Ausziehbares CH-Schild - wer macht das? und wer verkauft das?

• Weiss leider nicht, wie ich hier ein Video hochladen kann :thinking_face:

Habe heute ein Video zugeschickt bekommen, von einem, der ein ausziehbares CH-Schild unter seinem Nummernschild angebracht hat:

Im Video ist deutlich zu sehen, wie er/sie/es das CH-Schild unter dem Nummernschild runterzieht. Eigentlich genial, denn wie ich leider weiss, ist der CH-Kleber an den Boxen nicht "gültig". Ich kenn die Video-Quelle nicht.

Wer von Euch war das? und wer macht das, bzw. verkauft es und wie viel kostet es?

Danke

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Du darfst den Kleber schon an die Boxen anbringen, nur ist er dort nicht gesetzeskonform!

Der Kleber muss am Fahrzeug angebracht werden und die Boxen gelten nicht als Fahrzeug, sondern als Zubehör! Kostet Dich im Pasta-Land 70€!

Ist eines der Gesetze die man gefliessentlich vergisst.

UND: auch die Grösse ist relevant. Die kleinen, ca. 7x5cm Kleber sind auch nicht gesetzeskonform.

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb (9. Februar 2025 18:47)

• Der Kleber muss am Fahrzeug angebracht werden und die Boxen gelten nicht als Fahrzeug, sondern als Zubehör!

Und dieser Ausfahrmechanismus gilt nicht als Zubehör? Diese Frage solltest du dir nebst dem "wer" und "Wie teuer" wohl auch stellen.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Wenn es ja rausgezogen ist, wirst Du nicht wegen dem fehlenden, zu kleinen, oder falsch montiertes CH-Zeichen angehalten und kommst meistens davon.

Und mit einer Guzzi kannst Du sogar mit den Carabinieri zusammen über die Sicherheitslinie überholen!

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Dies ist doch nur das Blech Schild, kannst ja zum ausziehen was basteln:

CH-Schild Motorrad Hinweisschild - kaufen bei Do it + Garden Migros
    Jetzt CH-Schild Motorrad Hinweisschild bestellen. Do it + Garden von Migros: ✓ schnelle Lieferung ✓Sofort-Abholung ✓Zufriedenheitsgarantie
    www.doitgarden.ch

Gibt es auch bei Töff total.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Gemäss TCS muss der CH-Kleber waagerecht montiert werden - zu befürchten, dass genau genommen die M-Lösung leider nicht taugt Der CH-Kleber ist im Ausland obligatorisch - TCS Schweiz

Und er ganze CH-Kleber-Stress gibt's ja auch nur weil auf den CH-Nummernschilder eben nicht die Buchstaben CH sondern das Kreuz (bzw. das Kantons-Wappen) aufgedruckt ist, was gemäss Wiener Abkommen international nicht gültig ist Ist der CH-Kleber am Auto obligatorisch? - 20 Minuten

Könnte man seit Jahrzehnten lösen indem man (wie in der EU) vor der Nummer untereinander das CH-Wappen und die CH-Buchstaben aufführen würde - auf der Nummer ist ja das Kantons-Kürzel sowieso schon drauf womit das Wappen ohne jegliche Einschränkung entfallen könnte. Aber eben: Kantönligeist - ausbaden muss es jeder der halt mal ins Ausland fährt (besonders schräg ist ja, dass das Länder-Kürzel auf dem Nummernschild im Vergleich zum unsäglich riesigen ovalen Kleber Mini-Abmasse hat - und trotzdem überall in der EU so akzeptiert wird). Mit dem Motorrad hatte ich bisher auch noch keinen Stress (wenn, dann war so ein Mini-CH-Kleber drauf), aber Italien zieht das allgemein durch und kassiert für alles wo es eine Möglichkeit dafür gibt.

• Könnte man seit Jahrzehnten lösen indem man (wie in der EU) vor der Nummer untereinander das CH-Wappen und die CH-Buchstaben aufführen würde - auf der Nummer ist ja das Kantons-Kürzel sowieso schon drauf womit das Wappen ohne jegliche Einschränkung entfallen könnte. Aber eben: Kantönligeist - ausbaden muss es jeder der halt mal ins Ausland fährt (besonders schräg ist ja, dass das Länder-Kürzel auf dem Nummernschild im Vergleich zum unsäglich riesigen ovalen Kleber Mini-Abmasse hat - und trotzdem überall in der EU so akzeptiert wird). Mit dem Motorrad hatte ich bisher auch noch keinen Stress (wenn, dann war so ein Mini-CH-Kleber drauf), aber Italien zieht das allgemein durch und kassiert für alles wo es eine Möglichkeit dafür gibt.

- Man nehme die österreichische Variante und ersetze das Länderkürzel A durch CH, den blauen Balken durch einen roten Balken und die gelben Sterne durch ein weisses Kreuz ... und voila: Problem gelöst und auch gesetzlich/staatsvertraglich machbar - wenn die in Bern denn auch wollten. Wollen sie aber nicht, müssten ja ein österreichsches Gesetz lesen und verstehen - und daran zweifle ich inzwischen.

- In Italien hatte ich noch nie irgendein Problem wegen dem CH-Spiegelei gehabt (letztmals im September 2024 für fünf Tage dort herumgefahren).

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

• warum österreichisch?

sie haben es schon verstanden - siehe diskussion um den erweiterten nummernbereich. da war es eine variante. nein, sie wollen nicht. zu teuer, sagten sie. wir leben ja in so einem armen land...

• Ich bin am Gavia-Pass schon in eine Kontrolle geraten und meine beiden Kollegen mussten für den fehlenden Aufkleber blechen.

Den Halter von Sachsi habe ich an meiner Tenere seit zwei Jahren. Wenn du einen Klappmechanismus möchtest, könntest du dir vielleicht etwas aus einer ADR-Tafel basteln.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: