Welcher Cruiser?

  • saletti zäme


    ich habe mich vor kurzem dazu entschieden, mir eine cruiser maschine zuzulegen.


    da ich aber auf dem gebiet relativ wenig erfahrung habe, bin ich jetzt auf eure fachmännische hilfe angewiesen.


    welche modelle sind, bei preisen bis ca. 10'000 euro zu empfehlen?


    liebäugle bis jetzt mit einer honda blackwidow... aber wie schon gesagt, habe bei cruisern nicht wirklich eine ahnung worauf man schauen sollte.


    danke schon mal für eure hilfe

  • Hm... Es gibt von den Japsen auch einen Nigelnagel neuen 800er Chopper für 8990.- Neupreis !


    Ich such mal genaues raus.


    Was ich dir auch empfehlen kann, ist die Honda Shadow 750 -1100ccm.


    Sehr laufruhige Motorräder und auch genügend Leistung !


    GreeZ

  • Hehe, ich bin schlimmer als die Zeugen Jehovas... wieder ein neuer User auf meinem Konto! :grinning_squinting_face::face_with_tongue:


    Ich versuch ihm mit seinen 22 Jahren trotzdem den Chopper auszureden. :winking_face:

    Take a walk on da house side!

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • wär cool wenn du was finden würdest. habe die shadow auch schon angeschaut, aber die widow gefällt einfach besser...


    aber auch im allgemeinen, bin ich was motorrad-fahren eher ein neuling.


    MikeRR
    wieso ausreden?? :confused_face:
    ist doch viel schöner mit einem schönen gluckern unterm arsch gemütlich durch die landschaft zu fahren, als mit so einer stress-race-maschine nur vollgas zu geben... und ausserdem muss ich mir so nicht zuviele sorgen wegen den radarkontrollen machen. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von freakazoid ()

  • Naja ich hab dir ja schon im WOG gesagt warum mir Chopperfahren nicht gefällt.


    Aber machs doch einfach so, geh verschiedene Bikes fahren, Naked, Chopper, was auch immer, und Bild dir dann eine Meinung. Beim Töff fahren ist das fahren das wichtigste und das muss stimmen sonst machts keinen Spass. Wenn du dann immernoch so wild auf Chopper bist dann ist das halt einfach dein Ding, ok.


    Kannst dir ja auch mal die Chopper von Triumph anschauen!

    Take a walk on da house side!

  • :grinning_squinting_face:


    jaja, die schweiz ist nicht wirklich gross...


    hätte jetzt nicht wirklich gedacht, dass ich jemanden vom wog hier treffe...


    aber ok, werde deine ratschläge mal beachten und ein bisschen ausprobieren gehen.


    triumph hab ich ja komplett vergessen... gleich mal anschauen. :ugly:

  • Zitat

    Original von freakazoid
    :grinning_squinting_face:


    jaja, die schweiz ist nicht wirklich gross...


    hätte jetzt nicht wirklich gedacht, dass ich jemanden vom wog hier treffe...


    Lol, überleg mal wo du den Link zum Forum her hast! :face_with_tongue:

    Take a walk on da house side!

  • Wieso Stress-Race-Maschine?


    Man kann die Supersportler auch gemütlich fahren bzw cruisen ist gut möglich. Ich fahr auch keine Rennen mit der Maschine keine Angst, aber wenn du wirklich immer cruisen willst, dann lieber Naked oder halt nen Chopper...


    Wie gefällt dir denn der Yamaha MT-01 ??? Ist auch ne geile Maschine, gefällt mir super gut..

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • @ Cedi du meinst nicht etwa die Hyosung von korea ?
    die gibt es zum Neupreis in dem Bereich allerdings ist das ne 650 er ,ziemlich der HD abgeschaut , was ja logisch ist ! korea koppiert ja alles
    aber Japan hat sicher auch schon ein Kampfmodell auf dem Markt

    suche neuen Schutzengel, meiner ist nervlich am Ende

  • Jedes Motorradmodell hat seine spezifischen Schwachstellen. Wenn du dich für ein Motorrad entschieden hast,schau mal nach im grossen Gebrauchtfahrzeug-Testkatalog vom MOTORRAD-Verlag. Dort werden die Stärken und Schwächen benannt. Du kannst auch einen Händler deines Vertrauens fragen, auf was man bei diesem Motorrad speziell achten sollte. Immerhin wirst du es zu ihm in den Service bringen, also kann er dir auch Auskunft geben.


    Cruiser ist ein breiter Begriff. Stellst du dir etwas Chopper-mässiges vor oder muss es schlicht bequem und einfach zu fahren sein? Es gibt viele offene Fragen. Wieviel Gewicht verträgst du im Stand? Wie handlich muss das Ding beim langsam Fahren und in Wechselkurven (ab 60 km/h) sein? Wieviel Schräglagenfreiheit brauchst du? Grundsätzlich gilt, je tiefer der Schwerpunkt und je breiter der Hinterreifen, desto mehr Schräglage brauchst du für dieselbe Kurvengeschwindigkeit. Es braucht auch mehr Kraft. Lass dir also keine 200er Walzen oder noch schlimmer aufschwatzen. Das taugt zum Ankucken, aber nur in den seltensten Fällen zum Fahren. Wieviel Kraft soll das Ding haben (Stichwort: Powercruiser)? Darf es eine Occasion sein?


    Mach auf jeden Fall eine Probefahrt. Ich kann dir erzählen wie ich meinen Cruiser gefunden habe: Durch aussortieren. Die Suzuki M 1800R war mir zu schwer, ausserdem sind die Fussrasten zuweit vorne und mein Helm dröhnt von den Resonanzschwingungen des Motors in der Helmschale. Die Schräglagenfreiheit ist auch erbärmlich. Die Triumph Rocket war mir schon im Stand zu schwer. Die Harley Night Rod war sehr unbequem und unpraktisch was die Position und Beschaffenheit des Schalthebels anbelangt. Ausserdem fährt sich das Ding "dank" seiner extra flachen Gabel kippelig. Die H.D. 1200 Sportster Custom hingegen sass wie ein Handschuh. Etwas höher legen lassen und das war's. Da kann ich stundenlang fahren und kriege einfach nicht genug.


    Für weniger Geld gäbs da die Suzuki M800 Intruder. Oder die Triumph America, die sieht erfrischend anders aus als der ganze Einheitsbrei und tönt flott. Moto Guzzi macht ruhige Motorräder. Die Nevada Classic 750 I.E. oder die Breva V750 i.E. zum Beispiel, die gibt's auch mit ABS und mit grösserem Motor. Flott unterwegs (für einen Cruiser) ist man mit der Kawasaki VN 1600 Mean Streak (als Occasion halt wegen dem Preis). Ganz edel natürlich die R 1200 C Classic von BMW (dito). Wenn du's ganz günstig haben willst gibt es von Beta die Jonathan 350. Oder von Yamaha die 525er Virago Die ist nur noch als Occasion erhältlich, denn sie wurde ersetzt durch die XVS 650 A Drag Star Classic - sollte zwar im Budget liegen für dich. Sehr beliebt von Honda ist die alte 650er Shadow. Suzuki hat mal einen 500er Einzylinder Chopper hergestellt, der sei sehr genügsam im Unterhalt. Ein Spitzenprodukt ist sicher die F650 CS Scarver von BMW, hab ich selbst ca. 1400 km als Mietfahrzeug gefahren. Total easy zu fahren, braucht kaum je mehr als 4 Liter und hat ein monstergutes ABS. Da kann man sehr flott fahren damit wenns mal brennt. Wenns unbedingt H.D. sein muss gibt's da die kleinen 883er Sportster. Wenns nicht unbedingt nach Chopper aussehen muss, lässt sichs mit der Honda CBF 600 (S)/ABS vortrefflich cruisen, oder noch günstiger mit der CBF 500/ABS. Die kriegst du neu für 10'000. Cruisen lässt es sich auch mit der Yamaha BT 1100 Bulldog oder der TDM 850/900. Früher gabs noch die 600er und 900er Diversion von Yamaha. Da hab ich schon unterschiedliches über die Zuverlässigkeit gehört. Bequem und easy zu fahren sind sie jedenfalls.


    So, ich denke das war für den Anfang mal genug.

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()

  • danke schon mal für die vielen infos.
    werd mich bei gelegenheit über die einzelnen vorgeschlagenen modelle informieren.


    TT
    kennst du irgend ne gute site für motorrad-tests?
    da ich im moment in italien lebe, ist es einbisschen schwer, sich über soche maschinen zu informieren, da ich das fachitaliänisch einfach noch nicht so gut drauf hab.


    Ciko
    stress-race-maschine deshalb, weil ich erstens nicht so der geschwindigkeitsjunkie bin, und weil mir 2tens gerade in der schweiz eine maschine mit mehr als 200 spitze einfach nichts bringt.
    logisch sind es auch schöne und hoch qualitative maschinen, aber einfach nicht so ganz das, was ich suche.

  • Klar.


    http://www.motorradonline.de/mrd/tests/


    Du kannst dort alles bestellen. Ganze Hefte, ganze Testkataloge für Occasionen, Neufahrzeuge oder einzelne Tests als PDF-File. Grundsätzlich haben alle grossen Motorradmagazine solch einen ähnlichen Bestellservice. Schlussendlich hilft aber nur die Probefahrt. Manch eine Maschine, die du auf dem Papier aussortiert hättest, gefällt dir plötzlich in Realität. Vorerst mal viel Spass beim Lesen!


    8o

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)

  • so hab mich jetzt mal ein bisschen über die vorgeschlagenen modelle informiert.
    allerdings gefiel mir keines so gut wie die black widow...


    ok, die 833 sportster custom gefällt auch, ist aber teurer.



    aber eine sache ist mir noch aufgefallen...


    die honda hat "nur" 45 ps.
    aber trotzdem braucht sie nur 6.4s um auf 100km/h zu kommen. wenn nich bei der beschleunigung, wo bemerke ich dann, dass die honda "nur" 45 pferde hat?


    was denkt ihr?
    ist das ein gutes angebot?
    die black widow, jg. 2004, mit ca. 12'000km, für ca. 5'000 euro


    beim zustand kann ich bis jetzt nur vom optischen sprechen, aber da macht sie doch einen sehr guten eindruck. das innenleben werde ich wohl in 2 wochen mal mit nem kollegen der mehr davon versteht kontrollieren.


    vielen dank für eure hilfe

  • Zitat

    Original von freakazoid



    die honda hat "nur" 45 ps.
    aber trotzdem braucht sie nur 6.4s um auf 100km/h zu kommen. wenn nich bei der beschleunigung, wo bemerke ich dann, dass die honda "nur" 45 pferde hat?



    merke wirsch es sicher wänd en pass fahrsch ab ere gwüsse höchi meter über meer... dän wird nüme vil gha dänki ez. vorallem da cruiser na zimli schwer sind. wänd mit sozius fahrsch merksch sicher au was. hmm, meh fallt mer gad nöd ih...

  • Zitat

    Original von freakazoid: die honda ( . . . ) braucht ( . . . ) nur 6.4s um auf 100km/h zu kommen. wenn nich bei der beschleunigung, wo bemerke ich dann, dass die honda "nur" 45 pferde hat?


    Es gibt nur zwei Wege, ein übergewichtiges Bike mit wenig PS anständig beschleunigen zu lassen. Entweder viel Hubraum/Drehmoment oder eine höhere Übersetzung. Die Honda hat nicht wirklich viel Hubraum/Drehmoment, also wirst du es in einem generell höheren Drehzahlniveau bemerken, mit entsprechendem Motorengeräusch und Benzinverbrauch. Wenn du ein Motorrad mit Durchzug suchst, das dich auch ohne zurückschalten überholen lässt, ist die "black widow" leicht untermotorisiert. Es sei denn, du willst eh nicht stärker beschleunigen als ein Mittelklasseauto - drum heisst es ja "cruising".


    Die "black widow" ist halt durchs Band Durchschnitt - durchschnittliche Leistung zu einem durchschnittlichen Budget. Wenn du mehr Performance willst, musst du mehr Kohle aufwerfen, oder weg vom übergewichtigen Cruiser. Vielleicht reicht dir das Gebotene ja völlig aus. Drum mach eine Probefahrt mit/ohne Sozius, um am eigenen Leib zu erfahren, ob sie zu dir passt. Alles andere sind nur Worte.


    :haha: Meine eigenen Worte inklusive.

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)