Ausziehbares CH-Schild - wer macht das? und wer verkauft das?

• warum österreichisch?

sie haben es schon verstanden - siehe diskussion um den erweiterten nummernbereich. da war es eine variante. nein, sie wollen nicht. zu teuer, sagten sie. wir leben ja in so einem armen land...

Wer glaubt denen in Bern noch was, wenn es um Prognose der Kosten geht?

Abgsehen davon, wenn interessiert dort oben die Kosten schon wirklich? Wenn sie was wollen, kommen sie mit den Kosten für einen Kaffee pro Person pro Tag, wenn sie nicht wollen, ist es VIEL zu teuer.

Der grösste Kostentreiber ist ohnehin die "Helvetisierung". WIe gesagt, relativ einfach zu machen - OHNE Helvetisierung. Das grösste Problem dürfte eine vernetzte Datenbank sein. Aber das schaffen die eben vor Ende dieses Jahrhunderts eh nicht mehr. Nene, die wollen einfach nicht. Aber verständlich, die Fliegen ja mit ihrem zu gross geratenen Fieger ins Ausland, Und dieser habt und braucht keinen CH-Kleber.

Kirjoitan tänne vain suomalaisille sukulaisilleni ja ystävilleni.

• Also das glaube ich nicht das man den braucht wenn man den Nett ist

Du meinst wohl "nicht braucht"? Ich hatte einen Kleber aber am Seitenkoffer - nix - Busse! Ich wage zu behaupten, dass ich während einer Kontrolle "nett" bin - hat aber nichts gebracht! Es ist ja offensichtlich, dass man gegen ein Gesetz verstösst und somit leicht verdientes Geld.

Mit dem Auto wurden wir kurz nach der Grenze rausgenommen, die haben nur 2 Sachen kontrolliert:

• Kleber
    • Reifen

mehr interessierte die nicht! Papiere? pffff

Und dieser Ausfahrmechanismus gilt nicht als Zubehör?

Ich denke es ist ein Unterschied, ob es ein Teil ist, dass man wegnehmen kann (Seitenkoffer) oder ob ma es wegschrauben muss. Ist ja wie mit der Vignette - Vignette untem am Sattel ist ja auch nicht gesetzeskonform.

kannst ja zum ausziehen was basteln:

ja, aber nicht mit Deinem verlinkten Schild. Der Zusatz sollte "oben" vom Schild sein und nicht rechts, wie beim Link. Aber ja, ich bastle ja gerne irgendwas. Mal schauen, ist ja Januarlochs!

Ich hoffe noch immer, dass der Typ aus dem Video auch hier im Forum angemeldet ist!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Ich habe dein Schild gefunden, der Preis ist natürlich ordentlich

Produkt | ribi-ch
    Hier findest du eine gute Lösung für das Anbringen des CH-Schild an deinem Motorrad. Das clevere Motorradschild von ribi-ch besteht aus einem Nummernschild mit…
    www.ribi-ch.ch

Ich glaub ich frag mal an welches Material das ist, für edles Alu könnte ich es mir überlegen.

Einmal editiert, zuletzt von St_09 (10. Februar 2025 20:12) aus folgendem Grund: Erweiterung

• OH ja, CHF 150 ist eine Menge,
    Da bleibe ich bei der Variante am Koffer und hoffe auf den Guzzi Bonus (zumindest in Italien ist es kein Problem).

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Ich habe dein Schild gefunden, der Preis ist natürlich ordentlich

Kuuli Socke! Danke! Das ist genau das Video, das ich erhalten habe! Aber das sprengt dann doch das Budget bei 4 Töffs! Muss mal was überlegen!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• So, hat zwar gedauert aber ich habe mal was eigenes gebastelt. Werde die Tage mal ein Prototy drucken und schauen, wie es passt.
    In der Theorie funktioniert es aber :cowboy_hat_face:

• äh sorry, aber das sieht wie ein Multi-Card-Reader aus .....

• Das sind halt die einzelnen Teile zusammengebaut.. das sieht aber aus wie ein normaler Kennzeichenhalter... Unten gibt es halt ein Auszug für das Schild, könnte ich natürlich noch eine Abdeckung dran machen, muss ich mal anschauen wenn es fertig ist. Aber liege eher weniger unterm Motorrad und schaue da rein.

Aber wenn du was besseres gebastelt hast, zeig gerne her, bin auch an einer möglichst schönen Lösung interessiert.

Ich werde nochmal ein Bild posten wenn es endgültig fertig ist, dann muss man sich nichts vorstellen :winking_face:

Einmal editiert, zuletzt von St_09 (17. März 2025 07:25)

• Das sind halt die einzelnen Teile zusammengebaut.. das sieht aber aus wie ein normaler Kennzeichenhalter... Unten gibt es halt ein Auszug für das Schild, könnte ich natürlich noch eine Abdeckung dran machen, muss ich mal anschauen wenn es fertig ist. Aber liege eher weniger unterm Motorrad und schaue da rein.

Aber wenn du was besseres gebastelt hast, zeig gerne her, bin auch an einer möglichst schönen Lösung interessiert.

Ich werde nochmal ein Bild posten wenn es endgültig fertig ist, dann muss man sich nichts vorstellen :winking_face:

Stellt sich als Betatester zur Verfügung.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour