Welcher Offroadreifen für Reiseenduro?

  • treedz führt Ihre Frau aus, ganz neue Infos! :grinning_face:

    ich habe jetzt einfach mal vermutet, es/sie/er ist ein ER. Und sollte er/sie/es doch ER sein und Pfarrer, pardon - wollte niemandem zu nahe treten!:grimacing_face:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Töfflibueb  irreritaker Kein Problem, werde ab und zu für einen Mann gehalten. Fasse das mal als Kompliment auf. :schiefguck: :beaming_face_with_smiling_eyes:

    An alle: Danke für eure mega nützlichen Tipps. :sehrgut: Stimmt, der Strassenanteil wird in der CH de facto eher bei 80% liegen. Tendiere momentan dazu, den Pirelli Scorpion Rally STR mal draufzulassen (Bereifung ab Fabrik) und in einfachem Gelände zu testen. Wenn die Reifen nichts taugen, abgefahren sind und/oder das Gelände anspruchsvoller wird, Umstieg auf eines der empfohlenen Modelle:

    1. Auswahl auf 2-3 eingrenzen
    2. durchprobieren & entscheiden
    3. Ziel erreicht. :thankyou:

    Einmal editiert, zuletzt von treedz (19. Februar 2025 20:05)

  • Tendiere momentan dazu, den Pirelli Scorpion Rally STR mal draufzulassen

    Kenne mich zwar (auch) mit diesem Thema null aus, aber der Plan hört sich vernünftig an - lass‘ uns dann gerne nach einem Weilchen wissen, wie es sich so damit fährt… :motorrad11:

  • TDLR; es gibt subjektive Aspekte, die nur Du für Dich entscheiden kannst!


    noch eine Ergänzung bzgl. Reifen-Kaufberatung: Was oft vergessen geht, sind subjektive Kriterien wie:

    • Lärmentwicklung
      • Blockreifen können z.T. sehr laut sein - aber "laut" ist nun mal eben subjektiv. Und wenn Du doch mehrheitlich in der Schweiz unterwegs bist, kann es sein, dass Dich der Lärm/Singen etc. mit der Zeit nervt.
    • Kurven-Freudigkeit
      • Wenn Du das erste Mal mit Blockreifen Kurven fährst, ist es, als würdest Du einen neuen Bock fahren! Natürlich gewöhnst Du dich daran und auch die "andere" Kurvenfreudigkeit, aber es könnte sein, dass Dir dann das Ganze beim Töfflen in der Schweiz nicht mehr wirklich gefällt
      • Es ist wohl wahrscheinlicher, dass Du häufiger in der Schweiz mit Kühlbox, Fleisch & Getränken eine Blustfahrt machst, als dass Du über die Assietta düst.
      • neues & cooles Topcase
      • heile Welt
    • hoppeln/eiern
      • offroad-reifen können hoppeln/eiern bei niedrigen Geschwindigkeiten. Offroad merkst Du das ja nicht, weil es sowieso holpert aber auf der Strasse schon.


    Für mich persönlich, bringt mich der Lärm um den Verstand! (ich habe noch immer meine offroad-reifen drauf, weil zu faul für einen Wechsel Ende Herbst). Für Kurven habe ich einen anderen Töff. Aber der Lärm! Und das Hoppeln. Zum Glück hat die Kühlbox genug Inhalt für Getränke!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Nur so nebenbei: selbst wenn man sich ein paar Wunschreifen ausgewählt hat, dann sollten die dann auch noch lieferbar sein :smiling_face:

    Bei den "mehr-oder-weniger-" Standardmodellen welche auch als Erstbereifung aufgezogen werden wohl nicht so ein Thema, aber wenn man etwas spezielleres möchte, dann ist nicht gesagt, dass die vorrätig sind. So wurden, wenn ich mich recht erinnere, die Michelin Desert gerade mal ein paar Wochen pro Jahr gefertigt, wenn man da zum falschen Zeitpunkt bestellte, konnte es schon mal vorkommen, dass man paar Monate warten musste - wer etwas speziellere Grössen braucht (z.B. die neuen 150er Breiten bei Reise-Enduros) kann da schon mal etwas Pech haben.

    Scheint nebenbei auch bei Autos ab und zu zu teils nervtötenden Lieferschwierigkeiten zu kommen, wer da bei Motorrad auf den letzten Drücker wartet, muss letzten Endes dann halt nehmen was vorrätig ist.

    Nebenbei: ich hab, einfach der Optik und der Offroad-Möglichkeiten wegen, ausser dem mal erwähnten Sirac immer nur Stollenreifen drauf gehabt und die auch immer selber montiert (teilweise auch mit zusätzlichen Reifenhaltern damit auch Fahren mit unter 1 Bar problemlos möglich ist). Und dazu immer Hevy-Duty Schläche und Talkum, so stand zwar das Ventil schon mal arg schief, ist aber nie abgerissen (Konterschraube des Ventils nicht wie üblich auf die Felge, sondern gegen Ventildeckel schrauben).

    Und ja, natürlich machen Stollen mehr Lärm und schmieren auf heissem Asphalt schon mal ordentlich - für ersteres empfehlen sich (mit offenem Cross-Helm sowieso) Ohrstöpsel und zweiteres macht auch mal Spass, wenn man es kontrollieren kann. Betreffend Lärm bzw. Verwirbelungen haben mich die teilweise komischen Windschilde mehr gestört (Luftstrom geht genau auf den Helm, da fährt man schon fast wie so ein Wackel-Dackel) als der Lärmpegel selber, aber da muss jeder selber rausfinden was für ihn taugt (kommt auf Grösse, Helm, Fahrerhaltung und eben Art/Höhe der Schilder an, manchmal passt es perfekt und manchmal ist auch mit Zusatz-Scheiben, Spoilern usw. nicht aus der Welt zu schaffen).

    Hat zwar nichts mit den Reifen selber zu tun, soll nur zeigen, dass dies nicht das einzige Thema ist, wenn's um's gemütliche cruisen geht.

  • Nebenbei

    Und ja

    Ich möchte hier einmal erwähnen, dass ich es echt schätze, wie Du uns jeweils an Deiner Erfahrung teilhaben lässt! Nie eine schnöde Antwort, immer jeweils ausführlich & nachvollziehbar - k.A., woher Du die Zeit nimmst - aber, echt Danke!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee: