Meine Yamaha DT 125 !!
-
-
Zitat
Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.
Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:- Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden. Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun.
- Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator.
- Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzer vorbehalten sind. Sie haben Möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.
-
jez muesch di halt imene 125er forum amelde
-
ig wo no niedmou einisch e 125ger gfahre bi
i darfmi dört doch nid lo blicke
-
da hett eine schüüb *g*
-
post doch bitte äs paar bildli do inne
ich han ehrlichgseit kei luscht mich extra det aazmälde
bini wohrschinli nödmol dä einzig
-
So, da isch sine Thread usem DT125 Forum...
ZitatAls ich heute meine letzte schraube fest gemacht habe war nun der Tag wo meine DT komplett fertig ist !! Ich hatte viel in meiner Dt reingesteckt und nun will ich mal ne liste machen was ich alles verändert habe:
- Rahmenschutz
- Motorschutz
- Lenkerstrebe mit einem Yamahaschutzpolster montiert
- Twin Air Luftfilter
- Blaue Schwingedekor
- Höherlegung von Potty
- Eigenes Heck gebastelt
- Meine neue Giannelli Komplettanlage mit ABE
- Blaue Handschützer
- Schöne DT Griffe
- Verchromte Fußrasten und Gangschaltung
- Neuer Alu kettenschutz !!!
- Riffelblech am radkasten und als Hitzeschutz am Endtopf[Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/3973/dsc000782kl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img394.imageshack.us/img394/7453/dsc000790kf.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/1629/dsc000807zv.jpg] -
das heck ist nicht sooo mein stil mit dem grossen rücklicht, die blinker sind mir auch einwenig zu gross...
der restliche umbau gefällt mir aber, passt gut zusammen, wie ich finde!gruss pyro
-
Schön gemacht!
Sieht ein bisschen wie meine WR aus, logisch muss mir das gefallen. Mit gefallen die weissen Blinker gut - besser wäre noch die gleich komplett abzubauen (Yamaha hat es nicht im Griff, die viel zu starren Ausleger brechen beim ersten Weitwurfversuch der Maschine ab). Die Alu-Kettenabdeckung wird den ersten Geländeeinsatz ebenfalls übel nehmen (viel zu schnell zerkratzt) und alles verchromte Zeug war spätestens nach dem ersten Enduroeinsatz oder auf einer richtig steinigen Crosspiste für die Katz.Was mich wundert: wie bekommt man eine Felge auf einer Enduro so hin? Ich könnte wohl für einen hunderter die Hochdruckanlage bemühen und würde das nicht hinbekommen - der Matsch ist sogar innen in den Felgen (wird durch die Borungen der Speichen reingedrückt).
Über Höherlegung bei einer Enduro sag ich jetzt lieber nichts, aber die Hersteller haben sich im Normalfall was überlegt wenn sie Geländesport-Maschinen bauen. Geht vermutlich ins Kapitel optisches Tuning - ob es bei einem 10-Meter Sprung vom Table funktioniert interessiert wohl die wenigsten (einfach mal versuchen auf einer tief verspuhrten Sandbahn mit höhergelegtem Heck rumzufahren - die Karre knickt vorne in jeder Kurve ein und übersteuert weil der Nachlauf zu kurz wird). Braucht schon viel Feingefühl und Investition bis ein Gesamtfahrwerk wirklich tauglich wird (kann ja sein, dass es so ist, bin kein 125er Spezialist).
2 Tipps noch für den Geländeeinsatz:
- unbedingt Radiator-Schützer montieren (Kühler kosten bei Yamaha ein Vermögen!)
- über einen Birnen-Schutz nachdenken (gibt's aus schönem Karbon/Kevlar) damit das edle Teil nicht beim ersten Wegwurf platt ist (ist halt das Problem bei allen 2-Taktern).Weiter im Gelände bei Matsch die Ritzelabdeckung gleich weglassen (verstopft selbst auf meine 50 PS-WR - wenn's blöd läuft ist statt der Abdeckung die Kette oder der Motorblock hinüber).
Weiter ist der Stahl-Lenker bei gewissen Yamaha-Modellen eine Frechheit. Da hilft nur der teure Anbau eines Oversize-Lenkers um dem dauernd krummen Teil mal endlich Abhilfe zu schaffen. Leider ist nicht nur der Lenker, sondern auch die Aufnahmen teurer - und die Handschützer passen auch nur noch mit Spezial-Anbausatz (hier können viele KTM-Fahrer lachen, je nach Modell sind die Maguras schon Standard).
Und ganz am Rande noch die Frage ob Du für den Topf denn wirklich eine CH-Bescheinigung hast - denn eine EU-ABE kannst Du gleich mal rauchen. EU hin oder her, die Richtlinien für die CH-Zulassung sind nun mal anders im Bereich Abgasanlagen.
Wie gesagt: optisch wirklich schön gelungen - aber fraglich ob das im harten Offroadeinsatz lange hält. Rein optisch wären andere Aufkleber noch schön (gibt Dekor-Kits für die Yamahas) und auch für die Sitzbank gibt es edlere Varianten (2-farbig mit Anti-Rutschbezug). A propos Bank: da gibt es auch Varianten mit anderem Sitzkern, denn oft sind die Originalsitzbänke viel zu weich geraten. Zudem kann man hier je nach Grösse noch tiefere oder höhere Sitzbankkerne haben.
Und ganz zum Schluss: bau Dir als Rücklichtlampe eine LED ein (gibt's bei vielen Offroadhändlern zu kaufen, einfach an Stelle der normalen Lampe einsetzen). Ist zwar illegal, aber kontrollieren tut das keiner - und ich fahre lieber mit einer illegalen Lampe als alle hundert Kilometer oder nach jedem Wegwurf ne neue Birne einzuschrauben oder ganz ohne Rücklicht zu fahren.
Viel Spass mit der hübschen.
Marcwar mal wieder zu doof das Bild genau anzusehen - mit der Deutschen Nummer hat sich die Sache mit der ABE natürlich erledigt!
-
Yam660: Ich glaube nicht, dass er diese DT wirklich als Enduro geschweige denn auf einer Crosspiste einsetzen wird... Schätzungsweise >90% aller in CH zugelassener Enduros haben noch nie unwegsameres Gelände als ein Schottersträsschen gesehen.
Deine Tipps weiss ich zu schätzen und sind sicher praxisorientiert und auch durch Deine Erfahrungen gestützt, nimm dies also nicht als negative kritik!
Auch wenn Enduros vielleicht nicht für die Strasse gebaut wurden und sicher auch nicht das sinnvollste Fortbewegungsmittel auf der Strasse darstellen, haben sie auf jeden Fall auch Vorteile. Wieso also nicht seine "Geländemaschine" einbisschen optisch tunen, wenn eh nur auf der Strasse gefahren wird?Gruss Pyro
-
Hi
Logo kann man Enduros auch optisch aufmotzen (hab ich ja auch gemacht ). Aber man muss sich immer überlegen was man damit machen will. Als Show-Bike (wieso auch nicht, wer nicht auf Cross-Strecke gehen will oder ins Ausland zum Endurowandern, kann sowieso kein Gelände fahren in der Schweiz - hatten wir ja schon zur Genüge diskutiert) ist so ein Maschinchen sicher nicht übel. Bei 120 Km/h bzw. 80 auf der Landstrasse macht eine Enduro genau so viel Sinn wie eine Strassenmaschine - ist halt nur bisschen Schade um die teuren Stollenreifen (je nach Anbieter halten Sportreifen für die Strasse allerdings auch nicht viel länger).Wollte auch keinesfalls den Umbau schlecht machen, gefällt mir ja gut. Nur sollte man sich eben überlegen für was man die Maschine braucht - und im Fall von richtigen Geländeeinlagen auf schöne, teure Teile eher verzichten und eher Teile ab- statt anbauen (drum auch meine Tipps).
Das es Spass macht eine mehr oder weniger unverwechselbare Maschine zu fahren ist unbestritten - man darf nur nicht daran denken wie viel Arbeit und Geld man reingesteckt hat. So hab ich ja auch bei der Strassenmaschine das Problem, dass sie zwar eingentlich für die Rennstrecke perfektioniert wurde - aber die teuren Teile zu Schade zum zerstürzen sind. Hätte man sich eben (auch) vorher überlegen müssen
Marc
-
Zitat
Original von Yam660
man darf nur nicht daran denken wie viel Arbeit und Geld man reingesteckt hat.
Marcmeine rede!
-
@ Pyroman, nur scho din Nickname gfallt mer
-
schöns Töffli...
-
ja gseht chic us aber esch ebe leider en 125er aber für das gseht sie ächt geil us
cu charlie