• hoi zäme


    ich han es chliises problem. ich würd mir eigentlich gern e KTM LC8 Adventure chaufe, vermag aber leider ned 2 maschine und müesst so mini 660er vertschuute.


    das fallt mir aber zimmli schwär. ich cha mich jetzt eifach ned entscheide, was ich sell mache. d'LC8 wär ändlich e touretauglichi maschine, mit ghörig dampf anderer siits macht d'660er eifach e huere gaudi.


    was sell ich mache? beides hah gaht ned....

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • 660 !!!! Ich warndi mercutio wän die verchaufsch chumi nie nie nie meh mit dir go fahrä :böse::böse: :grinning_squinting_face:


    Ne für mich wär klar 660... Au wän sie nöd soooo Turätauglich isch.. :evil2::evil2::evil2::grinning_squinting_face:

    Bis bald... im Schwarzwald!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von pseudOnat ()

  • Hi
    Seh's mal anders: für die 660er bezahlt Dir einfach keiner mehr etwas (Lc4-Fahrer kennen das Problem wenn sie wechseln wollen und Neueinsteiger lassen sich von den vermeindlich super-günstigen Schnäppchen verleiten und lassen dann jährlich unsummen an Servicekosten oder wenn nicht, dann gleich für Motor-Revisionen liegen). Wie bei mir mit meiner Honda SP, wäre es einfach zu Schade die Kiste für ein Butterbrot wegzugeben. Behalt sie für bessere Tage oder löse sie mit Wechselnummer ein - irgendwann kommt der Wunsch nach einem potenten, leichten 1-Zylinder wieder auf :top:


    Die KTM's (auch die 950er) sind sensible Maschinen. Wer sich Sportenduros gewohnt ist, immer schön warm fährt bis Betriebstemperatur erreicht ist und noch ein bisschen Glück hat, der hat damit seinen Spass, aber "Alltagstauglich" wie eine African-Twin oder ein Reihen-4er wird so eine Maschine nie sein.


    Was die neue 990er genau besser kann, weiss ich (noch) nicht, aber es ist und bleibt eine Rase-Enduro. Viel zu stark und viel zu schnell - und für Gelände und enge Verhältnisse dann eben doch ein bisschen schwer (immer im Vergleich zu den 1-Zylindern, bei den V2 gibt's im Moment keine Alternative). Zudem sind gegen 100 PS für die Geländereifen einfach zu brutal - kein Wunder gibt's denn auch gerade mal 2 Anbieter welche überhaupt zugelassene Reifen (150er Breite, wer schmäler will muss eine andere Felge kaufen) machen.


    Mein Tipp: fahe die 660er bis sie kauptt geht (ewig wird das nicht dauern - kann ja auch ein Vorteil sein :face_with_tongue: ) und kauf Dir nachher was anderes. Die 950er dürfte mit dem neuen 990er Modell im Preis schnell mal sinken. Das neue Modell soll einen besseren Lenkeinschlag haben und das Drehmoment soll etwas früher den Höchststand erreichen - Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzten. Ansonsten bleibt sich alles gleich - wie der Benzinverbrauch aussieht muss sich noch rausstellen (ok, dafür gibt es in der "normalen" Version ja ABS).


    Gepäck kann man ja auch mit der 660er mitnehmen - und für 80 Km/h braucht keiner 990 Kubik. Selbst in Deutschland sind nur 100 Km/h erlaubt (die Bussen allerdings wesentlich kleiner) - und wer 200 fahren will, sollte sich überlegen ob er wirklich eine Enduro braucht.


    Tipp wäre also:
    entweder die 660er runterfahren und ne neue 990er kaufen, oder sich halt doch als Zweitbike eine 950er zulegen (wenn's denn unbedingt KTM sein soll).


    Wer die "grosse" nur zum Touren verwenden will, der wird auch mit einer African-Twin (hab mir grad eine zugelegt), einer GS1100/1150 oder gar einer GS80 glücklich. Tanken, fahren - und am Ziel ankommen ohne stress mit Radar, runtergefahrenen Reifen und einer Maschine bei der einem die Finger abfallen wenn man mal einen Luftfilter wechseln will, haben eben auch was.


    A propos: die Lc8 ist eine tolle Maschine, das bezweifelt keiner. Wer das Teil allerdings im Gelände einsetzt, wird schnell mal merken, dass es eben eine Reise- und keine Sportenduro ist. So sind die Tanks selbst bei harmlosern umfallern schnell mal im Eimer (kosten ein Vermögen!), die Undichtigkeiten am Zylinderkopf kennt jeder Händler und gemäss Pannenstatistik (Motorrad-Umfrage) ist jeder Dritte schon mal liegen geblieben - das die Frontscheibe schon bei leichter Feindberührung in Brüche geht (und richtig was kostet) ist auch nicht neu - immerhin ist das Ding mit wenigen Schrauben lösen abgebaut (das wars dann aber auch mit dem Windschutz). Allerdings scheinen KTM-Fahrer das sehr gelassen zu nehmen (ob's am Marketing liegt oder weil's halt cool ist, konnte keiner sagen), aber die grosse Mehrheit kann sich damit anscheinend abfinden, bzw. kennt Gelände nur weil man mal ein Schottersträsschen gefahren ist (kann auch ne Ducati - wie bei uns im Club mit einer 998er bewiesen wurde).


    Entscheide Dich wie Du willst - irgendwann wirst Du es immer bereuen :grinning_squinting_face: (somit wäre der Trend zum Drittbike wohl auch erklärt).


    Marc

  • also de nachber vo mer hed sich jetzt en 995er tiger zuetah und esch enorm zfriede lauft ruhig und guet, ume einiges weniger serviceintensiv und au im aschaffigspriis erschwinglich, sowie viel ir grundusstattig inbegriffe


    no e frag vell redet immer vo de 1100 und de 1150 er gs aber was esch denn met de 1200gs? esch die ned z empfehle oder eifach ztüür?


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...


  • Mir 660er verchaufe...dir LC8:D:D

    [SIZE=3]READY
    TO>>
    RACE[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Mercutio
    was zalsch? :grinning_squinting_face:


    So wi du mit dere umgasch, nüm viiil:P



    NEE..nur spaas:D


    chunt druf ah: Wie alt, KM, JG?

    [SIZE=3]READY
    TO>>
    RACE[/SIZE]

  • @ Charlie
    Wenn die Kohle nicht für ein Occasions-Zweitbike reicht, dann reicht sie vermutlich ganz sicher nicht für ne neue 990er oder eben die 1200er GS.


    Jetzt kann man hier (wie in diversen Foren) natürlich diskutieren welche Maschine nun "besser" ist - und als Vergleich dann auch noch die HP-2 (über-BMW) oder die 990er Supermoto oder neue Enduro einfügen, aber das ändert ja nichts daran, dass es nun mal diverse Hersteller und Fahrer gibt welche die Maschinen auch fahren wollen.


    Bei der 1200er waren, ganz klar, ein paar Macken bei der Auslieferung drin (z.B. Bremssystem oder kleine Probleme mit der Scheibenbefestigung). Eine Kollegin von mir musste jedoch nie ausserplanmässig in die Garage und alles wurde auf Garantie behoben - Ihr Partner hat sich drum jetzt auch die neue 1200er Adventure geordert. Die lc8 war aber nicht anderes. Im Gegensatz zu einem flackernden ABS-Lämpchen (Bremsausfall war beim ADAC-Test nicht nachzuvollziehen) sind die KTM's aber gleich mit leeren Kühlern und durchgeblasenen Kopfdichtungen stehen geblieben. Erste Motorschäden sind übrigens auch schon gemeldet worden. Sicher, die Garantie behebt vieles, aber was nützt mir eine Garantie wenn ich mitten in Mali, 200 Kilometer vom nächsten Wasserloch stehe mit einer kaputten Maschine?


    Schön zu fahren sind sie alle, diese neuen Maschinen - und im Strasseneinsatz braucht man weder 30 Zentimeter Bodenfreiheit bei der Lc8 noch 1200ccm für 80 Km/h. Trotzdem werden die Maschinen gekauft - und viele Fahrer sind mit Ihrer Wahl durchaus zufrieden. Wer selber bisschen an der Maschine bastelt (schon nur für Service), wird schnell mal merken, dass die neusten Kreationen nicht grad dafür ausgelegt sind. Egal ob Kardan mit "Lebensdauer-Schmierung" (HP-2), BUS-System oder Ventile wo man kaum raunkommmt und super teure kleine Tanks (für Wüstenreisen echt ärgerlich beim grossen Durst der voluminösen Motoren) - für Weltreisen sind die Maschinen kaum gedacht. Aber die meisten mit 20 Tagen Urlaub können sich das sowieso nicht leisten - und drum kauft eben der eine eine BMW, der andere ein lc8 und noch andere gar eine Tiger, Varadero oder sogar die neue Buell welche zumindest Schottertauglcih sein soll.


    Welche es auch werden soll - Hauptsache das Eis geht mal wieder weg, dass man wieder fahren kann :grinning_squinting_face:


    Marc
    immer noch an seiner AT bastelnd

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()


  • Jaa genau wie alt, km, jg, Priis??


    IB

  • @potentielli käufer:
    15000 km
    1. Inv.: 1.2004
    Heckumbau, schwarze Felgen, Sturzpads, originalteile vorhanden (ausser originalfelgen). (siehe avatar)


    Charlie
    ich finde d'GS 1200 vo de leischtig her geil, aber mir sitzt mer wägerm boxer z'wiit hinde in ere eher passive haltig.
    bi de lc8 chasch wenigschtens druck ufs vorderrad geh, bi de bmw hsch kei bewegigsfreiheit.


    mit de lc8 würd ich au ned uf mali fahre, sondern vor allem in europa umendand, villicht nöchere oschte (nordkapp, portugal, schwarzes mehr, türkei).
    ich find sie eifach vo de leischtig und vom fahrwerk her absolut überzüügend

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

    Einmal editiert, zuletzt von Mercutio ()

  • ja mer gfallt d gs eifach weiss au ned wieso, fendes es kuhls teil aber be mer gahts eh no es rächts zytli besi sie döffti fahre


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

    Einmal editiert, zuletzt von Charlie ()

  • luut eurotax isch er no öppe 8000 wert. uf motorradhandel gits 03er modell (ohni lüfter, chline ölchreislauf, kein computer) für 7500 mit dene kilometer. ich dänke so 7 bis 8 mille müessti scho ha. aber wie xeit, ich muess au no luege, was mer en mech chan für es aagebot mache.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...