlagswinkel, dazu kommt, wenn ich das ganze Gepäck dabei habe bin ich dann auch etwa 240-250 Kilo schwer, also gleich Schwer wie die BMW Trockengewicht.
    Dazu kommt ja dann noch bald die Neue Abgas Verrordnung und da denke ich das ich mit der Einspritzung dann schon bald besser fahre.
    Was ich mich nochmals sicher achten muss wie Mercutio geschrieben hat, bei Stadtverkejr mit dem Sattem Zug am Gas.
    OK für mich ist die Sache sowieso klar mit de KTM, was nur noch offen ist ist 2005 oder 2006.
    Aber auch das werde ich noch genaustens abklären und Testen.

  • Hi
    Ob die neue 990er "besser" ist, muss jeder für sich selber entscheiden - KTM kann sich keinen Rückschritt leisten und noch mehr Kunden verlieren (Absatz 640er ist katastrophal und die 950er ist auch weit hinter den Erwartungen zurück). Das alle Modelle bis 07 vermutlich mit Einspritzung kommen werden (auch die Lc4 - wenn die dann noch so heisst), ist stark anzunehmen - anders bekommen die Hersteller die Maschinen gar nicht mehr durch die dann geltenden EU-Abgasnormen.


    Gemäss Infos gibt es das ABS nur bei der "Strassenvariante" (ist bisschen bös ausgedruckt, aber im Vergleich zur hohen -S- Version ist das Ding nun eher für Strasse geeignet). Gemunkelt wird jedoch bereits, dass auch die "hohe" mal mit ABS kommen wird - man muss eben auch potenzielle GS-Fahrer anprechen können (zumindest in diesem Preissegment, andere kaufen sich dafür einen neuen Mittelklassewagen).


    Was Offroad betrifft: die Lc8 ist sicher mit bei den am besten geeigneten REISE-Enduros für Offroadeinlagen, allerdings sind und bleiben es eben doch über 200 Kilo welche man durchs Gelände wuchten muss. Dazu Ersatzteilpreise im Hochpreissegment und nicht in jedem Punkt völlig durchdachte Offroad-Parts (z.B. kann der Tank schon bei einer einzigen Wegwerfaktion auf die Seite aufreissen) - da ist zumindest Potenzial um noch zusätzliche Schüzter zu verbauen.


    Aber mal was anderes: Offroad an und für sich ist in der Schweiz so gut wie nirgends erlaubt - und in der Wüste ist der Tank für eine 1000er doch wieder etwas klein geraten (im Tiefsand schluckt selbst eine lc4 Problemlos 10 Liter - das kann brutale Ausmasse nahmen mit einer schweren 2-Zylinder). So bleibt die Lc8 was sie war: eine Reiseenduro bei der mal auch mal ohne Angst wirklich schwierige Wege fahren kann.


    Ob man ABS braucht oder will ist eine andere Frage, mich würde es in Tunesien (bin nun mal Wüstenfan) nerven bei jedem Neustart das ABS wieder ausschalten zu müssen. Und da Abgänge bei Dünenspielen nun mal an der Tagesordnung sind, könnte man da ganz ohne ABS vermultich besser bedient sein. Auf heimischen Strassen hingeben kein Thema - auch wenn es was kostet ist der Sicherheitsgewinn sehr hoch. Und bei schweren 2-Zylindern machen die paar Kilo für die Reglersysteme dann auch nicht mehr viel aus.


    Tests der 990er Lc8 gibt es mittlerweile in fast jedem Magazin. Da die Vergasermodelle alle mit der Zeit etwas pflegebedürftiger werden (allerdings laufen die auch noch wenn mal irgendwo was klemmt - was bei der Einspritzung Totalausfall bedeutet) und die Occasionspreise bei KTM nicht grad hoch bleiben, klarer Punktesieg für die 990er. Zudem soll das Teil auch noch etwas weniger Sprit brauchen, was bei den aktuellen (und noch kommenden) Spritpreisen durchaus ein Tehma ist. Dazu etwas mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen, fehlt nur noch ein akzeptabler Lenkeinschlag (leider auch bei EXC und Lc4 nicht berauschend).


    Wer allerdings Bastelfan ist (was bei KTM-Treibern leider fast dazu gehört, gemäss Langzeittests sind doch extrem viele schon mal liegen gebleiben) oder auf Selbst-Tuningsversuche steht, der ist sicher mit den Vergasermodellen gut beraten. Für eine Weltreise würde ich mir keine von Beiden zulegen wollen - aber das mag jeder anders sehen (einfach alles viel zu zugebaut, zuwenig Sprit und viel zuviel Leistung und Klaupotenzial). Falls die Occasionspreise wirklich purzen sollten (im Moment noch nicht wirklich der Fall), kann man durchaus auch mit einer 950er glücklich werden.


    Insgesamt sicher ein schönes (und teures) Paket, aber auch eine Maschine welche vernünftig gefahren lange halten sollte. Alternative wäre nur noch die 1200er GS - optisch sicher nicht jedermann's Sache und in härteren Geländeeinlagen sicher unterlegen, aber durch Kardan und den sehr kultivierten Motor sowie extrem tiefem Spritverbrauch sicher eine Reisemaschine welche auch viel Spass macht.


    Eines noch am Schluss: die Lc8 wird nicht umsonst mit einem Strassen-Enduroreifen ausgeliefert. Es gibt für den Index kaum Alternativen - und selbst ein Karoo ist innerhalb weniger Kilometer am Ende wenn man das Potenzial auskostet. Wie alle KTM's also auch hier: der Spass kostet richtig Geld - auch im Unterhalt (Servicekosten sind sehr teuer!)


    Ich finde die 990er nicht übel, aber in jeder Hinsicht überdimensioniert (nur nicht beim Tank). Bin jedoch gespannt was 07 als Nachfolgter der Lc4 im Laden steht :face_with_tongue:


    Marc

  • auf diesen Berricht von Dir, habe ich eigentlich immer gewartet. Smile
    War heute am Tourenfahrer Test Tag in Büron, leider habe die KTM ( FEBAG ) versagt, und zwei Tage vor Testtag abgesagt.
    Sniff, wollte sie unbedingt nochmals fahren. Musste mich halt mit der Monster Ducati der sugi Hyabusa und der Harley Buell befriedigen.
    Sag mal, weiss du ist der Birchler KTM Händler in Einsiedeln für Dich ein Begriff? Könnte ja sein, bei deinem Wissen.
    Also ich finde einfach die KTM schneidet für meine Bedürfnisse besser ab, als die Adventure GS.
    Aber das ist halt bei jedem Fahrer anderst.
    Und rein Optisch ist das 06 Modell der KTM etwas feiner und schöner Geraten
    Muss nächste Woche nochmals Fahren gehen mit der KTM.

  • Hi
    Nö, Einsiedeln kenn ich nur vom Gleitschirmfliegen, war nur mal bei einem anderen KTM-Händler in der Innerschweiz (KTM-Adventure-Treffen Luzern). Händler welche ich (leider, da unsere Maschinen doch öfters mal kleinere oder grössere Macken hatten) kenne sind sonst Zachmann in Diessenhofen (hat auch Suzuki und hat meine Rallye-KTM aufgebaut), KTM-Shop Holenstein in Frauenfeld (hat unsere Tourmaster wieder zum laufen gebracht), KMS-Racing in Tann (einfach so und weil sie die MRpro Knieschützer haben) und bei Weber Motos in Winkel hab ich auch mal reingeschaut.


    Spezieller (Roadbooks, Ersatzteile für die Rallyeverkleidung der Tourmaster) war dann schon MRS-Rau http://www.ktmshop.de/ und natürlich der Rallye-Profi der meine Lc4 getunt und wirklich Rallyetauglich gemacht hat (leider dabei aber einen speziellen Sandschutz vergessen hat - wohl davon ausgegangen, dass ich Rallyemechaniker habe welche die Karre täglich gründlich in Schuss halten werden): http://www.ktm-sommer.de/Seiten_06/f_start_06.html


    Auf den Seiten finden sich übrigens für alle KTM-Fahrer praktische Tipps - teilweise auch Kleinigkeiten zum Nulltarif (z.B. Zündschlüssel-Abdeckung selber herstellen - man lacht genau so lange drüber bis der Schlüssel nur noch knirscht und sich nicht mehr drehen lässt :face_with_tongue: )


    Wenn ich die Kohle gehabt hätte, würde heute eventuell eine Lc8 in der Garage stehen, aber für das was einem mit einem nicht grad billigen Fuhrpark, teuren Hobbies und Familie noch bleibt, hat es halt nur eine Africa Twin gegeben. Für micht nicht unbedingt die ideale Wahl (ich mag 1-Zylinder), aber lieber ne günstige Kiste und noch Kohle für Ferien als auf den nächsten Lohn warten um sich Sprit leisten zu könnnen.


    Wie gesagt: ob GS, Tiger, Varadero oder Lc8 ist meiner Ansicht nach eine Frage des Einsatzes - und des Preises. Ob es dann die 950er oder 990er sein soll, ist nur noch Feintuning - wie die Frage ob man nun unbeidngt eine -S- Version haben möchte (mir gefällt die blaue "Go!!!") - bzw. da mit den Beinen noch bis zum Boden kommt.


    Quantensprünge machen die neusten Versionen kaum (ok, die 1200er GS ist schon ein ganz anderes Kaliber als die alte 1150er - aber auch die war lange Zeit meist-verkauftes Motorrad). Wer sich einen halbwegs vertretbaren Wiederverkaufswert mitkaufen will, tut gut daran abzuklären wie lange er die Maschine fahren will - und da könnten neuere Modelle eben die bessere Wahl sein (zudem bei Neumodellen die Garantie durchaus beansprucht werden kann).


    Hauptsache man hat einen fahrbaren Untersatz der läuft - Spass ist, was man daraus macht :grinning_squinting_face:


    Marc