hat jemand schon mal ein gefrorenes Kleintier (Katze, Hund, Marder, u.d.g.) überfahren?

• Heute morgen früh (vor Sonnenaufgang) lag eine tote Katze auf der Strasse. Konnte problemlos ausweichen da ausserorts und keine 80kmh - aber mir stellt sich nun die Frage: wie ist denn das auf der Autobahn, wenn Du mit 120kmh eine steif gefrorene Katze, Hund oder Marder überfährst?

Ich hab beim Pässefahren schon kleinere Steine überfahren, das ist wirklich nicht schön! Doch meistens spicken ja die Autos u.d.g. die Steine schon ab der Strasse, daher passiert da ja nicht mehr als man meinen könnte.

Aber so eine gefrorene pralle Sheba-Katze oder einen Pedigree-Dog? Das meiste Kleingetier auf der Autobahn ist ja oft bereits schön flach gepresst. Heute morgen war es wieder -5° und wir haben schon März! -10° kann es schon mal werden und da wäre die Katze dann pickelhart. Ein Poulet dauert ja keine 6h bis es eingefroren ist. Zwar hat eine frische Katze noch Restwärme, aber wenn die bei Abenddämmerung tot ist, ist die sicherlich am Morgen schön durchgefroren. Und Schädel sind ja immer beinhart!

TLDR; nimmt man da bei 120km einen spitalreifen Abflug oder holpert es einmal heftig und man braucht lediglich neue Unterhosen? Ich glaube ich habe nämlich a new fear unlocked!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Töfflibueb 6. März 2025 09:28

Hat den Titel des Themas von „hat schon mal jemand ein gefrorenes Kleintier (Katze, Hund, Marder, u.d.g.) überfahren?“ zu „hat jemand schon mal ein gefrorenes Kleintier (Katze, Hund, Marder, u.d.g.) überfahren?“ geändert.
  • Sensationelle Überlegung 😄👍

Rein vom Impuls her glaube ich nicht, dass dich eine gefrorene Katze bei mehr als 50km/h unweigerlich zum Sturz bringt. Da ist ja vor allem die Höhe entscheidend dafür, was mit der Felge/Reifen passiert bzw. ob es dir den Lenker komplett verdreht. Das wird ordentlich rumpeln, aber mehr vermutlich nicht. Ausserdem: wenn du mit dem Motorrad so einen kleinen Schlenker nicht hinkriegst (tote Katzen bewegen sich typischerweise nicht), dann hast du zu wenig Abstand zum Vordermann gehabt oder warst zu schnell für deine Sichtweite. Schonmal durchs Schlüchttal gefahren? Da liegen nicht selten katzengrosse Felsbrocken mitten in der Kurve. Und Mitfahrer von mir haben auch schon welche überfahren (vielleicht nicht ganz so gross) und ausser dem Schreck ist da nix passiert.

Bei nem Hund von 25kg wirds wahrscheinlich kritisch, den Schlag dürften Gabel und Felge nicht so einfach wegstecken

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Randnotiz:

Wildtiere müssen gemeldet werden. Katzen sind meist gechippt, Hunde müssen, und der Besitzer ist dann vielleicht beruhigt wenn er weiss das sein vermisstest Haustier definitiv nicht mehr zu ihm kommt.

"Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

Zitat treedz: Ja, du hast recht. :face_with_tears_of_joy:

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan-MV (6. März 2025 10:07)

• wie ist denn das auf der Autobahn, wenn Du mit 120kmh eine steif gefrorene Katze, Hund oder Marder überfährst?

Eine Situation welche man als Biker täglich antrifft :winking_face:

Da gefroren, gehe ich nicht davon aus, dass da was nachgibt.

Kannst Dir in einer Kiesgrube vielleicht, nun also immer grösser werdende Objekte in den Weg stellen :winking_face:

Bitte gib uns Deine gemachten Erfahrungen weiter :winking_face: :top:

Si vis pacem para bellum

• TLDR; nimmt man da bei 120km einen spitalreifen Abflug oder holpert es einmal heftig und man braucht lediglich neue Unterhosen? Ich glaube ich habe nämlich a new fear unlocked!

TLDR?

Was die wenigsten beachten:
    Da könnte man auch die VRV zitieren:

(Art. 32 Abs. 1 SVG)
    1 Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der überblickbaren Strecke halten kann; wo das Kreuzen schwierig ist, muss er auf halbe Sichtweite halten können.

Suhlentscheid Bundesgericht:
    Das Bundesgericht nahm dazu im legendären «Stuhlentscheid» Stellung: Lenker müssen auch auf der Autobahn auf Sichtweite anhalten können.

Denn dort ist mit unbeleuchteten Hindernissen – wie einem heruntergefallenen Stuhl – zu rechnen, auch nachts.

Wer also nachts auf der Autobahn mit Tempo 120 unterwegs ist, fährt nach Ansicht der höchsten Richter eindeutig zu schnell, da die eingeschalteten Abblendlichter nur eine Strecke von etwa 50 Metern ausleuchten. Erst bei ungefähr Tempo 70 könnte ein Auto nach 48 Metern zum Stillstand gebracht werden. Wenn man davon ausgeht, dass die Fernlichter eine Reichweite von 100 Metern haben, läge immerhin Tempo 110 drin.

Aber eigentlich an deiner Frage vorbei: Ich denke es rumst ganz gut. Ob was kaputt geht ob du stürzt, kann sicher nicht allgmein gesagt werden.
    Auftreffwinkel, Geschwindigkeit, Masse (deine und des Hindernisses) usw.

Für unsere Anwälte ( Foxy und LongTrip ) im Forum könnte ich noch ergänzen:
    Mutmasslich warst Du zu schnell unterwegs, wenn Du eine tot Katze überfährt. Aber Du bist nicht allein, das passiert sogar VIPs wir Victor Giacobbo.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

Einmal editiert, zuletzt von irreritaker (6. März 2025 11:55)

• Ich würde einfach ausweichen und gut ist.

oder warst zu schnell für deine Sichtweite

Wer also nachts auf der Autobahn mit Tempo 120 unterwegs ist, fährt nach Ansicht der höchsten Richter eindeutig zu schnell

korrekt - doch wir alle wissen, dass wir diese Regeln leider nicht immer einhalten - 2, 3s den Sternenhimmel bestaunt - zack 60-100m weit gefahren - soweit, wie das Licht scheint! Abstand & Fahrweise ist das A & O. unbestritten!

mich interessiert aber mehr, was wenn es eben trotzdem eintrifft - was wenn die Katze über die Bahn huscht und ab der ganzen #Lederpracht in Schockstarre verfällt?

Immerhin: in der Nacht erkennt man Dinge auf der Fahrbahn relativ gut, wegen der hellen beleuchteten Seite und dem harten Schatten dahinter im Gegensatz zur gleichmässig ausgeleuchteten Fahrbahn!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Immerhin: in der Nacht erkennt man Dinge auf der Fahrbahn relativ gut, wegen der hellen beleuchteten Seite und dem harten Schatten dahinter im Gegensatz zur gleichmässig ausgeleuchteten Fahrbahn!

Du glaubst ernsthaft, dass du nen Gegenstand auf der Fahrbahn bei Nacht früher erkennst als bei Tag?

Etwas mit einer Lichtquelle (wie ein Auto) vielleicht, aber doch kein Viech…

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• TLDR?

TLDR = too long didn't read! zu lang, hab's nicht gelesen! Gen-Z speek, wegen fehlender Aufmerksamkeitspanne - oder weil man heute einfach von überall her zugetextet wird. Daher, für alle, die etwas mehr Info haben wollen, können alles lesen, und für die anderen kann man das gesamte Gebrabbel unter dem TLDR zusammenfassen.

• Du glaubst ernsthaft, dass du nen Gegenstand auf der Fahrbahn bei Nacht früher erkennst als bei Tag?

Da sag ich bloss: gagnagnangangngna

• Ein sehr realistisches Szenario bei Füchsen! :verwirrt:

soweit mir bekannt ist, bevorzugen Füchse kleine Jungs und nicht Leder!