nehmen Diebstähle zu oder fahr ich einfach zu lange oder bin ich einfach zu unvorsichtig oder einfach Pechvogel?

• huere Pandure hei mr wieder dsLänkertäschli gmugget!

ich frage mich langsam, ob der All-Vater etwas gegen mich hat. Heute wurde mir zum 3.x eine Lenkertasche geklaut. Viel ist da nicht drin, einfach ein KFZ-USB-Stecker und USB-Kabeli. Zum 3.x!

Ich verkehre berufsbedingt zu späten/frühen Stunden - so steht mein Töff alben mutterseelen alleine in der Nacht irgendwo rum. Früher (ja früher!) konnte man den Helm cool über den Rückspiegel stülpen - geht heute natürlich nicht mehr. Du gehst wandern, Jacke, Rückenpanzer, Handschuhe waren einfach auf dem Töff - geht heute nicht mehr. Es spielt eigentlich keine Rolle mehr, wo (Stadt, Aglo, Bahnhof, See, Bergen) Du den Töff abstellst, es wird geklaut!

WasBemerkung
    1x Helmseither habe ich ein Zahlen-Kabelschloss. Bei 4 Töffs, wäre es zu blöd mit Schlüsseln. Daher hat jeder Töff sein Zahlenschloss!
    mind. 2x Handschuhewenn keine Box (CBR, Scambler, KLE) bleiben die eben im Helm und zack, geklaut!
    3x Lenkertäschchenmit USB-Zeugs, man müsste diese wohl mit Kupplungskabel (an den beiden Enden dann eine Schlaufe mit Quetschhülsen machen) fixieren. Klett wird geklaut! Warum stehen Diebe auf Lenkertäschchen?!?!?!?!!?
    1x Rückenpanzerkann man nicht an den Töff anschliessen. Ich habe mir zwar überlegt mit einer Ösenzange ein Loch in den Rückenpanzer zu machen um dann eben wiederum ein altes Kupplungskabel durchzuiehen.
    2x Tankrucksackauch hier müsste ich dies wohl mit Kabel zusätzlich sichern um Gelegenheitsdiebe abzuhalten. Die Tankrucksäcke von Enduristan haben ja diese Schnallen, 2x drücken und der Tankrucksack ist weg. Der von IXS war magnetisch - ging irgendwie 20j gut - 20j und wird dann einfach bei der Lenzerheide Talstation geklaut.
    2x Navi-HalterDie werden/wurden mit Flügelmuttern angezogen. Habe jetzt auf 6-Kant umgestellt, habe aber gesehen, dass es spezielle Muttern gibt (statt 6-kant, sind sie rund mit 3 Aussenschlitzen), die einen speziellen Schlüssel zum Anziehen benötigen. Den Schlüssel könnte ich dann ins Werkzeugsfach unter dem Sattel legen.
    Ducati Satteltaschen links & rechtsdie werden halt auch einfach nur drangeklippt! Hier hätten wohl auch die Drahtkabel die Gelegenheitsdiebe abgehalten.
    KLE Rückspiegel L & Rda gibt es wohl keine Abhilfe. Man schlägt 2, 3x sanft auf die Spiegel und die lassen sich dann einfach rausdrehen.
    alte Digital-Armbanduhrendie CBR und die KLE haben keine Uhranzeige. ich kaufte daher auf ricardo/tutti/Broki alte wasserfeste digitaluhren und pappte diese ins Cockpit. Gibt es manchmal für 5.- inkl. light-button - und stopuhr wow! aber eben, wird halt einfach geklaut. gut hätte die eine Uhr nicht in pink kaufen sollen. verstecken im Lenkertäschchen hilft ja auch nicht, das wird ja auch gleich geklaut :grinning_squinting_face:

Hört sich nach viel an, aber verteilt auf die Töffjahre sinds dann irgendwie all 2j kommt was weg. Wobei wohl in den ersten 10j nichts geklaut wurde, da ich nichts von all dem Gedöns am Töff hatte (nichts UBS, nichts Täschen, nichts Satteltasche, ... kommt Zeit, kommt Geld, kommt Schnickschnack, kommt Dieb).

beabsichtige Abhilfe:

• ich werde mir irgendwelche Stahldrahtkabel (Kupplungskabel o.d.g., am besten wäre natürlich fix fertige plastik-ummantelte Drahtseile, aber ich bastle und zweck-entfremde ja gerne)
    • Quetschhülsen (nur für jene die Basteln wollen)
    • kleines Zahlenschlösschen
    • Ösenzange
    • Ösen

Dann mach ich einfach Löcher in Rückenpanzer, Satteltaschen, Lenker-Täschen und Tankrucksack, press Ösen rein und ziehe dann bei Bedarf das Kabelschloss durch.

Zum Wandern zieh ich gleich die Wanderschuhe an, Töffjacke und -Hose fixier ich mit dem langen Kabelschloss samt Helm am Töff - das klappt gut, weil eben, geklaut wird nur was nicht fixiert ist.

• Liegt es an meinem Verhalten (Töff steht spät mutterseelen rum, manchmal auch während 2 Nächte, in der Stadt aber auch in den Bergen)
    • liegt es am sozialen Umfeld wo ich den Töff abstelle (Kiribati)?
    • oder war ich einfach bis dato zu leichtsinnig, alles was nicht abgeschlossen werden kann am Töff zu lassen?
    • habt ihr alles am Töff angeschlossen? Man sieht es ja immer und immer wieder überall: Töffler hängen ihre Helme über den Spiegel oder einfach auf den Lenker, Tankrucksäcke bleiben auf den Töff - auch am See, auf den Pässen, .... An manchen Helmen steckt noch das Intercom dran!!!
    • Es ist halt so, Sicherheit und Komfort schliessen sich gegenseitig aus! Entweder ich schliess' immer alles mit dem Kabelzug ab und muss es dann immer und immer wieder lösen, abschliessen, lösen, abschliessen - oder es wird geklaut!

https://www.youtube.com/watch?v=Bsxiz7DFHuI

Sollte ich einmal so einen Pandur erwischen, dann könnt ihr dann in der Zeitung lesen:

Zitat

"Helm schützt nicht vor Schädelfraktur - Dieb mit Helm spitalreif geschlagen!"

bin wie immer, für Ideen & Rückmeldungen dankbar

cheerioh TB

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• in 32 Jahre wurde mir 1 Helm geklaut. Das war 1992, in der Nacht auf dem Land. Meine Sachen schliesse ich jeweils im Koffer ein. Zur not kann ich 4 Helme einschliessen.

• Sehr ärgerlich. Hab sowas noch nie erlebt, muss aber auch sagen, ich stelle meine Maschinen immer in die Garage (in der Stadt auch mal eine Tiefgarage) oder an Orte wo wenigste etwas belebter sind.. Taschen usw. habe ich keine dran. Helm nehme ich immer mit, ausser ich habe die Maschine in Sichtweite.

Aber Diebstahl in anderem Zusammenhang habe ich schon viel erlebt. Unsere Tauchsachen lassen wir nie mehr unbaufstichtigt irgendwo liegen und die Schlüssel nehmen wir mit. Früher konntest die noch unaufällig auf ein Reifen legen, geht heue nicht mehr.

"Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

Zitat treedz: Ja, du hast recht. :face_with_tears_of_joy:

• Ich bin da bis jetzt "gut" weg gekommen. Mir ist noch nie etwas geklaut worden.

Früher: parkierte meine Maschine direkt au einem Töffparkplatz in der Stadt SH. Ohne "Zeugs" drauf. Unterwegs lag das "Zeugs" auf dem Töff... - Da ich aber Töfffahren und nicht Töffwandern gehe, in der Regel nie lange. Reiseorte: CH, DE, AT, FR, BENE(Lux) - durch Lux biste so schnell durch, da hab ich noch nie gestoppt, IT und die Britischen Inseln... und nie ging was verloren.

Kumpels hatten mehr Pech: in der Nähe von Glasgow gingen 2 Motorräder verloren. Incl. Gepäck. Sie hatten noch Zündschlüssel und Tanktasche mit Dokumenten ... war während dem Mittagessen, vor einem Restaurant - sie drinnen, Motorräder draussen (am Anfang).

Heute: parkt meine Maschine im Carport. Unterwegs bin ich in CH, DE, AT, IT - nie was weg. Zeugs ist aber immer bei mir. Mann wird älter und vorsichtiger, das "Zeugs" auch immer teurer.

:toeff20:   :toeff20::toeff21::toeff20:

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Früher konntest die noch unaufällig auf ein Reifen legen, geht heue nicht mehr.

Das war ja sogar fast ein Gebot! Leider ertragen die neuen FOB-Schlüssel nicht die geringste Feuchtigkeit (den alten Opel Schlüssel konntest Du as-is ins Süss-Wasser nehmen) und sind zudem so chlobig!

Ich fuhr früher mit der CBR (keine Box, keine Taschen) auch an Trail-Runs, ging problemlos. Aber der Rückenpanzer passt nirgends hin. Und ich fahr mit dem Töff eben nicht nur "Touren" sondern, eben auch als Transportmittel zum Wandern, Toureskiile - oder eben Flaschen füllen :grinning_squinting_face: - da stehen der Töff halt eben manchmal längere Zeit irgendwo rum.

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• schliesse ich jeweils im Koffer ein

ich liebe die Koffer an meiner AT - da wird dann eben auch nichts geklaut - aber mit der CBR, Duc, KLE siehts dann gleich anders aus. Ich weiss gar nicht, ob jemand überhaupt Boxen an einem Strässeler hat? Und wenn, ob der überhaupt Freunde hat um davon zu berichten und wir daher nichts hören von Strässeler mit Boxen/KOffern? Ich muss zugeben, dass ich jetzt vemehrt mit der AT "zum Ausflugsziel" fahre, weil ich eben das Gedöns abschliessen kann - aber die CBR fährt sich halt "in den Bergen" scho frächer!