• Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
    Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein.
    Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens.
    Begegneten sich zwei dieser Kerle hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um
    zu zeigen, das sich kein Faustkeil darin verbarg.
    So wurde der Motorradgruß erfunden.
    Winterfahrer und Weicheier
    Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs.
    Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
    Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden.
    Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein.
    Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr.
    Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
    Weicheier erkennt man daran, das sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt.
    Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, das da vorne eine Kurve kommt.
    Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.
    Der verbotene Gruß
    Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen.
    Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad!
    Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
    Ein Spezialfall: Oldtimer
    Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum.
    Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten "alten Schraubern".
    Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen.
    Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
    Der Autobahn - Gruß
    Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene
    Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
    hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen.
    Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen.
    Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
    Der Heizer - Gruß
    Der "Heizergruß" in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant.
    Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
    Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann.
    Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten "goldenen Gruß".
    Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:
    1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
    2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
    3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
    4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
    5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
    6. er braucht `ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden
    7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
    8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschlußzwischen Lenkergriff und Handschuh
    9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
    10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
    11. die Rolex könnte naß werden
    12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
    13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
    14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
    15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
    16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel
    Gründe, warum Goldwing-Fahrer nicht grüßen:
    1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn
    das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen,derHauptständer
    herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
    2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"
    3. er ist gerade eingeschlafen
    4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
    5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.
    6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
    7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
    8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
    9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
    10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
    11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
    12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
    13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
    14. er sucht gerade im Bordcomputer, was "erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers" bedeutet
    15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand.

    :grinning_squinting_face:

    Ich bi kein blaue Fleck uf deStrass! :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:

    "Die grosse Frage die ich trotz meines 30-jährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: Was will eine Frau eigentlich?"

    Sigmund Freud

  • jäjo die grüess ... esch glaub alles zäme au scho emene thread gstande! mer händ au scho öber die grüess diskutiert .. wer wer grüesst ond so :)!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • Zitat

    . wer wer grüesst ond so :smile:!

    BMW - Kühe und Mülleimer

    Suzuki, Yamaha, Kawasaki, Ducati, Honda - Alle aufgezählten.

    KTM, Husaberg, Husquarna, Derbi - Den Werkstattmech

    Rest : Niemanden

  • aso wänn e duc weniger bim mech söll staht wie e ktm... ich weiss ja nöd;)
    gäbed eune töff sorg und ihr wärded au viel spass mit nä ha... wie mer in wald rüeft chunts zrugg! :winking_face:

    Gruess Pyro

  • also, ktm het bi mir nach 80km nur no öl gseicht....en defekti dichtig....bime neue töff...super....isch en sm 950 gsi

    i grüässä....alles wo o würklich nach töff usgseht

  • jap aber da esch mer hüt gad verzellt worde das das en fehler seg vom werk us und das das öbe mal no vor chunnt, das werd hundert pro no behobe.

    ich kenne au anders wo lüt as loveride wännd und denn nume no so hepp chlepp achömed :grinning_squinting_face:

    es hed jede töff sini macke und ecke aber jede esch au öbis speziells.

    wie gseit so wiemer in wald rüeft so chunnts zrug.

    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...