Autobahn als Neuling

• Hoi zemme!

Ich habe meine Ninja 400 nun ein par Wochen und gehe fleissig fahren, sowie Fahrmanöver üben.

Die Grundkürse, werde ich wohl allesammt im April besuchen.

Nun frage ich mich, würdet ihr es okey finden, schon vorher auf die Autobahn zu gehen?

Ich fahre schon X Jahre Auto und habe das gefühl, wenn ich die nächsten Wochen durch, oft Töffahre und Übe, dann kann ich bereits mal auf die Autobahn.

Laut Gesetz heisst es ja, man müsse Prüfungsreif sein.

Wie sehr ihr das?

• Ich bin auch schon vorher mit der 125er auf die Autobahn, weil ich diese brauchte für den Arbeitsweg.

Ich persönlich finde man macht da etwas zuviel "Drama" drum. Einbiegen, auf Beschleunigungsstreifen Gas geben, einordnen und gut ist...

Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Autobahn finde ich persönlich am anspruchslosesten, vor allem wenn du das tempolimit einhältst. Wenn du mit 250 fährst wirds etwas anspruchsvoller mit den reflexen.

"Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele."

• "Prüfungsreif" ist "An die Prüfung angemeldet", ergo, man muss die 3 Grundkurse zuerst absolviert haben, und sich dann an die Prüfung anmelden bevor man auf die Autobahn darf.

Das habe ich beim Strassenverkehrsamt Zürich (1. Stock bei der Abt. Rechtliches) so mitbekommen.

Wenn du nicht "Prüfungsreif" auf die Autobahn gehst, und dann ein Unfall baust oder anders, dann wirst du grössere Probleme haben.

Auch noch gut zu wissen, die Prüfungstermine kann man verschieben, also am liebsten zu früh anmelden, dann verschieben, anstatt den gewünschten termin zu verpassen weil die Wartefrist immer länger wird (Bis zu 5 Wochen sind keine neuigkeit)