Ein Paar Anfängerfragen :)

  • Zitat von Noy

    Ich würde sehr gerne zum Manövertag kommen. Ich hab da gestern auch mal ein bisschen im Forum drüber gestolpert, als ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, das ihr auch Touren macht. Kannst du mir den Link posten?

    Noy Cool, hier der Link. :smiling_face: Soll ich dich mal als angemeldet eintragen? Die genaue Ortsangabe folgt nächste Woche.

    BTW: Super, wie du dir gleich Tipps holst. So ersparst du dir viel Ärger, lernst schnell dazu und knüpfst auch Kontakte für spannende Touren. Weiter so! :grinning_face_with_smiling_eyes: :rock:

  • Danke für deine Antwort!
    Also, ich dachte schon an Offroad-Handschutz-Bügel. Die kleinen wie du zeigst sind ja dazu da, dass man beim überholen auf der Rennstrecke nicht an dem anderen Hängenbleibt oder irgendwie so, glaube ich gelesen zu haben.

    Ich hab mich allerdings auch gefragt wie stabil die Offroad-Bügel sind. Das ist ja auch nur ein stück Aluminium. Heute beim Fahren habe ich mir gedacht, dass vielleicht so ein Windabweiser auch nicht so schlecht wäre^^ Nach 20 Minuten hatte ich schon ziemlich kalte Finger.

    Tatsächlich sind bei meinem Töff die Hebel recht lang. Wenn sie auf den Hebel fliegt, dann fällt sie zuerst auf den Hebel und dann das Lenkerende.
    Als sie mir das erste Mal Hingefallen ist, habe ich auch gleich den Kupplungshebel abgebrochen:face_with_rolling_eyes: Beim zweiten Mal habe ich mir einen Kratzer am Motor geholt :grimacing_face: (ich bin offenbar nicht so ein guter Töff-Daddy). Darum überlege ich mir auch Sturzbügel zu holen. Ich plane ja nicht mein Töff öfters hinzulegen, aber wahrscheinlich ist es mir dann trotzdem nicht das letzte mal passiert..
    Müsste ich denn die Sturtzbügel und die Handschutz-Bügel eintragen lassen? Vor der Prüfung will ich mir eigentlich noch keine kurzen Hebel montieren..

  • treedz
    Oh, danke vielmals! Das ist ja schade... Ich habe an diesem Morgen den letzten Teil vom Grundkurs und bin erst um ca. 13:00 fertig. Dann müsste ich noch eine Stunde nach Zürich düsen. Ehrlich gesagt kann ich jetzt noch nicht einschätzen, ob mir das dann zu viel ist.
    Ja dieses Forum hilft mir schon sehr. Ich konnte jetzt gleich schon Dinge korrigieren, die ich mir sonst falsch angeeignet hätte.

  • Noy Oh, ok. Es gibt an den Kursen viel zum Lernen und vermutlich wirst du nach ein paar Stunden Konzentration durch sein (war ich damals). Kannst ja dann noch spontan ohne Anmeldung kommen, wenn du doch noch magst, sonst gerne ein anderes Mal. Brauche eigentlich nur für's Abendessen die exakte Teilnehmerzahl. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich hab mich allerdings auch gefragt wie stabil die Offroad-Bügel sind. Das ist ja auch nur ein stück Aluminium. Heute beim Fahren habe ich mir gedacht, dass vielleicht so ein Windabweiser auch nicht so schlecht wäre^^ Nach 20 Minuten hatte ich schon ziemlich kalte Finger.

    Echte Offroad-Bügel sind halt meistens nicht nur aussen sondern auch innen am Lenker befestigt (2 Punkte) und aus Alu oder Stahl. Gibt aber auch welche aus Plastik die hauptsächlich gegen Äste, Steinschlag und natürlich als Windabweiser helfen. Für deine Maschine passen solche Bügel schon Design-Mässig nicht so toll.


    Als sie mir das erste Mal Hingefallen ist, habe ich auch gleich den Kupplungshebel abgebrochen :face_with_rolling_eyes: Beim zweiten Mal habe ich mir einen Kratzer am Motor geholt :grimacing_face: (ich bin offenbar nicht so ein guter Töff-Daddy). Darum überlege ich mir auch Sturzbügel zu holen. Ich plane ja nicht mein Töff öfters hinzulegen, aber wahrscheinlich ist es mir dann trotzdem nicht das letzte mal passiert..
    Müsste ich denn die Sturtzbügel und die Handschutz-Bügel eintragen lassen? Vor der Prüfung will ich mir eigentlich noch keine kurzen Hebel montieren..

    Handschützer und Sturzbügel müssen nicht eingetragen werden.

    Meistens reichen auch relativ kleine Sturzpads sofern diese geschickt platziert sind. Erkundige dich mal für dein Modell. Sturzpads sollten für Fahranfänger immer das erste Zubehör sein. Können unter dem Strich sogar richtig Geld sparen. Und vermutlich ist es nicht das letzte Mal wo die Maschine mal kippt.

    Kurze hebel würde ich auch nicht empfehlen. Der Bremshebel muss aber eingetragen werden, egal ob kurz oder lang sofern du einen nicht originalen montierst.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Passende Crashpads habe ich noch keine gefunden. Für die 700 gibt es wohl welche, aber nicht für die 500er. Sturtzbügel gibt es von fantic als Zubehör und wären darum viel einfacher. Allerdings weiss ich auch nicht genau, wie gut die funktionieren. Ich glaube die sind eigentlich nur da um den Motor zu schützen.

    Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen, wo man Crashpads logisch montieren könnte. Das Bike liegt eigentlich immer gleich auf dem Lenker. Der nächste Punkt wo es aufliegt ist die hintere Radachse und auf der einen Seite noch der Auspuff. Eigentlich könnte man nur auf der Radachse eines montieren. Bei der Sitzbank hat sie zwei Griffe, diese stehen halt auch etwas hervor.

    Ja, solche offroad-bügel passen wirklich nicht so gut. Ich hätte auch nur den Bügel montiert und die Plastik-Windabweiser weggelassen... Sie wären halt einfach zweckmässig.

  • Sturtzbügel gibt es von fantic als Zubehör und wären darum viel einfacher.

    Es gibt wohl auch was von Givi.

    Scheint bei der 500er wirklich etwas problematisch zu sein, da der Rahmen wohl keine Aufnahmepunkte bietet.

    Schützt wohl in erster Linie den Kühler und den Kupplungsdeckel.


    Kratzer wirst du eh nicht verhindern können aber ggf. teure Reparaturen (z.B. einen neuen Kühler). Beim Scrambler passt aber der Bügel von Givi auch einigermassen gut ins Design.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich glaube der Bügel von givi ist der, den Fantic auch verkauft. Der sieht 1 zu 1 so aus :smiling_face:
    Ich glaube, der ist die Investition wohl wert (günstig ist anders). Ich hab auf reddit jemand gesehen, der Acerbis Handprotektoren montiert hat. Das sieht gar nicht mal so verkehrt aus. Ich wundere mich nur wie er diese montiert hat.

  • Ich wundere mich nur wie er diese montiert hat.

    Einige davon sind auch nur aussen angeflanscht. Wie eben die von dir erwähnten Bügel. Die schützen aber weniger die Hebel als viel mehr deine Hände vor Wind. Das kann im Winter durchaus angenehm sein. Aber bevor du dir über den Windschutz Gedanken machst solltest du eine Griffheizung in Betracht ziehen (sofern noch nicht vorhanden). Mit Griffheizung kann man auch im Winter gut mit Sommerhandschuhen fahren. Ein Windschutz hilft noch etwas für den Handrücken.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Joa, also eine Griffheizung ist mir dann doch zu fancy :grinning_face:
    Die Lenkerendstutzen die ich jetzt drauf hab, sind nicht mit einer Expander-Schraube montiert. Sondern lediglich mit einer Schraube und Gegenmutter zwischen welchen ein Gummi-Zapfen ist, der sich dann halt auch ausdehnt, wenn man die Schraube anzieht. So 100% fix sind diese nicht. Ich kann sie mit Kraft drehen.
    Wenn ich die Bügel auch so montieren würde wären sie ja ziemlich sinnfrei. Allerdings bin ich mir unsicher, ob Wasser in den Lenker eindringe darf? Mit einer Expander-Schraube wäre es wohl nicht ganz dicht.

  • Wenn ich die Bügel auch so montieren würde wären sie ja ziemlich sinnfrei. Allerdings bin ich mir unsicher, ob Wasser in den Lenker eindringe darf? Mit einer Expander-Schraube wäre es wohl nicht ganz dicht.

    Klingt nach den üblichen Spreizdübel-Methoden wie in den Bildern die ich rein gestellt habe. Der Lenker wird also nur ein Rohr sein. Und ja, das hält wunderbar für Lenkerenden-Gewichte und funktioniert auch für Windabweiser einigermassen gut. Aber nicht sehr stabil wenn das Motorrad drauf fällt. Mitunter bekommt man die dann auch kaum mehr raus wenn die Schraube dann verbogen ist und man die Spannung nicht mehr lösen kann.

    Wasser ist aber kein Problem.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • SkyBeam
    Danke für die Antowort. Ich werde mal schauen was da so passt.

    matti
    Ich könnte vielleicht alles etwa 1cm nach vorne schieben. Danach krümmt sich die Lenkstange bereits und geht nach unten weg.

    Wie schaut das eigentlich mit den Gängen aus? Ich habe ja ein neues Motorrad und beim Einfahren sollte ich nicht zu hochtourig fahren (Randnotiz).
    Der 1. Gang ist recht ruppig und der Motor "klopft" ziemlich, ist das normal?
    Mein Drehzahlmesser geht bis 14'000 Umdrehungen. Bis jetzt bin ich eigentlich nie über 7'000 Umdrehungen gekommen. Ich habe aber immer so bisschen das Gefühl, einen Gang zu niedrig gewählt zu haben. Das habe ich auch schon korrigiert und ich habe das Gefühl, dass es besser wurde.
    Gestern bin ich das erste Mal Landstrasse gefahren und habe bis knappe 80 beschleunigt, war da allerdings immer noch im 3. Gang. Hätte ich da schon im 4. oder 5. sein sollen? Beim ersten Mal in den 3. schalten hatte der so bisschen komisch "gerasselt", jetzt ist das aber nicht mehr so, muss ich mir da Sorgen machen?
    In der Autofahrschule habe ich immer gelernt, etw bei 3'000 Umdrehungen zu schalten, gibt es da beim Motorrad auch einen Richtwert? Ich hab halt noch kein Gehör entwickelt, um zu Wissen wann sich der Gang richtig anhört..

  • Also vorweg, ich habe keine Ahnung von der Fantic, musste zuerst googeln, wie die ausschaut und was da drin steckt.

    Offenbar hat die die maximale Leistung bei etwa 7'000U/min. Der rote Bereich beginnt laut nem Google Bild bei 10'000U/min. Warum es trotzdem bis 14'000 weitergeht, musst du Fantic fragen.

    Du tust also gut daran, beim Einfahren erstmal nicht über 5'000U/min zu drehen. Steht nichts im Fahrerhandbuch über den Einfahrprozess? So oder so, was eigentlich wichtiger ist, ist dass du den Motor immer schön warm fährst (ca. 10min), bevor du ihn prügelst. Und ja, 7'000U/min bedeutet für dein Modell prügeln!

    Wenn du absolut kein Gespür und kein Gehör hast, was normal ist, dann ab zum Mech oder nem Kumpel, der Ahnung vom Fahren hat, der soll ne Probefahrt machen. Da würd ich mich nie auf ne Ferndiagnose einlassen.

    Generell würd ich dir als Anfänger mal zum einsteigen zu folgender Taktik raten:

    Im 1. Gang bloss anfahren, dann recht früh (15km/h) in den 2. schalten und dann mit mehr oder weniger Vollgas auf die Zielgeschwindigkeit (ev. brauchst du auch den 3. Gang dafür, keine Ahnung wie die übersetzt ist, aber mein Gefühl sagt im 2. müsste angenehm bis 60 gehen). Einfahrmodus natürlich beachten. Hast du Angst, dass es zu schnell geht, dann gibst du halt etwas weniger Gas, aber da bin ich kein Fan von, da würde ich lieber gleich nen Gang hochschalten und dafür mehr Gas geben. Wenn du die Zielgeschwindigkeit hast nd sie halten wirst, hochschalten. 80km/h solltest du problemlos im höchsten Gang fahren können. Ist leiser, spart Sprit und dürfte schön sanft laufen. Das ist ja beim Auto nicht anders. Je nach Motor kann es bei tiefen Geschwindigkeiten (50km/h und weniger) unangenehm schütteln, wenn du in einem zu hohen Gang fährst, besonders mit einem Einzylinder wie bei der Caballero. Da kann ich leider nicht mehr sagen als dass du nach Gehör und Gefühl gehen musst, was dich scheinbar selber verunsichert. Da hilft wie gesagt eine kurze Einweisung von jemandem mit etwas Erfahrung, der deine Kiste mal gefahren ist.

    Generell ist es dein Motorrad, und du darfst es so fahren, wie es dir am meisten Spass macht. StVG beachtend natürlich. Du machst den Motor nicht kaputt, wenn du eine andere Gangwahl fährst als jemand anderes.

    So wie ich dein Geschriebenes bisher interpretiere, scheinst du sehr sehr unsicher zu sein bei vielem. Daher rate ich dir, schnellstmöglich mal jemandem hintendrauf zu sitzen, idealerweise bei deinem eigenen Töff. Und natürlich dann darüber quatschen. Das kann Wunder wirken.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo (27. Februar 2025 09:51)