Hallo zusammen,
mich würde eure Meinung zur neuen Yamaha Ténéré interessieren, beziehungsweise generell zu diesem Motorradmodell. Ich bin noch ein relativ neuer Motorradfahrer und fahre aktuell eine gedrosselte MT-09 als mein erstes Motorrad.
Die MT-09 macht mir unglaublich viel Spaß und ist für die kurvenreichen Strecken und Pässe hier in der Schweiz ideal. Allerdings habe ich auch den Wunsch nach einem Motorrad, das sich besser für Reisen und Adventure-Trips eignet. Bisher habe ich mich dabei eher auf großvolumige Modelle wie die Triumph Tiger 1200 Rally Pro, die Ducati Desert X oder die Husqvarna Norden 901 konzentriert.
Die Ténéré hatte ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm, aber in letzter Zeit begegnet sie mir auf YouTube immer wieder. Besonders die Rally-Version gefällt mir optisch sehr gut. Da sie drosselbar ist, käme sie sogar für einen baldigen Kauf in Frage.
Rein von der Ausstattung her kann die Ténéré in der Basisversion sicher nicht mit den oben genannten Modellen mithalten, wobei man ja die Möglichkeit hat, einiges an Zubehör nachzurüsten.
Was meine Pläne mit dem Motorrad angeht: Ich möchte damit reisen, vielleicht das eine oder andere Adventure erleben, zum Beispiel auf dem TET durch Skandinavien oder Spanien, einfach mal spontan losfahren oder natürlich auch weiterhin Touren hier in der Schweiz unternehmen. Es soll quasi eine Ergänzung zur MT-09 sein.
Nun frage ich mich, wie sich die Ténéré in diesem Kontext schlagen würde und ob sie vielleicht sogar die bessere Wahl wäre. Dabei denke ich auch an den Motor – er ist ja doch eine Nummer kleiner, auch wenn ich da mangels Erfahrung noch kein wirkliches Gefühl dafür habe.
Ein klarer Vorteil der Ténéré Rally für mich ist die Sitzhöhe, da ich mit 1,92 m Körpergröße laut Testberichten gut darauf passe.
Mir geht es hier nicht darum zu diskutieren, ob der Kauf eines zweiten Motorrads jetzt schon sinnvoll ist oder ob es unbedingt die Rally-Version sein muss. Auch die Frage, ob man eine Tiger 1200 "braucht" oder nicht, soll hier keine Rolle spielen – haben ist bekanntlich besser als brauchen 😉.
Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen!