*drosselung superténéré 750 (1990)

  • ich bin ganz neu in diesem forum, deswegen erst mal hallo miteinander und danke für die hilfe die ich bestimmt erhalten werde!


    ich habe vor eine yamaha XTZ750 (super ténéré) zu kaufen. nun steht im fahrzeugausweis zwar 25kW, jedoch haben mir schon 2 verschiedene töffhändler gesagt, dass die maschine eigentlich viel mehr hat, aber sie sei eigentlich mit der kategorie A- (beschränkt) fahrbar.
    wie ist das nun in wirklichkeit? kann man den töff gar nicht drosseln oder was?!
    beim strassenverkehrsamt wurde mir gesagt, dass der töff in der CH gar nicht mit mehr als 25kW importiert wurde (lärm- und abgasgründe). aber die händler sagen einfach "eigentlich hat sie aber mehr als 25kW"


    bin mir darum nicht sicher was ich tun soll!
    danke für eure unterstützung und tipps!


    ps. was haltet ihr über diesen töff? gut für einen einsteiger?

  • wird so um die 50-60ps haben offen :winking_face:
    Da wurde am Vergaser / Übersetzung gepfuscht um sie in der Schweiz fahren zu dürfen.
    Aber könnte mir gut denken das die das wie bei den KTM`s machen..
    Auf gut deutsch sie wird zimlich sicher zwar 25kw im schein haben reel aber so um die 40kw :winking_face:


    und Enduros sind immer gut zum anfangen wiso nicht.. :winking_face:

  • ja aber was wenn ich in eine polizeikontrolle fahre mit dieser maschine und dem A- ausweis? ist das trotzdem legal?

  • nicht wirklich :winking_face:
    d.h Fahrzeugspapiermässig JA, Motorradmässig NEIN :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ravi ()

  • Ich hatte das gleiche "Problem" mit meiner AT. Als ich sie damals gekauft hatte, waren mir die nur 25kW im Ausweis egal, bzw. ich habs gar nicht gemerkt. Die Maschine wurde vom Erstbesitzer wieder auf Original-Werksleistung zurückgebaut: Original Nockenwelle, Bedüsung etc. Also hatte ich an die 60PS.


    Nun den neuen Ausweiskategorien hast du ein neues Problem. Die Maschine hat effektiv 60PS, im Ausweis sind aber nur 25kW drin:
    1. Fährst du mit A- bist du bei einem Unfall versicherungstechnisch auf der schlechten Seite. Du fährst ein modifiziertes Teil, das deine (vom Staat anerkannte) fähigkeit übersteigt.
    2. Du kannst keine Prüfung für Kat. A damit ablegen, da sie auf dem Papier zu wenig Leistung hat. (In der Innerschweiz mag das wohl noch gehen, aber in Zürich definitv nicht :smiling_face_with_horns:


    Hintergrund meiner Erfahrung: Ich habe noch mit den alten Kategorien gelernt (2 Jahre 125er :arsch: ).
    Hab die Maschine einem Kollegen ausgeliehen, der in der Innerschweiz wohnt. Der konnte dort die Prüfung nach neuem System machen. (Experte: "Wieviel PS hat die? Sieht gross aus, wird wohl schon reichen). Danach hab ich das Teil noch jemandem in Frauenfeld für die Prüfung geliehen. Experte schaut in den Ausweis und schickt den Typen wieder nach Hause. Seit diesem Zeitpunkt weiss ich auch von den 25kW im Ausweis :grinning_squinting_face:


    Alex


    P.S. Diese AT gibts im übrigen noch zu kaufen => Forum "Biete". Über den Preis kann man noch handlen

    Einmal editiert, zuletzt von klecks ()

  • 1000 dank für die auskunft!


    der händler hat mir gesagt, er könne die maschine schon drosseln (im ausweis würde sich anscheinend nichts ändern?!) aber dann fährt sie nur noch 135/140 km/h. was mir eigentlich gar nicht so schlecht käme, da ich ja einsteiger bin!
    dann wäre die ganze sache io hoffe ich?!
    ist schon traurig, dass man nicht mal im stva die richtige auskunft bekommt! (übrigens: frauenfeld!!!) :smiling_face:

  • Hmm..
    Als Einsteiger würde ich definitiv nicht mit einer offenen Maschine herumfahren. Da hast du im Falle eines Umfalles sicher sehr schlechte Karten bei der Versicherung.


    Wie sich die Maschine gedrosselt anfühlt, kann ich dir nicht sagen. Meiner Meinung nach schlägt die Drosselung nicht nur auf Vmax sondern auch auf das Drehmoment (Beschleunigung). Aber das können dir andere hier im Forum sicher besser beantworten. Hab das "leider" :grinning_squinting_face: nie erfahren.


    Frage an die anderen: Stimmt das mit der Drosselung und dem Drehmoment. Macht es dann noch Spass, dieses schwere Schiff zu fahren?


    Alex

  • Zitat

    Original von santa: was haltet ihr über diesen töff? gut für einen einsteiger?


    - Hesch scho irgende Motorrad-Erfahrig?
    - Hesch süscht Erfahrig im Strosseverkehr? (Auto)
    - Dini Persoonebeschriibig isch leider völlig blank.


    :confused_face:


    D'Super-Ténéré isch scho e rächts Schiff. Als "Einsteiger" isches wahrschiinlich, dass sy dir mal umkippt, dänn muesch sy chönne elai uufstelle. Chasch das? Falls nid wär en Einzylinder möglicherwyys die besser Wahl für dich...


    Wyters muesch berücksichtige dass dä Töff ufem Stand vo vor 16 Jahr isch, was Fahrwärk, Brämse und Motor aagoht. Si wärde nümme baut und das het sin Grund. Es git wohrschiinlich nüüt wone moderni BMW F 650 GS nid besser chönnt. Du schriibsch leider au nüüt drüber was de konkret vor hesch z'mache mit dim Töff. Motorräder sind do e chli selektiver/spezifischer als Autos, vorallem wänn me en gwüsse Aaspruch stellt und s'Fahrkönne stigt.


    Was d'Zueverlässigkeit aabelangt, erfahrsch alles unter:


    http://www.tenere.ch


    http://www.die-motorradnomaden.de/foren.htm


    http://www.supertenere.co.uk/forum/forum.html


    Oder chasch en Occasions-Bricht über din Traumtöff bstelle unter:


    http://www.motorradonline.de



    Allzyt gueti Fahrt und welcome!

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)

  • klecks


    bezüglich der leistungsbeschränkung via drossel, hängt das subjektive empfinden sehr von der charakteristik des motors ab. die leistung setz sich ja aus drehmoment bei einer bestimmten drehzahl zusammen. d.h. wenn ein motor generell viel drehmoment bei tiefen drehzahlen hat, wird man es kaum so stark merken, wie bei einem motorrad, welches offen über 12000 touren dreht.
    bin mit einer gredrosselten duke gefahren und da merkst du nur, dass sie etwas widerwillig hochdreht, untenrum ist aber alles bestens. bei einem gedrosselten 600 vierzylinder wird sich das wohl anders anfühlen.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • ein motorrad, wie du es beschrieben hast findest du in der schweiz wohl nie gedrosselt vor..


    wie schon gesagt wurden die wegen lärm- und abgasvorschriften gedrosselt. aber nicht wie etwa heutzutags bei den bmws - elektronisch - sondern mechanisch.. so gesund wird das für die mottorräder nicht sein.. das ist der grund weshalb die meisten (oder gar alle?) maschinen spätestens beim 1000km service entdrosselt wurden..


    bei meiner transalp steht auch 19kw im ausweis..
    meines wissens hat sie auch nicht mehr :evil2:
    ne quatsch..


    ich weiss nicht wie sich das ganze verhält bei einem unfall - versicherungstechnisch.. da müssen wir auf marc warten :winking_face: =D


    ich glaube es gibt sogar schon einen fred über dieses thema


    ich hab ja auch auf einer etwas grösseren maschine zu fahren begnonnen und bereue es überhautp nicht!
    wenn du aber ein 156cm - spränzeli bist, wäre es wohl nicht die richtige entscheidung..

    BMWs sind Guzzis mit Hängebrüsten

  • hehe.. nein bin schon kein 156cm vreneli, und auch kein blüemli, falls das motorrad umfliegt. :winking_face:
    enduro entspricht schon meinen vorstellungen, jedoch weiss ich, dass ich bestimmt auch mal ein paar pässe fahren will und kein gwageli-motorrad haben will. darum denke ich ist die supertenere genau richtig. und wenn sie auch ein schiff ist - umso besser. handlich sei sie ja genug. viele fahrlehrer benutzen die maschine sogar für fahrstunden!


    habe vom tenereclub schweiz folgendes erfahren:
    " Es ist eigentlich ganz einfach alle XTZ750 die in die Schweiz importiert
    wurden, sind gedrosselt worden auf 25kW. Das heisst im Ausweis sind 25kW
    eingetragen. Da aber zu damaliger Zeit in den 90er Jahren fast niemand
    mit einer gedrosselten Maschine herumfuhr, sind praktisch alle auf dem
    Markt erhältlichen Modelle offen mit 50kW. Das war auch nie ein
    Problem. Habe selber eine solche Maschine besessen und vorgeführt.
    ....Eine andere Möglichkeit wäre bei einem Mechaniker den Töff wieder
    drosseln zu lassen. "


    das tu ich auch. ich lass die maschine drosseln. dann bin ich versicherungs und polizei-technisch auf der rechten seite. und für einen einsteiger kann es ja nicht schaden, wenn sie nicht 180 fährt.
    denke das ist die beste lösung... ?!


    danke!