huere Pandure hei mr wieder dsLänkertäschli gmugget!
ich frage mich langsam, ob der All-Vater etwas gegen mich hat. Heute wurde mir zum 3.x eine Lenkertasche geklaut. Viel ist da nicht drin, einfach ein KFZ-USB-Stecker und USB-Kabeli. Zum 3.x!
Ich verkehre berufsbedingt zu späten/frühen Stunden - so steht mein Töff alben mutterseelen alleine in der Nacht irgendwo rum. Früher (ja früher!) konnte man den Helm cool über den Rückspiegel stülpen - geht heute natürlich nicht mehr. Du gehst wandern, Jacke, Rückenpanzer, Handschuhe waren einfach auf dem Töff - geht heute nicht mehr. Es spielt eigentlich keine Rolle mehr, wo (Stadt, Aglo, Bahnhof, See, Bergen) Du den Töff abstellst, es wird geklaut!
Was | Bemerkung |
1x Helm | seither habe ich ein Zahlen-Kabelschloss. Bei 4 Töffs, wäre es zu blöd mit Schlüsseln. Daher hat jeder Töff sein Zahlenschloss! |
mind. 2x Handschuhe | wenn keine Box (CBR, Scambler, KLE) bleiben die eben im Helm und zack, geklaut! |
3x Lenkertäschchen | mit USB-Zeugs, man müsste diese wohl mit Kupplungskabel (an den beiden Enden dann eine Schlaufe mit Quetschhülsen machen) fixieren. Klett wird geklaut! Warum stehen Diebe auf Lenkertäschchen?!?!?!?!!? |
1x Rückenpanzer | kann man nicht an den Töff anschliessen. Ich habe mir zwar überlegt mit einer Ösenzange ein Loch in den Rückenpanzer zu machen um dann eben wiederum ein altes Kupplungskabel durchzuiehen. |
2x Tankrucksack | auch hier müsste ich dies wohl mit Kabel zusätzlich sichern um Gelegenheitsdiebe abzuhalten. Die Tankrucksäcke von Enduristan haben ja diese Schnallen, 2x drücken und der Tankrucksack ist weg. Der von IXS war magnetisch - ging irgendwie 20j gut - 20j und wird dann einfach bei der Lenzerheide Talstation geklaut. |
2x Navi-Halter | Die werden/wurden mit Flügelmuttern angezogen. Habe jetzt auf 6-Kant umgestellt, habe aber gesehen, dass es spezielle Muttern gibt (statt 6-kant, sind sie rund mit 3 Aussenschlitzen), die einen speziellen Schlüssel zum Anziehen benötigen. Den Schlüssel könnte ich dann ins Werkzeugsfach unter dem Sattel legen. |
Ducati Satteltaschen links & rechts | die werden halt auch einfach nur drangeklippt! Hier hätten wohl auch die Drahtkabel die Gelegenheitsdiebe abgehalten. |
KLE Rückspiegel L & R | da gibt es wohl keine Abhilfe. Man schlägt 2, 3x sanft auf die Spiegel und die lassen sich dann einfach rausdrehen. |
alte Digital-Armbanduhren | die CBR und die KLE haben keine Uhranzeige. ich kaufte daher auf ricardo/tutti/Broki alte wasserfeste digitaluhren und pappte diese ins Cockpit. Gibt es manchmal für 5.- inkl. light-button - und stopuhr wow! aber eben, wird halt einfach geklaut. gut hätte die eine Uhr nicht in pink kaufen sollen. verstecken im Lenkertäschchen hilft ja auch nicht, das wird ja auch gleich geklaut ![]() |
Hört sich nach viel an, aber verteilt auf die Töffjahre sinds dann irgendwie all 2j kommt was weg. Wobei wohl in den ersten 10j nichts geklaut wurde, da ich nichts von all dem Gedöns am Töff hatte (nichts UBS, nichts Täschen, nichts Satteltasche, ... kommt Zeit, kommt Geld, kommt Schnickschnack, kommt Dieb).
beabsichtige Abhilfe:
- ich werde mir irgendwelche Stahldrahtkabel (Kupplungskabel o.d.g., am besten wäre natürlich fix fertige plastik-ummantelte Drahtseile, aber ich bastle und zweck-entfremde ja gerne)
- Quetschhülsen (nur für jene die Basteln wollen)
- kleines Zahlenschlösschen
- Ösenzange
- Ösen
Dann mach ich einfach Löcher in Rückenpanzer, Satteltaschen, Lenker-Täschen und Tankrucksack, press Ösen rein und ziehe dann bei Bedarf das Kabelschloss durch.
Zum Wandern zieh ich gleich die Wanderschuhe an, Töffjacke und -Hose fixier ich mit dem langen Kabelschloss samt Helm am Töff - das klappt gut, weil eben, geklaut wird nur was nicht fixiert ist.
- Liegt es an meinem Verhalten (Töff steht spät mutterseelen rum, manchmal auch während 2 Nächte, in der Stadt aber auch in den Bergen)
- liegt es am sozialen Umfeld wo ich den Töff abstelle (Kiribati)?
- oder war ich einfach bis dato zu leichtsinnig, alles was nicht abgeschlossen werden kann am Töff zu lassen?
- habt ihr alles am Töff angeschlossen? Man sieht es ja immer und immer wieder überall: Töffler hängen ihre Helme über den Spiegel oder einfach auf den Lenker, Tankrucksäcke bleiben auf den Töff - auch am See, auf den Pässen, .... An manchen Helmen steckt noch das Intercom dran!!!
Es ist halt so, Sicherheit und Komfort schliessen sich gegenseitig aus! Entweder ich schliess' immer alles mit dem Kabelzug ab und muss es dann immer und immer wieder lösen, abschliessen, lösen, abschliessen - oder es wird geklaut!
Sollte ich einmal so einen Pandur erwischen, dann könnt ihr dann in der Zeitung lesen:
Zitat"Helm schützt nicht vor Schädelfraktur - Dieb mit Helm spitalreif geschlagen!"
bin wie immer, für Ideen & Rückmeldungen dankbar
cheerioh TB