neuen Motor einfahren

  • Ha öbbis zimli Kontrvärses gfunde.


    Do het me uns doch ytrichteret, e neue Motor joo nid uffez'draaie, immer schön unter 3500 bhalte und jo kai Vollgas uf de erschte paar 1000km. Do isch aine wo s'Gegetail sait und är begründet das verdammt ylüchtend. Und är isch Töfftuner vo Brueff. Är sait chräftig Gas gää und ab in Draizahlbegränzer mit däm neue Mocke. Är wirft au d'Froog uff, worum d' Töffhärsteller und d'Händler genau s'Gegeteil verzelle. Mir sin fascht d'Auge usem Chopf gheit.


    8o


    Wenn är Rächt het, denn wärde Töfffahrer wältwyt vo der Härsteller und de Garage gaaaaaaanz tüchtig


    VERARSCHT und ABZOCKT!



    :arsch:



    Aber läseds doch sälber noch. Was säged ihr derzue. Cha das stimme? Wär het Erfahrige? Wär isch berait das uuszprobiere mit sim neue Töff?


    http://mototuneusa.com/break_in_secrets.htm


    und d'Fortsetzige unter


    http://mototuneusa.com/thanx.htm

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)

  • diese diskussion hatte ich heute auf der arbeit


    ich sage das die hersteller die motoren natuerlich auch testen und auch in den begrenzer jagen fuer mich ist einfahren unnoetiger muell und kommt von frueher wo man das wohl noch machen musste



    Warmfahren ja! Einfahren nein


    Meine Meinung

  • han kei ziit zum alles dureläse, aber irgendeswie hets halt scho öbbis woner schriebt.
    wennt nöd uedrüllsch hesch nachher durchs band es langsamers bike. wennts uedrüllsch es schnellers :smiling_face:
    ich ha mr da fascht no dänkt gha. frag mi aber immerno wasd intention vo dä hersteller gsi isch, das z'mache??? angscht vor garantiefäll?


    wasi no witzig finde, dass er seit, dass mr s'öl nach dä erschte 30 kilometer sött wächsle und d'hersteller uf ihri 1000 kilometer bestönd :winking_face: findi nochli paradox :ugly5:

    Cry mich ein river ! :ugly2:

  • Es gibt 2 arten einen motor einzufahren....entweder lange einfahren...schön sanft....oder Break in....


    Break in ist hartes einfahre....


    die ersten 80km, fährst du das baby mit 1/2 bis 1/3 drosselklappen öffnung ein, bis ca. 3000rpm.....ganz ruhig....dannach fahre eine kurvige strecke....mit 2/3 bis 3/4 gas und bis bis 2/3 drehzahl....ca. 40km, dannach geh härter ans gas....vollgas im mittleren breich....bis du 200km erreicht hast....dannach fahre sie aus....am besten ziehst du das ganze ohne stopp durch...heisst, ne schöne tagestour von 250 bis 350km, dann ist deine kleine eingefahren...dannach ölwechsel und ölfilter austausch.


    meine kleine läuft prima....und ist ein amischwein....im gegensatz zu den max. 3/4 drehzahl fahrer, dreht meine kleine schön hoch in den begrenzer, und säuft öl je nach dem wie warm sie hat und wie hart sie rangenommen wird....hat ne ölspritzkühlung....


    Gruss

  • Zitat

    Original von Hypi
    frag mi aber immerno wasd intention vo dä hersteller gsi isch, das z'mache??? angscht vor garantiefäll?


    Nid Garantiefäll, sondern Gerichtsfäll.


    Dr "Marco Muschter" (23) mit zwai Johr Erfahrig ufere 125er chauft sich e 1000er Ninja. Kawasaki schriibt wohrheitsgemäss in der Betriebsaaleitig, zum der Motor korräkt iifahre, müesser en in de oberschte 3 Gäng mindeschtens 10 Mal vo 2000 U/min uffe in Begränzer jage und wieder vo sälber lo abechoo loo. Schliesslich macht Kawasaki das jo sälber au ainisch mit de neue Motore, um der Versiegligs-Prozäss vo de Kolbe-Ring gege d'Zylinderwand z'starte. Aber zrugg zum Marco.


    1. E neue Töff mit ungewohntem Fahrverhalte.
    2. 205 kg Gewicht
    2. 170 PS
    3. Neui schliefrigi Reife
    4. Es het no anderi Lüt uff dr Stross
    5. Sini Ninja lauf scho im 2. Gang 190 km/h
    6. Vollbrämsig bi 256 km/h ohni ABS?
    7. D'Stross isch nass.


    Was isch wohl de Rächtsanwält bi Kawasaki ihri "intention" wenn sy schriibe me söll sin Motor über die erschte paar 1000km schonend iifahre?



    E gueti Froog. :face_with_rolling_eyes:



    Mer glaube für Momänt emol das das dr ainzig Grund isch, worum d'Härsteller es sanfts iifahre empfähle und luege mol d'Mechanik aa, was do aigentlig passiert. Und jetzt wirds perfid.


    Um was es bim Iifahre von Motor goht, isch d'Versiegelig vo der Kolbe-Ring gege d'Zylinderwand. Das isch alles.
    Vollgas gäh bewirkt e stiigendi Kompression, erschtens wil e grösseri Mängi an Benzin-Luft-Gemisch ufs mal explodiert, aber unter anderem au deswäge, will sich s'Pleuel abere gwüsse Beschleunigung in der Längi nach usdehnt und denn wieder zämmezieht. Wenn me dr Motor uf de erschte Kilometer NID usdrait (je früener, deschto wichtiger), denn gits zweni Druck, denn versiegle d'Kolbering nid richtig und mache im ganze Töffläbe nie me richtig zue. (Was Hänschen nicht lernt...) Rennmotorrad-Tuner wüsse das und tüen ihri neue Motore nach em Ufwärme drum grad tüchtig go jage uf der Rennstrecki.


    Aber ebe. Luege mer doch mol aa, was es sanfts iifahre für e Motor bedütet.


    1. Was bedütet das für dr Motor wenn die Kolbering nid suuber abdichte?
    - Kompressionsverluscht gleich Leischtigsverluscht.



    2. Wo drucke d' Verbrennigsprodukt aane, wenn d'Kolbering nid versiegle?
    - Ins Kurbelwälleghüüs.



    3. Was isch im Kurbelwälleghüüs?
    - S'Motoreöl



    4. Was passiert wenn s'Motoreöl mit dene heisse Verbrennigsgas in Kontakt chunnt?
    - Es wird verschutzt, das git chemischi Reaktione wo d'Schmierfähigkeit beiiträchtige und Ablagerige verursache.



    5. Was bedütet das, wenn d'Schmierfähigkeit vom Öl herabgsetzt isch und's Ablagerige drin het?
    - Mehr Verschleiss und mehr Ersatzteili bim nöchscht Service.



    Hmmm... :öm:


    6. Das heisst ich müessti s'Öl und dr Ölfilter öfters wächsle als normal. Und worum machi das nid?
    - Will ich mich an das halt und das glaub, was dr Hästeller sait. Dä will jo numme s'Beschte für mich und mi Töff. Oder?



    E gueti Froog. :engel:



    7. Wenn d'Cholbering nid suuber versiegle, was passiert mitem Öl an de Zylinderwänd?
    - Es gelangt in Brennruum und verbrennt dört zu Ruess. Das füert im beschte Fall zu höherem Benzinverbruuch, Leischtigsverminderig und schlächte Abgaswärt.



    8. Und wär verdient do draa?
    [SIZE=1]- Psst! Das dörf me nid frooge.[/SIZE] :hmpf:



    9. Was passiert, wenn s'Öl verbrennt?
    - Der Töff bruucht mehr Öl.



    10. Und wär verdient do draa?
    [SIZE=1]- Psst! Das dörf me nidemol dängge![/SIZE] :confused_face:



    Fasse mer zämme: Leischtigsverluscht, Mehrverbruch an Öl und Benzin, verdräckts Motorenöl, verkohlte Brennruum, tüürere Service, schlächteri Abgaswärt.


    Und jetzt die wichtigschti Froog vo allne:


    11. Worum sait mir das niemerds?
    - Dasch e gueti Froog.



    12. Aber wenn d'Härsteller das doch wüsse, ich main, die mache sich doch nur Ärger mit de viele Garantiefäll?!


    Was für e Garantie? Dr Motor lauft jo. Är verbruucht mehr Öl und Benzin, är verruesst, isch aafälliger und mues öfters in d'Wärkstatt. Dasch kai Garantiefall.
    :arsch:



    Zitat

    Original von Hypi
    wasi no witzig finde, dass er seit, dass mr s'öl nach dä erschte 30 kilometer sött wächsle und d'hersteller uf ihri 1000 kilometer bestönd :winking_face: findi nochli paradox :ugly5:


    Paradox? Im Gegeteil. Din Motor produziert nie me i sym Läbe soviel Abrieb und Metallsplitter wie uf de erschte Kilometer. Dä ganzi Abrieb goht direkt wo aane? Ins Motoreöl und in Filter. Dr Filter isch aber nid gmacht für e söttige Aasturm vo Dräck, das heisst, der Grossteil vom Metallabrieb zirkuliert fröhlech wyter i dim Motor umhär und was das bewirkt, wenn du erscht nach 600km oder gar 1000km s'Öl und dr Filter wächslisch, das dörfsch dr jetzt vorstelle.


    :kotz:


    Natürlech chasch jetzt säge dass sonen Ölwächsel mit Filter Gäld choscht und d'Umwält belaschtet, aber was passiert wenns nid machsch? Sone Töffmotor läbt 100'000km und du muesch d'Gsamtbilanz aaluege.


    A propos, für die erschte 2400km settisch Mineralöl verwände, kai Syntethiköl. Wasch der Unterschied in der Würkig? Synthetik schmiert z'guet, d'Cholbering könne sich nid iischliffe. Was das für Folge het, waisch jo jetzt.


    Sowiit der Motoman. Jetzt isch nume no d Froog, was glaubsch du?

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)

    2 Mal editiert, zuletzt von TT ()

  • Han mittem Eskil Suter, sineszeichens Ex-GP-Pilot, Erbauer vom MotoGP-Kawasakichassis, etc etc dadrüber gredd.


    Er seit, dass en Motor das mües erträge, wenner nöd iigfahre wird. Jede Hersteller macht ja während de Entwicklich vo some Motor Testläuf bis zur Vergasig, und da werdet au nigelnagelnoii Möcke vo Aafang a quält. En Schade döfi aber deswege nöd passiere.


    Er seit aber, dass sich Cholbering und Cholbewand, Pleuel und Kurbelwälle (halt überall wos Riibigsflächi het) sich müend ufenand iispille, und das passiert nur bim sorgfältige Iifahre. Das CHAN uf d'Leistig und d'Langläbigkeit vode Teili e uswürkig ha...


    Er seit, er wür en Serietöff iifahre, nützts nüt, so schads sicher nöd...

  • Hi Leute
    Wie immer bei solchen Fragen muss ich mich (auch wenn ich technisch nicht grad hochbegabt bin) halt doch mal einmischen.


    Fact ist, dass bei neuen Motoren (auch Autos) die Zylinderbuchsen meist beschichtet sind (Niksail). Wenn sich hier was "einfahren" würde, dann wären da Riefen drin - und der Zylinder somit futsch. Ebenfalls sollten die Kolbenringe und die Kolben keinerlei "Abnützung" unteliegen (ok, keinerlei ist etwas übertrieben, irgendwann ist jedes Teil mal kaputt).


    Was man jedoch vergisst: Im Getriebe sind massenhaft Zahnräder drin, auch ist die Kupplung noch nicht eingefahren. Wer an einer Sportmaschine (ich beispielsweise an meiner WR) nach auch nur 50 Kilometer wirklich äusserst schonend gefahrener Strasse das Öl kontrolliert bekommt den Schreck des Lebens. Da ist so viel Abrieb drin, dass einem Angst und Bange wird! Selbst eine 4-Zylinder hat nach den rund 1000 Kilometern einfahren ein Öl welches im Renneinsatz innert kürzester Zeit zum Totalschaden führen würde.


    Wer die Hinweise der Hersteller beachtet, wird feststellen: es heisst nicht, dass man ewig lange im selben Gang fahren soll, sondern eben vor allem das Getriebe langsam und stetig weiter belastet bis zu Vollgasfahrten. Das heisst mit anderen Worten: Schalten bis der Fuss abfällt. So "gewöhnen" sich die Zahnräder aneinander (wer Yamaha Offroader kennt: der 5. Gang wurde ab 2001 bei der WR extra verstärkt weil die 400er bei längeren Vollgasetappen das Zahnrad vom 5. Gang überforderten - kommt auch davon, dass man den Gang einfach viel zu selten braucht im Geländeeinsatz). Problem liegt übrigens bei der TT nicht gross anders, da ist als erstes auch das Getriebezahnrad vom 5. Gang fällig (fehlende Ruckdämpfer sind daran auch nicht ganz unschuldig).


    Das ein Formel-1 Auto oder eine GP-Maschine nicht eingefahren werden muss (da wäre ja schon ne Grossrevision fällig!) ist auch klar. Die Maschinen werden auf den Prüfständen getestet und vor den Rennen die Flüssigkeiten auf Temperatur gebracht (schon mal gesehen? die stellen einfach ne Wärmeplatte unter die Ölwanne).


    Wenn jemand das Gefühl hat er (oder ein Mechaniker) wisse besser als die Hersteller (welche ganz Nebenbei im Gegensatz zu einem Mechaniker im EU Raum 2 Jahre Garantie auf Neumaschinen geben) wie man ein Motorrad behandeln muss damit es lange lebt, der sollte sich mal überlegen wer denn hier das grösste Interesse an einer Maschine hat welche wirklich gegen ein Jahrzehnt ohne grössere Eingriffe in die Mechanik übersteht :face_with_tongue:


    Einfahren alleine ist im übrigen nicht nur für den Motor gut. Jede Maschine wird von Robotern und Menschen zusammengebaut und so kann es passieren, dass mal was kleines nicht völlig in Ordnung ist (kleines Hallo an die KTM-Fahrer - wir kennen es ja mit den vergessenen Staubmanschetten, Simmeringe, Dichtungen, falsch angeschlossenen Kabeln und was es sonst noch so alles gibt). Da nach dem Einfahren eine grosse Inspektion fällig ist wo die gesamte Maschine durchgesehen wird, können so eventuelle Fehler noch behoben werden bevor was richtig böses passiert. Zwar könnte man dann den Herstller verklagen - aber damit tut es einem selber auch nicht weniger weh (und die Maschine ist im Extremfall auch Schrott - schwierig zu beweisen, dass da was falsch zusammengebaut wurde).


    Die rund 1000 Kilometer sind ja schnell vorbei - und mit einer grossen Maschine reicht selbst 1/3 Gas im 6. Gang um ne Weile den Führerschein loszuwerden. Also erst mal vorsichtig rantasten und die Maschine in jedem Bereich kennenlernen - somit ist allen später geholfen.


    Ganz nebenbei: auch die Reifen wollen eingefahren werden. Wer kennt es nicht, dass er schon die Maschine wirft wenn er bei Nässe schon nur vom Hof des Reifenlieferanten fährt :wand:


    Marc
    P.S.: wenn mir einer schlüssig erklären kann wie eine Einspritzung (wie bei allen modernen Maschinen) wegen diversen Einfahrmethoden später schneller oder träger hochdrehen soll (ist ja alles programmiert, der Computer rechnet auch nicht schneller wenn ich ab dem ersten Tag grosse Rechenprogramme laufen lasse), dann würd ich vielleicht von meiner Meinung abweichen. Bei Vergasern mag es (z.B. Schiebervergaser) sein, dass bei öfterem Beschleunigen der Schieber und die Düsennadeln sich anfangs ein ganz klein wenig mehr abnützen, aber paar Kilometer später kommt das auch wieder aufs selbe raus. Bleibt noch "Abnützung" im Topf - aber wenn da mal was auseinanderfällt ist (wegen MFK und Lärmlimiten) sowieso ein neuer fällig. Selbst im Werk gibt es eben minimale Unterschiede - und so kommt es, dass bei Tests diverse Motoren eben auch unterschiedliche PS-Zahlen haben. Ob man aber bei den gut 150 PS der neuen Sportboliden die 2-3 PS Unterschied bemerkt, das würd ich dann doch bezweifeln.

  • Zitat

    Original von Yam660: Fact ist, dass bei neuen Motoren (auch Autos) die Zylinderbuchsen meist beschichtet sind (Niksail).


    Stimmt.


    Aber d'Kolbering sind nid Nikasil-beschichtet. Und d'Kolbe sälber au nid. Die sin beidi immer no blanks Metall. Worum?


    :face_with_rolling_eyes: Gueti Froog.


    Wil Riibig erwünscht isch. D'Froog isch numme: Wo?


    D' Kolbe die laufe berührigslos hinter ere Ölschicht. Do bringt e Nikasilbeschichtig nüt.
    D' Kolberinge sin's Einzige was Kontakt zur Zylinderwand het. Und das sölle sy au.


    Worum?


    Wenn d'Kolbering ebefalls Nikasil beschichtet wäre, denn gäbs kai (weniger) Riibig, daas heisst sie würde sich nid aapasse und nie ganz dicht mache. Das git Kompressionsverluscht, trägere Motor, Verruessig, verschmutzts Öl, etc.







    Zitat

    Original von Yam660: Das ein Formel-1 Auto oder eine GP-Maschine nicht eingefahren werden muss (da wäre ja schon ne Grossrevision fällig!) ist auch klar.


    Fascht korräkt. Au die Motore wärde iigfahre. S' Stichwort isch "sanft" einfahren, daas mache sy nid. Wenn s'Öl warm isch, denn wird der Motor unter Lascht gjagt uf über 20'000 U/min. Dernoch gits früsches Öl. Nochem 1. Renne isch er denn fertig ygfahre.


    Du glaubsch die wächsle d'Kolbering und dr Zylinderblock nochem Renne??? Nid wenns nid nötig isch. Sy wäre jo schön blöd, jetzt wos yygfahre isch. Und wenn sy's halt wächsle mien, denn gits zerscht wieder es deftigs Yfahre.







    Zitat

    Original von Yam660: ( . . . ) mal überlegen wer denn hier das grösste Interesse an einer Maschine hat welche wirklich gegen ein Jahrzehnt ohne grössere Eingriffe in die Mechanik übersteht :face_with_tongue:


    :face_with_rolling_eyes: Gueti Froog.


    Wele Härsteller hat Interesse draa, dass sy Motor möglichscht lang und wartigsfrei läbt und sin Garagischt nüt verdient und är mögligscht weenig Ersatzteili verkauft?


    [SIZE=1]Psst! Geheimnis!


    Gar kaine.[/SIZE]


    Scho dr Henry Ford het uf Schrottplätz noch alte Fords gsuecht, het sy usenandergnoo und gluegt, weeli Teili sind no guet in Schuss. Die Teili hetter denn lo billiger und qualitativ schlächter härstelle. Hmm, und wenn das scho dr Henry Ford gmacht het, denn...







    Zitat

    Original von Yam660: Wenn jemand das Gefühl hat er ( . . . ) wisse besser als die Hersteller (welche ( . . .) 2 Jahre Garantie auf Neumaschinen geben) wie man ein Motorrad behandeln muss damit es lange lebt, ( . . .) :face_with_tongue:


    Wenn wird e Mainig zur Tatsach? Und wenn isch e Tatsach nume e Mainig?


    Kurz vorem 1. Wältallflug vo de Amerikaner isch dr Nobelpriis für Biologie verliehe worde für die wüsseschaftlichi Erforschig vom Gliichgwichts-System im Inneohr. Noch em erschte Tescht in dr' Schwärelosigkeit het me gwüsst, dasch alles Quatsch gsi. Hallo? Das Züüg isch an de Universitäte gleehrt worde! Und dä Forscher het aber e Nobelpriis kriegt derfür! Mainig? Tatsach?


    Worum bisch du so sicher, dass d'Härsteller dir d'Wohrheit saage? Will des scho 100 mol ghört hesch, oder will du s'usprobiert hesch, wies tatsächlich isch? Klar, s'isch tüür zwei Töffe z'chaufe. Trotzdäm, Mainig oder Tatsach?


    Garantie gits nur übrigens nur, wenn der Motor stoo blybt oder sich zerlegt. Sub-optimal laufe isch kai Garantiefall.


    Es isch leider dr Normalfall.







    Zitat

    Original von Yam660P.S.: wenn mir einer schlüssig erklären kann wie eine Einspritzung ( . . . ) wegen diversen Einfahrmethoden später schneller oder träger hochdrehen soll ( . . . ), dann würd ich vielleicht von meiner Meinung abweichen.


    Ich versuechs mol. S'Iifahre het mit dr Gmischufberaitig nüt z'tue. Es spielt absolut kai Rolle ob du Ysprützig oder Vergaser fahrsch.


    :uaa: Waaas?


    Hejoo, d'Performanceunterschied zwüsche Vergaser und Ysprützer sin uf di präziseri Dosierig vom Kraftstoff-Luftgmisch zruggz'füere. Es Ysprützmapping isch aifach präziser, bsunders bi Diräktysprützer. Das füert zu spontanerem Aspräche, suberere Verbrennig und meischtens aus zu Mehrlaischtig und weniger Verbruuch.
    Das het mitem Iifahre nüt z'tue. Worum nid?


    Überlegg mol, was willsch konkret iifahre? Dr Vergaserschieber? S'Drosselklappe-Lager? Dr mechanischi Gaszug? D'Gasnoodle? D'Ysprützdüüse? Dr Zentralprozässer? D'Ysprützpumpi? Nid wirklich, oder? Was de hingege söttsch iifahre isch nid dini Gmisch-Uffberaitig, sondern dini Kolbering.


    S'Verbrennigsgmisch druckt hinter de Kolbering duure, d'Kolbering wärde noch usse prässt und will sy nid beschichtet sin, schliffe sie sich ii und mache dicht. Allerdings nume wenn gnueg Druck do isch, sprich hohi Verdichtig, sprich hohi Draizahl sprich Vollgas. Wenn d'Versiegelig vo de Kolbering mangelhaft isch, denn wird di Motor träger, unabhängig dervo öb de Vergaser oder Ysprützig hesch.


    Hani di überzügt? Im übrige bin y mit dir sehr yverstande, was du sunscht schribsch.


    Gruess, TT

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()

  • also für son motoreleihe wie mich tönt das alles scho sehr plausibel. au das dadehinder reini profitgier steckt dunkt mi gar nöd so wiit dehärgholt nur wa wotsch glaube wenn sich dä hersteller über so üsserige und fakte in schweige hüllt?
    :face_with_rolling_eyes:

    Cry mich ein river ! :ugly2:

  • lustigi diskussion.


    D hersteller wüsse das fasch niemmert sini maschine voll usfahrt...wie oh, chasch ja niene richtig...ämu nid legal.


    Denn wie viel KM macht dr durchschnitt? weni ufem occasionemarkt ume luege findete me sälte en neue töff mit viel km....oftmals sinds 10jähregi töffe mit 50000km, oder neue töffe (1 jahr alt mit 4000km)


    also, bire km leistig vo so weni km, cha ja nid würklich viel kaputt gah...10 000km het sogar en Mito ohni problem :smiling_face:


    was i no lustig finde isch, das bi de Buellowners die, wo viel km hei, ihri XB model hert dranähme, und die wo weni km hei, meh problem hei, und iri bikes schohne...


    Gruess

  • Hi Leute
    Ganz nebenbei: wer sich nicht an die Einfahr-Intervalle hält oder selber in der Garantiezeit am Bike rumwerkelt verliert die gesamten Garantieansprüche (KTM ist beispielsweise da extrem heikel - drum haben in Europa die Händler an der Lc8 Freude, denn die Halter müssen/dürfen das Teil gleich 3 Jahr lang zum Händler in den Service bringen). Das ist (zumindest meiner Meinung nach) Fact genug um die grossen Handbücher (mein WR-Handbuch ist grösser als ein grosses schweizer Telefonbuch) ernst zu nehmen.


    Zwar haben Sportnduros sowieso keine Garantie (null, nada, nar nichts), aber alle Leute welche ich kenne (und das sind doch einige) haben Ihre Motoren gemäss Herstellervorschrift eingefahren. Irgend einen Grund wird das ja wohl gehabt haben - und der liegt vermutlich nicht nur daran, dass es irgendwo im Handbuch geschrieben steht.


    Und ob die Kolbenringe ein ganz klein wenig besser dichten oder nicht (was bereits bei Verwendung von anderen Ölen der Fall sein kann), das macht in der Leistungsmessung irgend eine Kommastelle aus. Zumindest für mich kein Grund aus der Einfahr-Taktik zu versuchen einen Bruchteil eines PS rauszukitzeln (da gibt es andere, sehr viel mehr versprechende Methoden zu Leistung zu kommen :grinning_squinting_face: )


    Will (und muss) ja keinen überzeugen, aber Laufleistungen von über 50'000 Kilometer beim 1-Zylinder (660er Tenere) und Rallyes mit der WR (Kollegen vielfach auf DRZ und EXC) haben gezeigt, dass man sich doch auch Ärger sparen kann wenn man sich an die Vorgaben hält. Und am Ende hat man so ja am Meisten von seinem teuren Spassgerät.


    Marc
    P.S.: Maschine lässt sich auf abgesperrten Strecken mal richtig drehen, egal ob das eben ein Cross-Kurs oder eine Rennstrecke ist. A propos: 2-Takter sollten zwischendurch wirklich mal voll aufgedreht werden damit die Zündkerzen freibrennen. Wer darauf verzichtet wird sonst unnötig Kerzen ins jenseits schiessen (beim letzten Endurowandern im Schnitt alle 50 Kilometer bei einer EXC 250 eine Kerze fällig - hat sich irgendwie nicht mit dem Tempo der Lc4-Fraktion vertragen). Mein Tipp zum Einfahren: einfach ein Wochende über Nebenstrassen ins Tessin. Macht gegen 1000 Kilometer und zudem gleich noch ne schöne Tour in wärmere Gegenden.

  • Zitat

    Original von Yam660
    ( . . . ) wer sich nicht an die Einfahr-Intervalle hält oder selber in der Garantiezeit am Bike rumwerkelt verliert die gesamten Garantieansprüche.


    Warum bedroht KTM sini Kunde mit Garantieentzug, falls sie ihre Motor nicht "sanft" yfahre?


    1. Angst vor Klage. Nüt erschreckt d' Firmenanwält so sehr wie Massenklagen von wütenden Konsumänte, wo verunfallt si oder büesst si worde, wil sie ihri Motore korrekt eingfahre hän. (Leider uf öffentliche Strosse).


    2. Isch es nicht erstunlich, dass die Garantiezeit ebenso lang duurt, wie d' Yfahtzyt? Nämmer mer aa, es liegt tatsächlich e schwärwiegende Wärksmangel vor. Denn gits drei Möglichkeite.


    a) Die hüffigschti Variante: Es passiert nüt, aber der Motor isch suboptimal zwäg und wird sy Läbe lang mehr Unterhalt bruuche.


    b) Die sälteni Variante: Wil dr Kund sys Bike schont, tritt dä Mangel nid zu Tage, bis d'Garantiefrischt umme isch, und denn wenn er Gas git, verbloosts em dr Motor, aber das goht denn nümm uff Garantie.


    c) Die ganz sälteni Variante: Dr Motor goht tatsächlich kaputt, aber der Schade isch geringer, als wenn s'Bike gjagt worde wär.


    :confused_face: Frage: Was hän Szenarie 1), 2a) 2b) und 2c) gemeinsam?



    [SIZE=1]Es chunnt KTM billiger.[/SIZE]
    [SIZE=1][/SIZE]







    Zitat

    Original von Yam660Das ist (zumindest meiner Meinung nach) Fact genug um die grossen Handbücher (mein WR-Handbuch ist grösser als ein grosses schweizer Telefonbuch) ernst zu nehmen.


    Ist öbbis tatsächlich Fakt, nur wills vonere "offizielle" Stell irgendwo gschriebe worde isch?


    [SIZE=1]Dängg emol an all die wüsseschaftliche Abhandlige mit tuusige vo Syte, wo spöter allisamt widerlegt worde sind...[/SIZE]


    Das WR Handbuech cha 500 oder 1500 Sytte ha. Macht's das besser? Je dicker das Buch, desto korräkter der Inhalt?


    [SIZE=1]"Mein Kampf" het 780 Seiten und es stoht nume Scheisse drin...[/SIZE]


    Was glaubsch du isch der woohri Grund worum das sanfte Yfahre im Handbuech stooht? Chas syy dass es au dorum so dick isch, um dich yyz'schüchtere,damit du nid tuesch usserhalb vom vorgegäbene Rahme dängge?


    :smiling_face_with_horns: Hmmm...







    Zitat

    Original von Yam660Zwar haben Sportnduros sowieso keine Garantie (null, nada, nar nichts), aber alle Leute welche ich kenne (und das sind doch einige) haben Ihre Motoren gemäss Herstellervorschrift eingefahren. Irgend einen Grund wird das ja wohl gehabt haben - und der liegt vermutlich nicht nur daran, dass es irgendwo im Handbuch geschrieben steht.


    Dass d' Härsteller Angscht hän vor Klage vo verunfallte Töffler, hani jo scho gschriebe. Also mache sy wiederum de Töffler Angscht vor Garantieverluscht und Motorschäde, damit sy langsam fahre. Das isch e rein wirtschaftlichi Überleegig.


    [SIZE=1]Gäld. Kohle. Kies. Zaster. Moneten. Chlütter, Piepen.[/SIZE]


    Aber genau das sanfte yyfahre schadet de viele Töffmotore. Uf die Tuusige vo verchaufte Maschine ufegrächnet bewirkt das mehr Ersatzteilverkauf und es bruucht schnäller mol e neue Töff.


    [SIZE=1]Gäld. Kohle. Kies. Zaster. Moneten. Chlütter, Piepen.[/SIZE]


    Angst isch e mächtige Motivator. Wenn d'Gsundheitsbehörde wänn, dass sich d'Lüt impfe löhn, denn mache sy kai Ufklärigskampagne, denn mache sy e Angschtkampagne. Nüt bringt soviel Kontrolle wie Angscht.


    Aber es git es Mittel gege Angscht. Wüsse.


    Worum verweigeret me uns das Wüsse, wie me e Motor tatsächlich yyfahrt? Worum draie d'Härstller sälber (sogar H.D.) syni Motore mit null km ins Roote, ohni dass es schadet, aber mir Konsumänte dörfe das nid? Hmmm?


    :face_with_rolling_eyes: Gueti Froog.







    Zitat

    Original von Yam660Und ob die Kolbenringe ein ganz klein wenig besser dichten oder nicht (was bereits bei Verwendung von anderen Ölen der Fall sein kann), das macht in der Leistungsmessung irgend eine Kommastelle aus.


    Schiints ebe nid, sait der Motoman. Und är hets usprobiert. Fünf, sächs, siebe PS sin doch e rächte Unterschied, oder?


    Aber sälbscht wenns dir nid um d'Leischtig gooht, e starke Motor und e wartigsarme und zueverlässige Motor, das hängt zämme!
    Oder hesch du öbbis dergeege, wenn dy Motor, weniger Benzin und Öl bruucht, suuberer verbrennt und weniger Ersatzteil bruucht? Chum. Aber wäreliwär het öbbis dergeege?


    :face_with_rolling_eyes: Gueti Froog.







    Zitat

    Original von Yam660Will (und muss) ja keinen überzeugen, aber Laufleistungen von über 50'000 Kilometer beim 1-Zylinder (660er Tenere) und Rallyes mit der WR (Kollegen vielfach auf DRZ und EXC) haben gezeigt, dass man sich doch auch Ärger sparen kann wenn man sich an die Vorgaben hält.


    Ich freu mi für dich. S'Problem isch, du waisches nid, was gsy wäre wenn. Wohär waisch du vom "gspaarte" Ärger wenn den nie ghaa hesch? Du waisch allerdings au nüt vo däm super draiende üsserscht wartigsarme Motor wo praktisch kai Öl sufft und innerlich suuber blybt.


    Het aine vo dyne Kollege nach Methode Motoman yygfahre und es ischem schlächt ergange derbii? Wurd mi sehr überrasche.


    Ich mach e Wett wenn 2 Lüt do ufem Forum dr gliich Töff chaufe und dr Ainti fahrt en noch Härstellerangabe ii und der Anderi nach "Motoman", denn wird dä, wo nach "Motoman" yyfahrt, die besseri Performance und weniger Ärger ha. Bisch derbii?

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)

  • Hi
    Da ich kein Zocker bin und jeder selbst sein Glück finden muss (soll Leute geben welche das selbst bei einer Harley finden :grinning_squinting_face: ), ist mir selber ja egal wie Ihr eure (meist nicht grad im Sonderangebot gekauften) Bikes einfährt. Nur weil ein Tuner ne eigene Meinung hat, werd ich meine teuren Maschinen (Honda SP-1, Yamaha WR, African Twin - die Rallye-KTM's sind mittlerweile beide verkauft) nicht aufs Spiel setzen. Aber das mag jeder selber sehen wie er will.


    Die Handbücher der Sportenduros fallen übrigens so gross aus, da sie eben Servicehandbücher sind (bei Strassenmotorrädern heissen die Teile Werkstatthandbuch, mit allen Teilen, Bezeichnungen, Teile-Nummern, Einstellungen und Spreng-Zeichnungen). Da keine Garantie machen die meisten Halter auch alle Arbeiten selber - und das Handuch geht da bis zur 100% Zerlegung der gesamten Maschine inkluisve aller Spezialwerkzeuge welche es dafür braucht.


    Gerade die SP's werden vielfach über die Rennstrecken geprügelt - da ist auch viel Leistung gefragt. Und wie sich herausgestellt hat, hat Honda eine so homogene Endkontrolle, dass da bei diversen Einfahr-Methoden schlicht keine (bemerkbaren) PS-Unterschiede in Standard-Trimm rauskommen. Wer wirklich "mehr" will, sollte sich doch eher mit dem Gewicht und der Fahrtechnik beschäftigen - aber das Thema hatten wir schon mehr als oft genug.


    Selber hab ich (wie viele andere auch) wirklich gute Erfahrungen mit den Herstellervorgaben gemacht - wüsste nicht wieso ich wechseln sollte. Nachdem andere Kollegen Ihre teuren Offroadmaschinen innert wenigen Stunden zerstört hatten (fehlender Ölwechsel, 500 Kilometer max. ist eben nicht viel) und mir wegen eines nicht perfekt sitzenden Luftfilters (bzw. mangels Abschotung gegen den Tiefsand) der getunte KTM-Rallye-Motor festgegangen war, werd ich mich hüten guten Ratschlägen von Tunern zu folgen (mein KTM-Motor wurde vom KTM-Sommer Rallye Team überarbeitet, die bereiten ganz nebenbei auch Motoren für die Werk-Teams vor, - die meinten, dass man keine spezielle Sandvorbereitung für die Tunesien-Rallye braucht).


    Aber wie gesagt: jeder ist sich selbst der nächste - wer meint paar PS mehr mit Einfahren rauszuholen, kann es ja versuchen (6 PS mehr wegen anderen Einfahrens - das glaubt wohl keiner im Ernst? - bereits für 5 % mehr Leistung muss man heutzutage tiefgreifende Eingriffe und nicht-MFK-konforme Tuningmassnahmen an Airbox, Einspritzung und Endtopf bei Sportmotorrädern ergreiffen). Ganz nebenbei: bei HRC (der Honda-Rennabteilung) kostet umgerechnet jedes PS mehr für meine SP (132 PS ab Werk) rund 1000 Franken. Ganz so einfach ist die Suche nach Leistung also wirklich nicht.


    Der Konkurrenzkampf ist im Sportsektor so extrem hoch, dass sich die Hersteller hüten werden Leistung zu verschenken weil Ihnen sonst Klagen drohen. Mag sein, dass die "Break-in" Methode schneller geht als schonendes Einfahren, aber dafür (z.B. bei meiner für Rennstrecke vorbereiteten SP) weit über 20'000.-- aufs Spiel zu setzen, das würd ich mir nicht antun. Wer die Kohle hat, kann es natürlich gerne versuchen.


    Marc
    P.S: Einfahrzeit ist 1000 Kilometer bei der Lc8, Garantie (nur von KTM, nur Lc8) im EU-Raum 3 Jahre (EU-Verordnung 2 Jahre), CH wenn mich nicht alles täuscht 1 Jahr? Da ist also mehr als genug Spielraum und nach dem Einfahren (1000 Kilometer sind mit einer Lc8 in einem Tag zu schaffen) Garantieansprüche geltend zu machen. Ob das KTM günstiger kommt oder nicht, ist doch nicht die Frage, aber wer mit 280 Km/h auf der Rennstrecke absteigt weil ein Motor platzt, der dürfte noch ganz andere Sorgen haben. Und Leistung ist ja, wie gesagt, vor allem im Sporteinsatz gefragt (ob eine Lc8 nun 95 oder gemäss Werk 98 oder mit Sport-Topf etwas über 100 hat, bemerkt kein Fahrer - Offroad bekommt die Leistung eh niemand auf den Untergrund)

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • You've made your point.


    So ein Werkstatthandbuch hätte ich auch gerne serienmässig mitgeliefert bekommen.


    Mein Beileid fïur deine schöne KTM. Schwarze Schafe gibts leider überall. :bad:

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)