Hallo,
Ich habe seit noch nicht ganz einem Jahr meinen offenen Führerschein, habe die Prüfung mit einer BMW F800 GS gemacht und fahre seit dem das Vorgängermodell F750 GS.
Ich habe etwa 15000km Fahrerfahrung gesammelt und Nein, das ist kein Tippfehler 😁
Jetzt würde ich gerne mal andere Maschinen ausprobieren. Ich möchte wissen wie sich das Fahrgefühl ändert je nach Motorradart. Mache mir aber etwas Sorgen, dass wenn ich mich auf etwas Unbekanntes setze ich mich erstmal hinpacke 😅
Mir hilft da theoretische Vorbereitung immer sehr. Wenn ich im Kopf weiß worauf ich achten muss, dann kann ich es sehr gut umsetzen.
Wenn ich mich jetzt also mal auf etwas sportlicheres drauf setzen möchte bspw BMW S1000 R, was ändert sich? Muss ich anders Anfahren? Anders kuppeln? Wie vorsichtig muss ich beim Gasgeben sein? Kann man tzd im ersten Gang rollern, wenn man bspw im Verkehr steckt? Muss man weniger Kraft aufwenden, um in die Kurven zu gehen (bei der Drücktechnik)? Wie finde ich heraus wie tief ich gehen kann, ohne mich zu verletzen? (Meine Maschine hat ja doch eher eine hohe Grenze in der Seitenlage).
Würdet ihr mir empfehlen eine kleinere Steigerung zu machen? Ich habe zB immer noch Probleme beim Anfahren. Mein Motorrad hängt sehr am Gas, wenn man etwas zu wenig gibt würgt sie sofort ab. Darum bin ich beim Anfahrprozess (vor allem Bergauf) manchmal noch relativ langsam, um erst den Losfahrpunkt zu finden. Das hat mich bisher nie aufgehalten und könnte bei einer anderen Maschine vill sogar anders sein, verunsichert mich aber doch noch. Trotz der vielen Fahrpraxis und mittlerweile gesammelten Erfahrung in verschiedenen Geländen kann ich nicht einschätzen an was für einem Punkt ich stehe. Man bekommt häufig gesagt als Anfänger sollte man sich keine große Maschine anschaffen und ob es mir nun gefällt oder nicht zähle ich noch als Anfänger, aber es gibt auch welche die machen es tzd und sammeln ihre Erfahrung eben direkt mit dem Motorrad was sie haben wollen. 🤔
Mir geht es nicht um den Kauf eines anderen Motorrads, sondern um die Verbesserung meiner Fahrweise und dem Sammeln von Erfahrungen. Ich bin neugierig und habe einfach Lust drauf. 🥰
Vill könnt ihr mir die Unsicherheit etwas nehmen und mir Tipps geben?