Unterschied zwischen Theorie Prüfung A/B/A1

• Hallo zusammen :smiling_face_with_sunglasses:

für dieses Jahr möchte ich wieder im Straßenverkehr als Töff Fahrer teilnehmen 💯🏍

Wenn ich die Theorie Prüfung A1 mache kann ich mit dem Lernfahrausweis und dem blauen L direkt fahren bis 125ccm.

Wie geht das bei der Klasse A also über 125ccm?

Oder sogar die Auto Kategorie B ?

Wichtig: so schnell wie möglich nach der Theorie Prüfung auf die Strasse

• Wenn ich die Theorie Prüfung A1 mache kann ich mit dem Lernfahrausweis und dem blauen L direkt fahren bis 125ccm.

Wie geht das bei der Klasse A also über 125ccm?

Genau gleich. Wenn du die Theorie hast darfst du den LFA bestellen und sofort nach Erhalt mit dem Töff der entsprechenden Kategorie und blauem L Schild auf die Strasse.

Für Klasse A- (A beschränkt) musst du dafür 18 Jahre alt sein. Wenn du schon A1 hast brauchst du dann nicht einmal mehr die Theorieprüfung neu machen sondern kannst direkt A- bestellen.

Guck mal hier rein. Dann kannst du einfach auswählen was du schon hast und bekommst angezeigt was du machen kannst und was du dafür brauchst.

Bei Kategorie B (Auto) darfst du allerdings bis zur praktischen Prüfung nicht ohne Begleitperson fahren. Beim Motorrad darfst du von Tag 1 weg alleine fahren. Darfst aber nur jemanden mitführen der den Ausweis gleicher Kategorie selber hat.

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

• Also kann ich nach absolvierter Theorie Prüfung A direkt auf eine z.B 250 Kubik Maschine aufsteigen? Für was gibts den eigentlich die Unterklasse A1 ? Was würdest du empfehlen?

Siehe die verlinkte seite von mir und shphil. Es gibt nur eine Theorieprüfung, egal ob A, A beschränkt oder A1.

Die Kategorie A1 ist die "125er" Klasse bis 11kW und du darfst die ab 16 machen. Und genau deswegen gibt es die. Wenn du schon 18 bist macht die A1 Kategorie meistens keinen Sinn da du sie überspringen und direkt bei A beschränkt einsteigen kannst. Bei A (unbeschränkt) einzusteigen geht allerdings nicht weil du vorher 2 Jahre lang A beschränkt haben musst um A unbeschränkt überhaupt machen zu können.

Wenn du also noch nicht 18 bist stellt sich die Frage nicht. Du kannst nur A1 machen. Wenn du schon 18 bist kannst du wahlweise A1 machen oder A beschränkt. Allerdings würde ich dann klar zu A beschränkt (35kW) raten und gleich eine auf 35kW gedrosselte grössere Maschine empfehlen. Daran wirst du länger Spass haben.

Die A1 Kategorie nutzen die Meisten jugendlichen eher für Roller als Motorräder und dient dem Einstieg in die Mobilität. Mit A beschränkt kann man durchaus schon sportlicher Motorrad fahren.

Also zusammengefasst:

• Bist du zwischen 16 und 18: Theorieprüfung machen, A1 Lernfahrausweis bestellen, losfahren (max. 11kW / 125er)
    • Bist du schon 18 oder älter: Theorieprüfung machen (falls noch nicht vorhanden) und A beschränkt Lernfahrausweis bestellen, losfahren (max. 35kW, du kannst aber wahlweise auch mit A beschränkt einen 125er fahren, brauchst aber für die Prüfung ein stärkeres Motorrad). praktische Prüfung absolvieren
    • Bist du 20 (oder älter) und hast schon 2 Jahre den A beschränkt Schein: Lernfahrausweis für A unbeschränkt beantragen, losfahren, praktische Prüfung absolvieren

Also um deine Frage nochmals ganz klar zu beantworten: Wenn du schon 18 bist und noch keinen Ausweis hast, dann kannst du nach absolvierter Theorieprüfung den Lernfahrausweis für A beschränkt beantragen. Und ja, gleich nach Erhalt des LFA darfst du alleine auf deine 250er aufsteigen und losfahren. Der LFA ist 4 Monate gültig und verlängert sich um 1 Jahr wenn du die vorgeschriebenen Kurse machst. Innerhalb der Gültigkeit musst du dann die praktische Prüfung absolvieren.

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!