Ein Paar Anfängerfragen :)

• Hallo Noy

8.5l auf 100km hört sich etwas realistischer an als die davor vermuteten 10-12l. Letzteres wäre nur mit Loch im Tank möglich. Ansonsten wäre das Gemisch vermutlich so fett, dass es nicht zündfähig wäre. Aber über 8l ist immernoch viel zu viel. Das musst du so schnell wie möglich kontrollieren lassen, bevor was kaputt geht (zb der Kat).

Fahrtipps sind immer so eine Sache. Jeder empfiehtl was anderes. Ich kann dir nur empfehlen alle Tipps anzuhören, auszuprobieren und dann das machen was für dich am Ende am besten passt. Aber was mich erstaunt ist, dass ich bisher das A und O welches dir jeder Motorradfahrer, jeder Fahrlehrer und jeder Rennfahrer einstimmig sagen wird nicht gelesen habe: Blicktechnik! Da wo du hinschaust, fährst du auch hin. Heisst, niemals vor dem Motorrad auf die Strasse schauen. Blick immer weit nach vorn und so weit wie möglich in die Kurve schauen. Beobachte mal Motorradfahrer in Spitzkehren, wie sehr die den Kopf drehen. Bei Manöverübungen gibt es auch Blick-Regeln. Bin mir aber nicht mehr so sicher. Ich glaube der Blick ist stets auf das übernächste "Töggeli" zu fixieren, dann klappt die Kurve wie von alleine. Beim 8 fahren ist der Blick auf den "Töggel" zu richten um den man gerade nicht fährt.

Das Leben ist hart, es hat noch keiner überlebt...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch einen Kompressor!

• Halte auch 8.5 Liter nicht für realistisch bei einem "normal" gefahrenen 500ccm 1-Zylinder mit 38.5 holomogierten PS.

Im Test ist man von 4.2 Litern ausgegangen und bei Tests wird in der Regel nicht gerade auf die Sprit-schonendste Fahrweist Wert gelegt, wenn man da (vor allem bei Autobahn-Tempo) mal etwas drüber liegt, ist das durchaus verständlich (hohe Drehzahlen und hoher Luftwiderstand = viel Verbrauch), auch viel Stadt-Fahren mit Stop- und Go treibt den Spritverbrauch bisschen hoch. Tank soll 12 Liter sein (ob ausgelitert ist noch eine andere Frage, einige Hersteller sind hier etwas grosszügig mit den Angaben - bzw. lassen sich einige Tanks nicht bis auf den letzten Tropfen leer fahren), so gut 250 bis gegen 300 Kilometern müsste da bei "schonender" Fahrweise drin liegen bis wirklich Ebbe ist.

Gemäss Forum soll die Tank-Anzeige etwas speziell sein, die Reserve blinkt schon, wenn noch 5 Liter im Tank sind (also sind dann gerade mal 7 verbraucht), offiziell sollen es 4 Liter Reserve sein. Hier der Beitrag wo einer 254 Km geschafft hat (und das bei DE-Tempo - und nicht eben zögerlich gefahren), was einenSchnitt von 4.8 Liter ergibt, das sollte man vielleicht doch noch einmal ganz genau messen (einfach in einer PET-Flasche einen halben bis Liter Benzin mitnehmen, dann kann man nach dem Volltanken mal fahren bis die Kiste wirklich stehen bleibt).

Etwas über 5 Liter waren bei der 640er KTM mit Vergaser Standard, aber mit Stollenreifen, gut am Kabel gezogen und mit rund 54 PS. Somit ist bei einer neuen 500er mit Einspritzung ein solcher Verbrauch eigentlich nicht möglich. Nebenbei: mit unserer CB500F (34 KW) bin ich mit einem Tank 420 Kilometer gefahren und war noch nicht mal auf Reserve (Tank hat 17 Liter), der Verbrauch liegt somit deutlich unter 4 Liter (Test war 3.5. was dann aber wohl auch eher verbrauchs-optimiert gefahren war). Schon klar - mit mir will keiner fahren weil ich's gemütlich angehe und mich penibel an die CH-Limiten halte zeigt aber trotzdem, dass die aktuellen Verbrauchswerte mehr als akzeptabel ausfallen sollten bei kleineren Hubräumen.

Also: nochmal genau messen, dann lässt sich auch eher abschätzen ob da vielleicht technisch doch irgendwo was im Argen liegen könnte (bei 8 Litern ist garantiert was kaputt - vielleicht auch nur der Taschenrechner :smiling_face_with_smiling_eyes:).

• Naja, wenn man dutzende Stunden im 1.-2. Gang und schleifender Kupplung aufm Parkplatz und Quartiersträsschen rumschleicht, kann das schon zu nem schönen Verbrauch führen...

Also nochmal Noy:
    Du schreibst du hast 285km gefahren inkl. 110km Zürisee, sprich davor 175km.
    Und du sagst du seist in den letzten 6 Tagen (vor der Züriseerunde) immer 5-6h gefahren. Sprich 30-36h, sagen wir grosszügig 25h tatsächlich gefahren, man macht ja auch Pausen.
    175km/25h sind durchschnittlich 7 km/h, das ist Standgas.
    Und du schreibst auch etwas von 40-45L getankem Benzin, listest nachher aber alle deine Tankvorgänge, die in Summe bloss 24L ergeben. Das ist einfach alles total widersprüchlich oder unglaubwürdig, tut mir Leid. Nicht dass ich dir Absicht unterstellen will. Aber nochmal der Tipp (du willst doch Tipps, oder?): Triff mal einen Fahrer im echten Leben, da fällt die Kommunikation um ein Vielfaches leichter. Dir wurde ja schon Hilfe angeboten, und es gäbe sicher noch mehr Angebote, wenn man deinen Wohnort ungefähr kennen würde. Sogar von mir vielleicht, ich bin nicht so böse wie man denken könnte :winking_face:

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Ja, es wäre schon cool mal mit jemandem Fahren gehen zu können. Ich wohne in der Nähe von Rapperswil SG.
    Ich habe grade 5 Fahrstunden gewonnen :smiling_face: Ich werde aber trotzdem zuerst den Grundkurs machen und dann erst die Fahrstunden nehmen.