Handschuhe

  • Hallo Leute


    Han do no äs Problem...
    Ich han mir vor ca. 1.5 Johr än Held Galaxy kauft, für irgendwiä 250.- oder so. Den hät min Brüäder vor ca. 1 Johr dä glich kauft. Jetzt hend beidi Löcher im Leder uf dä Innäsitä vom Hendschä.
    Ich diä Dinger ihgschickt und gfrogät was do so meinäd däzuä und den heissts knall hart.
    Ihr hend zu agresivä Schweiss, diä Hendschä werded nöd ersetzt... :-((((((((
    Jetzt bin ich uf dä Suächi noch neue Hendschä und han wöllä frogä was ihr do so für Erfahrigä gmacht hend. Es isch mir klar das ich min nöchschte meh wird müäsä wäschä, aber ich würd glich liäber kein Held meh chaufä.
    Han mir jetzt mol no Dainese is Aug gfasst, het do wer Erfahrig?

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Hi
    Habe (und hatte) diverseste Handschuhe. Weil ich nun mal ein Gewohnheitstier bin und möglichst bei den selben Läden einkaufen gehe, war IXS und Acerbis die Hauptmarke - neu ein Held (u.a. auf Empfehlung von Kollegen welche Rennstrecke fahren).


    Eines vorweg: Ein guter Handschuh ist nicht billig. Nie!
    Hatte mal den Versuch gemacht bei Polo (hoffe ich darf den Namen nennen) einen Strassenhandschuh zu kaufen. 79 Euro waren günstig. Hab das Teil nach 3x tragen für 20.-- verkauft (so viel war's etwa wirklich wert).


    Bin heute (das erste mal dieses Jahr) mit meiner neuen Twin unterwegs - da sind Groe-Tex Handschuhe von IXS im Einsatz. Trotzdem kalte Finger (aber das ist ein anderes Thema). Das Gefühl am Griff lässt sich etwa mit uralten "Moon-Boots" vergleichen 8o Für die schnelle SP, Sommereinsätze, Rennstercke und mehr, sind die Held Galaxy die erste Wahl - bin am überlegen ob ich die Held Akira zulegen soll (den gibt es nebenbei auch in Gore-Ausführung - als Tourenvariante für Nebensaison vielleicht ne Überlegung wert).


    Offroad fahre ich nur noch die Acerbis mit Kevlar-Knöchelschützern. Sind zwar nicht billig, haben mir aber mehrmals die Hände bei Abflügen auf harten Strecken perfekt geschützt und halten erstaunlich lange. Alternativ, wenn's nass ist (Crosshandschuhe werden da sehr kühl im Reiseeinsatz) ist ein uralter IXS Gore-Tex Sommerhandschuh im Einsatz. Zwar durchlöchert, undicht und ausgeleiert, aber ich mag die Dinger einfach.


    Die Innenseiten von den Held Racing-Handschuhen sind aus zähem Kanguru-Leder! Känguru ist viel zäher als Rind, dafür kann man eben dünnere Leder verwenden welche einen optimalen Griff erlauben. Für die Rennstrecke meines Erachtens die Kohle mehr als wert, zudem von diversen Personen (leider) bei heftigen Stürzen getesteet und für extrem tauglich befunden. Für den "normalen" Strasseneinsatz fraglich ob es wirklich ein Racing-Handschuh sein soll. Die Dinger sind so teuer weil sie eben für extreme Geschwindigkeiten ausgelegt sind (weit über 200 Km/h) und sind wie Racinghelme oder Rennmaschinen nicht wirklich für Touren ausgelegt. Dass sie dann im Alltagseinsatz vielleicht weniger lang halten mag hier einen Grund drin haben.


    Dainese macht sehr viele gute und schöne Sachen - aber aufgepasst: italienische Grössen und Passformen sind oft sehr kurios (z.B. Dainese-Stiefel - ich kenn kaum jemand der die tragen kann). Wenn Sie Dir passen (unbedingt anprobieren, soll satt sitzen ohne Druckstellen oder Falten - und war an jedem Finger und der ganzen Hand), gibt es kaum einen Grund den nicht zu nehmen.


    Also wie so oft: die Passform und der Einsatz muss stimmen, dann wird man glücklich mit den Teilen. Was die Preise anbetrifft: klar gibt man nicht gerne viel Geld für solche Teile aus - aber einmal zu wenig investieren kann für extrem schmerzhafte Erfahrung sorgen (muss nicht gleich ein Abflug sein, auch Druckstellen von Nähten können ganz schön nerven). Also nicht vergessen: an erster Stelle der Schutz (der von der Passform auch abhängt) - und dann Farben bzw. Preis. Und wie so oft - hilft da nur anprobieren.


    Das mit dem Schweiss scheint mir doch bisschen kurios - so was hat der Hersteller Dir gesagt? (oder der Händler in der Schweiz?) Mit Garantie läuft nach 1.5 Jahren natürlich nichts mehr, aber ich würde Held (direkt beim Hersteller , nicht über den Vertriebskanal, mal fragen welches Modell Sie in Eurem Fall empfehlen würden. Bei viel Handschweiss sind die Racing-Teile allgemein nicht sehr zu empfehlen (wie gesagt: sind für hohes Tempo konzipiert damit die Belüftungen wirklich funktionieren) - hier müsste es Tourenvarianten geben welche sehr viel länger halten. Zudem mal die Griffe überprüfen - ich hatte mit Mousse-Griffen noch nie Probleme mit der Lebensdauer.


    Marc
    Ganz nebenbei: hab gerade meine neue Offroadhose bekommen (Alpinestars Tech-Star, Modell 05, Bezug: http://www.mlol.de). Der absolute Wahnsinn - zum Preis von 99 Euro! (ist auf der Homepage nicht so drauf, immer per Mail anfragen) Jungs - wer da nicht zuschlägt ist selber schuld. Werd sie nächste Woche in Marokko an der Rallye testen, zusammen mit der Acerbis Impact 05 Jacke (und Hose). Vom Tragegefühl und der Machart her bisher das Beste was ich je für den Enduroeinsatz gesehen hab. Wenn Ihr mal dort bestellt (Versand in die Schweiz problemlos, wird ohne deutsche Steuer geliefert), dann sagt den Leuten einen Gruss von mir. Bringt Euch wie mir im Moment zwar nicht viel - aber bei all dem Kram den ich dort schon bestellt habe könnt es ja mal was werden. Hab keinen Sponsor für meine Rallyes - vielleicht gibt's ja mal Material zu noch günstigeren Preisen.

  • Thanx erstmal für die Antworten. Vielleicht hast du recht und ich muss mir zwei Paar zulegen. Einen für auf die Strasse und einen zum Racen.
    Das wegen schweiss und verschleiss etc. bekam ich als Antwort auf mein Mail, weil ich nicht über den Händler gehen wollte.
    Na gut...

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Irgend wie kann ich mir das schlecht vorstellen von wegen hanschweiss. Klar ist, dass der Handschweiss von Person zu Person verschieden stark und agressiv ist. Aber dass der Handschweiss das Leder angreiffen soll? Das kann ich mir schlecht vorstellen.


    Ich habe Handschuhe der Make Kevlar. Weiss nicht ob das wirklich die Marke ist. Es ist auf jeden Fall der einzige Name der da drauf steht. Die Dinger waren, wenn ich mich recht erinnere, 110€ und sie waren es Wert. Sie sitzen gut, geben keine Druckstellen und sind aus Rindsleder. Die halten mir schon seit 2 Jahren und werden diese Sasion ziemlich sicher auch noch überleben.


    Dass es Unterschiede zwischen Strassen und Rennhandschuhen gibt, kann ich mir gut vorstellen. Aber dass die Rennhandschuhe so viel schneller den Geist aufgeben? Die sind doch für höhere Belastungen gemacht als die Strassenhandschue.
    Wie auch immer. Wie Yam660 gesagt hat, ist es wie beim Helm. Sie müssen sitzen und bequem sein...

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • Hi Peak
    Kevalar ist eine von "Du Pont" eingetragene Spezialfaser. Bezeichnet ein Kunststoff-Garn mit speziellen Eigenschaften (extrem Reiss- und Abriebfest und bis zu einem gewissen Grad Hitzebeständig). Hier nachzulesen
    Viele Kleiderhersteller haben Kevlar-Applikationen (bei Handschuhen auf der Handinnenseite beim Daumen, bei Hosen und Jacken in den Sturzzonen und bei Wanderjacken z.B. als Verstärkung für die Schultern damit Rucksäcke nicht das Material durchscheuern).


    Du Pont ist einer der Spezialisten in der chemischen Industrie und stellt massenhaft spezielle Sachen her (z.B. werden beim Segeln die Stagen, die halten den Mast, normalerweise aus Stahlkabeln gefertigt, High-Tech Schiffe wie die Alinghi haben dort ebenfalls High-Tech Fasern verbaut welche Zugfester als Stahl aber nur einen Bruchteil so schwer sind).


    Ebenfalls stellt Schöller High-Tech Materialien für den Alltagsgebrauch her (kenne viele sicher von Regenjacken oder ähnlichem).


    Jede dieser Kunsstoff-Fasern hat spezielle Eigenschaften - und meist leider wirklich nur die. Somit müssen diese Teile mit anderen Materialien verbunden werden damit was brauchbares draus wird - und das bedeutet viel Handarbeit und Material (z.B. ist kevlar so stark, dass jede Schere nach wenigen Schnitten völlig stumpf ist).


    Wie gesagt: einfach mal in den Laden gehen und durchtesten. Wenn's passt, der Preis vertretbar ist und farblich auch noch stimmt, dann hat man für die nächsten Saisons meist das richtige gefunden.


    Marc

  • Marc wir bestellen einfach alle über dich, dann ist alles in deinem namen und du bekommst so prozente dazu, und vielleicht irgendwann sogar einen sponsor


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • also dann schreiben wir halt auch hochdeutsch:


    vorweg, ich habe nicht alles genau durch gelesen. also es ist so, der schweiss fügt eigentlich nur dem leder schaden zu, in dem es das bearbeitet leider austrocknet, dadruch wird es um einigs schneller spröder, dass wiederum bedeutet das durch die scheuerbelastung wie beim anbremsen, gasgeben etc. das leder viel schneller "druchfickt". abhilfe kann man durch lederfett schafen. jedoch sollte man damit sehr vorsichtig sein, wegen abschlipfen etc. ist ja logisch.


    ich arbeite seit einigen jahren in der textil industrie, man sollte nicht immer der meinung sein, dass wenn man für etwas viel bezahlt auch immer die beste qualität erhält, vorallem bei textilien. ich persöndlich habe einen scott handschuh mit carbon verstärkung für ca.120.- erstanden und habe in den letzten zwei jahren 7000km gemacht mit diesem handschuh gefahren, kein loch, kein versprödung gar nix.


    nun noch schnell zum kevlar: kevlar ist eigentlich nur der markenname, der eigentliche "rohstoff" sind Aramidfasern die verarbeitet werden. die haupteigenschaften sind die hohen dehnungswiderstände, grosse festigkeit und biegsamkeit als verstärkungsmatrial, man kann eigentlich als vergleich sagen: das gleiche gewicht eisen zu kevlar, hat kevlar die 10x höhere reisfesstigkeit.


    so ist das......

    dä dummä g'hört d'welt.....

  • also ich han irgendwelche dainese händschli... s'einzig wa na staht isch size s :face_with_tongue: aber gitt die usfüehrig au mit M oder L chchch


    ne scherz... mir passed die händschli, han kei druckstelle, de händsche isch eigendlich übberall schön aaligend, also astreini sach :grinning_squinting_face:
    aber wirde glaub au mal wegme ersatzpöörli luege.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • @Saubängel: schön, dass wir hier einen Material-Spezialisten haben :grinning_squinting_face: - ich hab's beim Segeln nach etwa der zehnten High-Tech-Faser (war dann wohl Spectra) aufgegebn mich zu informieren, das Zeug kann sich eh kaum einer leisten.


    Waren zwar oft an Regatten (Neuenburgersee), aber diese neuen Materialien wären uns einfach zu teuer gekommen.


    Mal was anderes: wie steht's mit Eigenbauten? Vielleicht eine kuriose Frage, aber viele Leute die ich kenne würden sich wohl schöne Karbon/Kevlar Teile kaufen (z.B. Motorschutz) wenn die Dinger bezahlbar bleiben würden. Käufliche Teile sind leider jenseits von gut und Böse (eine einfach geformte Kevlar/Karbon-Bodenplatte für eine Africa Twin kostet 350 Euro!). Wenn Du Dich anerbieten würdest Teile herzustellen könnten sich die einen oder anderen vielleicht für so was begeistern (ich hab mal mit GFK versucht einen Ansaugschnorchel für meine Rallye-Tenere herzustellen und hab ne neue Seitenverkleidung für den Hecktank gemacht- hat zwar funktioniert, war aber nicht präsentabel).


    Ist leider etwas Off-Topic (sorry!) - aber hat immerhin was mit Aramid-Fasern zu tun :face_with_tongue:


    Selber hab ich leider weder die Zeit noch die Räumlichkeiten (und schon gar nicht das Geschick) mir schöne Teile herzustellen - zudem geht es anscheinend je nach Teil nicht ohne Vacuum-Ofen damit keine Blasen und somit Soll-Bruchstellen entstehen würden. Wer weiss - vielleicht könnte man ja mal ne Umfrage machen wenn's Teile gibt welche mit wenig Anpassungen an diverse Maschinen passen würden und somit eine Kleinserie bzw. eine Negativform rechtfertigen würden?


    Marc
    im Moment mal wieder ganz ohne Motorschutz an der Rallye-Maschine (hat einfach nicht für einen echten Rallye-Motorschutz gereicht) - und wie einige auf der Suche nach bezahlbarer Motorschutz-Variante für die Twin (der Alu-Motorschutz ist mit 1.5 mm der 230 Kilo-Maschine nicht gewachsen).

  • ich han en IXS RX3 und bin demit sehr zfride. Er isch ihne zimmli weich, um nöd grad "flauschig" z'säge...
    Vorher hani en BMW ProRace gha und devor en "Racer".
    Bim BMW sind mer ade Gashand immer de Chli- und de Ringfinger igschlafe...


    In Supersportlerchreise schwörtmer uf de Held Phantom. Zwar rächt tüür, aber defür mit allem was mer brucht, sogar mit Gummilippe wenns regnet...
    Das mittem agressive Schweiss ghöri jetzt zum erschte Mal. Höred doch mal uf immer die Salzsüüri z'suufe... *lach*