Hallo zusammen
Vor einigen Wochen habe ich mich hier ein bisschen beraten lassen, welches Motorrad denn für mich passend sein könnte.
Ich habe mich für die Fantic Caballero 500 entschieden und bin mega happy damit
Am Sonntag habe ich sie bekommen und bin seitdem schon einige Stunden rumgefahren. Dabei habe ich ein paar Dinge festgestellt, wo ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich damit umgehen soll. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust mir meine Noobie-Fragen zu beantworten. Den Grundkurs habe ich erst in drei Wochen.
1. In Neutral schalten
Wenn mein Töff steht, finde ich es unglaublich schwierig in N zu schalten. Beim Fahren hingegen ist es super einfach in N zu schalten. Auch nach dem ich den Töff abgeschaltet und wieder angeschaltet habe (nicht den Motor, komplett mit dem Schlüssel) dann ist es wiederum super easy in N zu schalten. Ist das Normal und was ist der Grund?
2. Spiegel einstellen
Irgendwie fühle ich mich nicht ganz sicher mit den zwei Spiegeln. Der mittlere vom Auto vermisse ich. Ich habe sie jetzt schon ein paar mal umgestellt, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Beispielsweise Hang-aufwärts oder abwärts sehe ich eigentlich nur den Asphalt direkt hinter mir. Je steiler, desto schlimmer. Das stört mich und verursacht Unsicherheit, wenn ich nicht was hinter mir ist. Ist das Normal und sieht man auf dem Motorrad einfach weniger wie im Auto?
3. Schulterblick
Kopf drehen reicht nicht aus, sondern ich muss effektiv den Oberkörper mitdrehen, dass ich auch behaupten kann, ich habe wirklich gesehen was die Situation ist. Gerade wenn ich in den Spiegel nicht erkennen kann was hinter mir ist, muss ich ja meinen Kopf so weit drehen, dass ich auch hinter mich sehen kann. Wenn ich meinen Oberkörper mitdrehen muss, fällt es mir schwer den Töff gerade in der Spur zu halten. Bei anderen sehe ich aber immer nur, wie sie einfach kurz ihren Kopf drehen. Mache ich da was falsch?
4. Lohnen sich Motorradstiefel
Ich bin bis jetzt immer mit meinen Sicherheitsschuhen gefahren. Irgendwie sind diese aber recht "chlobig" und ich habe wenig Gefühl. Normalerweise trage ich Barfusschuhe Ich spüre nur schlecht wie gut meine Füsse an den Hebeln positioniert sind. Motorradstiefel, die AAA sind, scheinen mir aber auch nicht besser zu sein, irre ich mich da?
5. Anhalten entgegen dem Hang
Es ist mir jetzt zweimal passiert, dass ich nicht gegen den Hang anhalten konnte (also mit dem Fuss unterhalb am Hang abgestanden bin) Einmal war auf der ersten Fahrt weil ich mich verkuppelt hatte und heute war es, weil ich auf dem Kies gerutscht bin.
Das Motorrad ist natürlich dann mega schwer und ich kann es eigentlich nicht gut halten (bin ca 65kg). Das erste Mal bin ich tatsächlich hingefallen, beim zweitem Mal konnte ich es gerade noch so halten. Das Problem gibt es ja eigentlich ständig, auch auf schräger Strasse usw. Wie geht man damit um?
Lieber Gruss