Ein Paar Anfängerfragen :)

  • Ich sehe das halt nicht so schwarz weiss. Ich weiss jetzt auch nicht wo du das gelesen hast. Kann man ja zusammen machen.
    Ich habe halt festgestellt, dass es mir auch auf der Strasse nicht immer leicht fällt eine enge Kurve zu fahren. Da finde ich es dann schon sicherer auf einem Parkplatz zu üben. Ob man jetzt eine 8 fährt oder beim Abbiegen eine enge Kurve fahren muss, ist ja nicht so weit voneinander entfernt 🙂
    Ich finde es persönlich auch von Fahrlehrern oder Eltern doof, dass sie mit den Leuten direkt auf die Strasse gehen und man dann zuschauen kann wie jemand das Auto zwei Mal auf der Kreuzung abwürgt. Muss meiner Meinung nicht sein, könnte man ja vorher schön auf einer einsamen Strasse üben. Auch eine Vollbremsung, sollte man meiner Meinung nach können oder zumindest schonmal ausprobiert haben, bevor man in den Strassenverkehr geht. Alles andere finde ich fahrlässig, gerade auf dem Motorrad ohne Beifahrer der eingreifen kann. Schlussendlich muss ich mich ja sicher fühlen und meine Teilnahme auch verantworten können.
    Ich hatte letzte Woche frei und bin eigentlich die letzten sechs Tage immer rund 5-6 Stunden gefahren. Ich bin halt vom Typ her schon jemand, der sich gerne kopfüber in etwas stürzt. Ich finde, dann ist die Lernkurve immer am besten und es macht mir am meisten Spass 🙂

    2 Mal editiert, zuletzt von Noy (1. März 2025 14:19)

  • Ich sehe das halt nicht so schwarz weiss. Ich weiss jetzt auch nicht wo du das gelesen hast. Kann man ja zusammen machen.

    Nein kann man nicht. Man kann nicht bewusst ne Weile auf das Manöver üben verzichten UND währenddessen die Manöver üben, sorry. Das ist nunmal schwarz oder weiss und deine Entscheidung, welche Variante du probierst. Die eine Variante bist du ja schon am probieren, scheint nicht so toll zu klappen. Wenns dir egal ist, mit deiner Kopfübermethode die Kiste regelmässig hinzulegen um dein Ziel zu erreichen, hey, more Power to you. Ob du damit auch effektiv schneller dein Ziel erreichst, da setz ich ein Fragezeichen dahinter.

    Aber solange du Spass daran hast, ist ja alle gut 👍

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boo Einfach beginnen, Schwierigkeitsgrad steigern ist ein logisches Argument, stimme voll zu. Aus eigener Erfahrung: Anfänger sind im Strassenverkehr zu Beginn extrem angespannt, überfordert, nervös, ängstlich. Man muss sich dermassen auf die Abläufe beim Schalten, blinken, Motor nicht abwürgen, abbiegen fokussieren, dass alles Zusätzliche puren Stress verursacht. Ich hatte z. B. in den ersten Stunden Angst vor Fahrten in der Stadt mit dichtem Verkehr, obwohl mich das im Auto seit Jahren entspannt. Edit: Hatte übrigens Panik vor der 2. oder 3. Ausfahrt in Kreiseln, weil man da im Kreis fahren muss. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das Gegenargument ist also: Zuerst auf einem abgesperrten Platz herumfahren reduziert die Komplexität, womit man sich erstmal nur auf die Basics beim Töff konzentrieren kann. Dass man nicht gleich mit den schwersten Manövern starten sollte, sehe ich aber auch so. Ist individuell, was am schwersten ist. Mir fiel kurioserweise die Spurgasse am schwersten, dann die 8, aber der Slalom und die Vollbremsung waren relativ leicht. Andere legts bei der Vollbremsung hin, dafür ist die Spurgasse peanuts. Die 8 finden viele schwer, weil man langsam am Lenkeinschlag fährt, oft falsch schaut, bremst oder den Motor abwürgt = Stürze vorprogrammiert. Man verletzt sich selten dabei, macht aber Teile am Töff kaputt und kriegt evtl. Angst. Noy muss für sich selbst entscheiden, womit sie oder er (es? :grinning_face_with_sweat:) sich am wohlsten fühlt.

    Tipps für die 8: Zuerst nur einen weiten Kreis so lange fahren, bis man sich wohl fühlt. Erst dann etwas enger machen, dann enger. Dasselbe in die andere Richtung. Erst, wenn das klappt, die Kreise zur 8 kombinieren. Empfehle auch Handschützer (die schützen die Hebel vor dem Abbrechen) und Sturzpads zu montieren, die Investition hast du schnell raus.

    Einmal editiert, zuletzt von treedz (1. März 2025 18:29)

  • Das Gegenargument ist also: Zuerst auf einem abgesperrten Platz herumfahren reduziert die Komplexität, womit man sich erstmal nur auf die Basics beim Töff konzentrieren kann. Dass man nicht gleich mit den schwersten Manövern starten sollte, sehe ich aber auch so. Ist individuell, was am schwersten ist.

    Ich sage ja auch nicht, dass man nicht auf nem Parkplatz die allerersten Meter fahren soll, um mal die Kupplung und die Bremse kennen zu lernen, oder wenn man so st noch sieht, dass man ein motorisch-sensorisches Defizit hat, was eine sichere Verkehrsteilnahme ausschliesst. Bin 100% dafür, dass man das zuerst auf sicherem Terrain üben sollte, bis es einigermassen klappt.


    Wenn man's den braucht. Nicht wenige fühlen sich von Anfang an ziemlich wohl im Verkehr, insbesondere wenn man schon Erfahrung vom Auto hat.

    Ich rede einzig allein von den klassischen Prüfungsmanövern (mit Ausnahme von Vollbremsung und meinetwegen am Berg anfahren), die man erst später üben sollte, wenn man seine Zeit besser nutzen und seine Nerven schonen möchte. Wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel. Noy ist aber, nach allem was ich bis jetzt lese, definitiv keine Ausnahme, und das ist ja auch nicht schlimm.

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    Einmal editiert, zuletzt von Boo (1. März 2025 19:46)

  • finde ich das irgendwie sehr doof, dass der Töff so konstruiert ist, dass der Hebel bei jedem Sturz gleich in Mitleidenschaft gezogen wird. Ist das normal?

    kurze kupplungshebel, für leute gedacht, die nur zwei finger an der kupplung haben, können das problem etwas lindern. diese seien aber, obwohl 100% legal, an der fahrprüfung nicht gern gesehen [wurde mal hier im forum berichtet].

  • Ja, die kurzen Hebel wären wohl die Lösung. Ich habe aber auch schon gelesen, dass diese nicht so gerne gesehen werden, darum möchte ich eigentlich die originalen noch dran lassen...
    Ich habe auch gelesen, dass manche die Bremshalterung am Lenker nicht komplett anziehen, dass sich der Hebel wegdrehen kann. Das klingt aber nicht besonders schlau im Strassenverkehr.

    Mal schauen ob ich noch passende Hebelschützer finde, hat jemand eine Empfehlung? Es gibt viele universelle, aber meine Fantic ist selten aufgelistet bei den passenden Modellen.

    Jetzt wo ich die Stiefel habe, ist es auch nicht mehr so einfach unter den Schalthebel zu kommen. So wie es aussieht müsste man nur eine Schraube lösen und ihn etwas drehen. Ist das etwas was man selber machen darf? (Ich kann schon etwas schrauben, aber ein Drehmomentschlüssel hab ich grad nicht zur Hand)

  • Jetzt wo ich die Stiefel habe, ist es auch nicht mehr so einfach unter den Schalthebel zu kommen. So wie es aussieht müsste man nur eine Schraube lösen und ihn etwas drehen. Ist das etwas was man selber machen darf? (Ich kann schon etwas schrauben, aber ein Drehmomentschlüssel hab ich grad nicht zur Hand)

    Keine Ahnung, wie die Konstruktion da ist. Aber wenn du siehst, dass es offenbar einstellbar ist, dann darfst du das auch selber einstellen.

    Wenn du wegen Anzugsmoment unsicher bist bzw. keinen Drehmomentschlüssel hast: Mach im jetzigen Zustand nen Strich auf die Schraube, wo genau oben ist. Beim wieder anziehen muss der Strich dann auch wieder ganz oben sein und dann hast du gleich angezogen wie es vorher war (sofern du das Teil, wo das Gegengewinde drin ist, nicht auch gedreht wurde natürlich, sonst halt entsprechend Winkel nachkorrigieren)

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  • Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber wie sieht das mit dem Benzinverbrauch aus?
    Ich hab jetzt gut 300km und rund 40-45L Sprit verbraucht. Das ist enorm viel. Kann das an meiner Fahrweise liegen oder ist vielleicht sonst was faul? Herstellerangaben sind 4.2/100kmh.
    Heute bin ich beispielsweise ein Mal um den Zürichsee gefahren, also rund 110km und habe schätzungsweise sicher 10-12L verbraucht. Ich bin alles zwischen 50&80 gefahren, meistens im 5. oder 6. Gang.

    Btw. Mega lustig das sich Töfffahrer alle immer grüssen. Ich hab mich gefühlt wie in einem Computerspiel, ein Mal durch ein Portal & Parralleluniversum freigeschalten :))

  • Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber wie sieht das mit dem Benzinverbrauch aus?
    Ich hab jetzt gut 300km und rund 40-45L Sprit verbraucht. Das ist enorm viel. Kann das an meiner Fahrweise liegen oder ist vielleicht sonst was faul? Herstellerangaben sind 4.2/100kmh.
    Heute bin ich beispielsweise ein Mal um den Zürichsee gefahren, also rund 110km und habe schätzungsweise sicher 10-12L verbraucht. Ich bin alles zwischen 50&80 gefahren, meistens im 5. oder 6. Gang.

    Btw. Mega lustig das sich Töfffahrer alle immer grüssen. Ich hab mich gefühlt wie in einem Computerspiel, ein Mal durch ein Portal & Parralleluniversum freigeschalten :))

    Ich bin dir ehrlich, das kann ich kaum glauben. Bist du sicher, dass deine Angaben stimmen? Selbst wenn ich so asozial wäre und die ganze Zeit im 1sten Gang rumfahren würde (ja meine FZ würde das wohl packen 😂) käme ich nicht auf 12L.


    Mein durchschnittlicher Verbrauch sind etwa 6-6.5L was meines Erachtens schon viel ist. Aber ich habe 3 Zylinder mehr.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Der Tank hat 12L Kapazität. Ich habe ihn vollgetankt erhalten. Habe dann am Donnerstag rund 10 Liter getankt, gestern nochmals nachgefüllt, waren ca. 4L und heute hatte ich nochmals ca. 10L getankt.
    Das ist irgendwie schon sehr viel.. Ich habe jetzt ca 285km auf dem Zähler.

    Ich werde das in den nächsten Tagen mal beobachten. Rein rechnerisch müsste ich ja jetzt bei einem Tank sein. Klar in den ersten Tagen bin ich immer in tiefen Gängen gefahren, aber auch da habe ich nach ca. 50km den Tank aufgebraucht gehabt.

    Ich werde meinem Mech dann beim 1000er Service sagen, er soll mal eine Runde damit drehen. Ich habe das Gefühl, dass der Motor ein komisches Geräusch macht in allen Gängen höher als der 3. Das Geräusch kann ich nur schwer beschreiben, aber es klingt bisschen so, als würde etwas bei einem rotierenden Element "kratzen", aber es klingt sehr "hohl" oder so als würde es durch einen "Klangkörper" verstärkt werden.

  • Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber wie sieht das mit dem Benzinverbrauch aus?
    Ich hab jetzt gut 300km und rund 40-45L Sprit verbraucht. Das ist enorm viel. Kann das an meiner Fahrweise liegen oder ist vielleicht sonst was faul? Herstellerangaben sind 4.2/100kmh.
    Heute bin ich beispielsweise ein Mal um den Zürichsee gefahren, also rund 110km und habe schätzungsweise sicher 10-12L verbraucht. Ich bin alles zwischen 50&80 gefahren, meistens im 5. oder 6. Gang.

    Btw. Mega lustig das sich Töfffahrer alle immer grüssen. Ich hab mich gefühlt wie in einem Computerspiel, ein Mal durch ein Portal & Parralleluniversum freigeschalten :))

    Naja ich würde auch schätzen bei sportlichem Fahrstil je nach Maschine maximal 7 bis 7.5l zu verbrennen

    "Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele."

  • Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber wie sieht das mit dem Benzinverbrauch aus?
    Ich hab jetzt gut 300km und rund 40-45L Sprit verbraucht. Das ist enorm viel. Kann das an meiner Fahrweise liegen oder ist vielleicht sonst was faul? Herstellerangaben sind 4.2/100kmh.
    Heute bin ich beispielsweise ein Mal um den Zürichsee gefahren, also rund 110km und habe schätzungsweise sicher 10-12L verbraucht. Ich bin alles zwischen 50&80 gefahren, meistens im 5. oder 6. Gang.

    Btw. Mega lustig das sich Töfffahrer alle immer grüssen. Ich hab mich gefühlt wie in einem Computerspiel, ein Mal durch ein Portal & Parralleluniversum freigeschalten :))

    Das würde ja die Reichweite meiner F4 unterbieten was quasi unmöglich ist. Da kann was nicht stimmen. Mit meiner kleinen komme ich etwa 350km und der Tank fasst 15L

    "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

    Zitat treedz: Ja, du hast recht. :face_with_tears_of_joy:

  • Bike direkt als nächstes zum Mech fahren und untersuchen lassen. Da stimmt garantiert etwas nicht.


    Langsam aber sicher glaub ich, dass da noch etwas ganz anderes nicht stimmt.

    #daskannstedirnichtausdenken

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