Hoi Zäme
Ich möchte an meiner SV650 K4 den Motor tauschen mit einer anderer Motornummer komme aber nicht ganz draus bezüglich Zulassung.
Mit dem Typenschein 6SA2 56 im Ausweis hat das Stva die Motornummer P507- hinterlegt, einbauen möchte ich aber einen Motor mit Nummer P508-, welcher aus einer gedrosselten SV650 Baujahr 2003-2011 kommt (Drosselung nur über das Steuergerät).
Von Suzuki hab ich schon mal die angehängte EC-Genehmigung auf Schwedisch gefunden (warte noch auf Antwort von Suzuki Schweiz für das Schweizer Dokument), dort sind beide Motortypen aufgelistet und der einzige Unterschied zwischen Nr 1 und 3 ist die kW und Höchstegeschwindigkeit. Reicht das Dokument auf Deutsch für die MFK? Laut asa 2b bei 4.8.7 ist das ja "nur" Kategorie D -> Melde und Prüfpflichtig. Hat sowas schonmal jemand probiert?
Oder wäre die andere Möglichkeit noch ein gedrosseltes Steuergerät zu besorgen, den "gedrosselten" Motor einzubauen und dann das Motorrad über eine Garage zur MFK zu bringen? Da sollte ja dann die gedrosselte Typenscheinnummer eingetragen werden wo effektiv der Motor P508- hinterlegt ist.
Werde es nochmal bei der Auskunft beim Stva probieren aber vielleicht hat jemand im Forum ja schon mal was ähnliches gemacht