Wie schaut das eigentlich mit den Gängen aus? Ich habe ja ein neues Motorrad und beim Einfahren sollte ich nicht zu hochtourig fahren (Randnotiz).
Das ist richtig. Was "Hochtourig" ist hängta ber vom Motor ab. Ein üblicher 4-Zylinder Motorradmotor dreht problemlos so um die 1000rpm, für eine 1-Zylinder ist aber häufig schon bei 5500-7000 Schluss.
Die Fantic Caballero ist ja ein recht grossvolumiger Einzylinder mit 500ccm. Online finde ich wie Boo einige Bilder des Tachos der Caballero. Es ist aber schwierig weil es offenbar viele Modelle gibt und viele Bilder auch von der 700er stammen.
Es könnte also der hier sein:
Da beginnt der rote Bereich bei 10k und für eine 1-Zylinder finde ich das schon ordentlich hoch. Mein Gefühl sagt mir, dass im Handbuch wohl steht die ersten 1000km zum einfahren nicht über 4000 zu drehen.
Aber keine Sorge, da sollte auch nichts kaputt gehen wenn du mal etwas höher warst. Nur Dauerbetrieb über 6000 solltest du wohl anfangs eher vermeiden.
Welcher Gang für welche Geschwindigkeit der richtige ist kann dir niemand ausser einem Caballero 500 Besitzer sagen denn das hängt extrem vom Getriebe, Zylinderzahl, Aufbau (Kompression, Ventile, Einspritzung) und anderen Faktoren ab. Beispiel:
- Meine alte Yamaha XT660Z Ténéré (660ccm, 1-Zylinder, 5-Gnag Getriebe) konnte man eigentlich nur im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4500rpm fahren. Darunter lief der Motor unrund. Bei 2000 kam auch ordentlich Drehmoment aber bereits bei 3000 war dann fertig mit Leistung. Also idealerweise musste man sie zwischen 2000 und 2800rpm fahren.
Die Mühle hat ein 5-Gang Getriebe und bei 50km/h war der 4. Gang gerade so richtig beim rollen - an einer leichten Steigung dann aber sofort wieder der 3. Der 5. Gang war nur über 80km/h überhaupt nutzbar. - Meine Yamaha FZ8 (779ccm, 4-Zylinder, 6-Gang Getriebe) frisst fast alles. Von 1000rpm bis 11000rpm läuft alles rund. Bis ca. 4000rpm kommt da nicht viel Leistung aber man kann locker im 6. Gang in der 50er Zone fahren und bei Ende-50 mit Vollgas beschleunigen wo der Motor dann sanft anzieht, ohne Stottern oder murren. Alles bis hinunter zu 40km/h ist mit jedem Gang (1-6) problemlos fahrbar. Wenn man sportlich fahren will hält man sie zwischen 4000 und 6000rpm und wenn man mal richtig zügig unterwegs sein will kommt ab 7500rpm nochmals richtig Leistung bis 1000rpm. Das ist aber auf Schweizer Strassen praktisch immer im kriminiellen Bereich und hab' ich daher eigentlich nie genutzt.
- Meine Suzuki SV650/2020 (650ccm, 2-Zylinder, 6-Gang Getriebe) ist irgendwo dazwischen. Unter 1500rpm mag sie nicht besonders. Ab ca. 1800rpm hat sie maximales Drehmoment und über 7000 bringt nicht mehr viel. 50er Zonen lassen sich im 6. Gang fahren aber nur beim sanften rollen. Empfehlenswert ist hier der 4. oder 5. Gang. Bei 80km/h läuft sie gut im 6. Gang.
Wenn ich schätzen müsste: Die Fantic dürfte als Einzylinder mit modernem Motor wohl in der 50er Zone gut im 3./4. Gang zu fahren sein. Ab 60 sollte vermutlich auch der 5. Gang problemlos in Ordnung sein und bei 80 immer der 6. Gang. Aber das basiert nur auf Erfahrungswerten. Sonst müsste ich deine Caballero mal ausprobieren.
Hör' auf deine Maschine! Wenn der Motor zu langsam dreht merkst du das. Einerseits hört man es und andererseits beginnt dann häufig die Kette zu schlagen oder man hört das Getriebe klackern (kommt meistens von der Kupplung)/Schwungmasse).
Über 5000 solltest du sie zum einfahren wohl besser nicht längere zeit drehen. Moderne Motoren haben immer einen Drehzahlbegrenzer. Du kannst also grundsätzlich auch nichts kaputt machen selbst wenn du sie im Neutralgang auf Vollgas drehst. Der Verschleiss ist natürlich dann trotzdem höher, auch wenn der Motor sich nicht gleich zerlegen wird. Je nach Motor bedeuten höhere Drehzahlen auch nicht unbedingt mehr Fahrdynamik. Gerade Einzylinder bringen oft oben raus nicht mehr viel Leistung. Das Drehmoment bei grossvolumigen Einzylindern ist unten raus. Vermutlich hast du am meisten Leistung irgendwo zwischen 3000 und 4000rpm.
Apropos Gangwahl: Gerade als Anfänger empfehle ich dir eher etwas niedertouriger (in höheren Gängen) zu fahren. Wie du ja selber schon gemerkt hast wird die Mühle unruhig im sehr kurz übersetzen 1. Gang. Der 1. Gang wird eigentlich nur zum losfahren benutzt. Sobald die Kiste Rollt solltest du in den zweiten schalten. Also üblicherweise an einer Kreuzung noch bevor du die Fahrbahn überquert hast. Wenn du in höheren Gängen fährst wird die Maschine auch nicht so nervös auf Gasgriff-Bewegungen reagieren. Da kannst du auch mal bei 60km/h im 6. Gang das Gas voll bis zum Anschlag aufdrehen ohne dass du gleich einen Wheelie hin legst oder die Kontrolle verlierst.
Auto und Motorrad kann man übrigens nicht wirklich vergleichen. Die Motoren sind grundlegend anders gebaut und auf andere Drehzahlbereiche ausgelegt und die Getriebe sind auch ganz anders abgestimmt. Richtwerte wie "bei 3000rpm schalten" kannst du daher nicht einfach übertragen.
Also entwickle ein Gespür dafür. Fahre eher am unteren Dreehzahlbereich wo der Motor schön sanft läuft und beim Gas geben ohne stottern beschleunigt. Schalte zügig in höhere Gänge beim beschleunigen.