3 in 1 Blinker

• Hallo zusammen

Ich habe mir für mein Motorrad 3 in 1 Blinker gekaut. Diese muss ich selbst verdrahten.

Die neuen Blinker haben je 4 Anschlüsse: Schwarz = Masse, Gelb = Blinker, Weiss = Rücklicht, Rot = Bremslicht

Das Motorrad hat ein Kabel mit den Blinker, welche je zwei Anschlüsse mit einem Braunen und einem Schwarzen Kabel haben.
    Das zweite Kabel hat drei Kabel, Braun = +, Weiss = Rücklicht, Weissgrün = Bremslicht.

Was mich verwirrt ist, dass das alte Rück- /Bremslicht auf Minus geschalten wurde, also immer Spannung anliegt.

Kann mir jemand helfen, mit einem Schaltplan oder einfach, wie ich dies Verdrahten muss?
    Das Verdrahten an sich ist kein Problem für mich, nur die Anschlüsse.

Danke an jede Hilfe

• Das Problem liegt in der unterschiedlichen Schaltungslogik:

• Dein altes System schaltet das Rück- und Bremslicht über Minus.
    • Deine neuen 3-in-1-Blinker erwarten eine Plus-Schaltung.

Da sich die neuen Blinker nicht einfach mit einer Minus-gesteuerten Verkabelung verbinden lassen, brauchst du eine Anpassung.

Mit zwei normalen Relais (Schliesser, 12V/30A) kannst du die Minus-Schaltung auf Plus umwandeln:

Relais für Rücklicht:

• Relais-Spule (85): An Weiss (Rücklicht Minus) vom Motorrad
    • Relais-Spule (86): An geschaltetes Plus (z. B. über Zündung oder Batterie mit Sicherung)
    • Relais-Kontakt (30): Direkt an Dauer-Plus (wenn nicht vorhanden auch geschaltetes Plus)
    • Relais-Kontakt (87): An Weiss des neuen Blinkers (Rücklicht Plus)

Relais für Bremslicht:

• Relais-Spule (85): An Weiss-Grün (Bremslicht Minus) vom Motorrad
    • Relais-Spule (86): An geschaltetes Plus (z. B. über Zündung oder Batterie mit Sicherung)
    • Relais-Kontakt (30): Direkt an Dauer-Plus (wenn nicht vorhanden auch geschaltetes Plus)
    • Relais-Kontakt (87): An Rot des neuen Blinkers (Bremslicht Plus)
    FuntkionAltes Kabel (Motorrad)Neues Blinker-Kabel
    MasseSchwarzSchwarz
    BlinkerBraun (vom Blinker-Kabel)Gelb
    RücklichtWeiss (über Relais auf Plus)Weiss
    BremslichtWeiss-Grün (über Relais auf Plus)Rot

Ergebnis: Dein Motorrad schaltet weiterhin Minus, aber das Relais gibt Plus an die neuen Blinker aus.

Eventuell brauchst du noch Widerstände für die Blinker.

Ich bin kein Elektriker und baue Motorräder nur hobbymässig um. Aber ich denke, dass es so klappen sollte, wenn ich die Situation richtig verstanden habe. Am besten immer erst ausserhalb der Motorradelektrik testen :winking_face:

• Danke für die Hilfe.

Ja, dass würde so funktionieren.

Ich glaube ich habe einen Denkfehler gemacht. Ich habe das alte Rücklicht an ein Netzteil angeschlossen und habe angenommen, dass braun der Polleiter und weiss die Neutralleiter sind. Das gleiche bei den Blinkern, Braun +, Schwarz -, wie es üblicherweise in der Elektrotechnik ist.

Ein Kumpel von mir hat mich aber darauf hingewiesen, dass die Leiterfarbenreihenfolge üblicherweise weiss, schwarz, braun ist. Jetzt glaube ich habe ich bei allen Anschlüssen das + und das - vertauscht habe. Dann würden die neuen Anschlüsse auch Sinn ergeben. Das würde auch erklären, warum ich dachte, dass das alte Rücklicht über Minus geschalten wird, da einer Glühbirne egal ist, wo man + und - ist.

Ich teste diese These morgen, wenn ich den Kennzeichenhalte ausbauen kann.