Eignungserklärung

• Hi,

Weiss jemand über die Eignungserklärung bescheid, wie word die erstellt, muss das über ein bestimmtes "Amt" gehen oder was ist das überhaupt genau?

Ich fahre eine MT-09 mit 35kw aktuelles Modell (also die gedrosselte RN87, also RN90)

Gerne möchte ich mein Gilles Bremshebel eintragen lassen, eine ABE habe ich aber nur für die RN87..

Das Motorrad ist ja das gleiche, eben mit weniger Leistung.

Das Straßenverkehrsamt würde die ABE akzeptieren, aber halt nur wenn da auch die RN90 drin stehen würde. Gilles hat momentan nicht geplant die ABE zu erweitern..

Aber eventuell stellen die mir ja so eine Eignungserklärung aus, wenn es für die kein Aufwand ist.

• Woher hast Du die Hebel, in der Schweiz oder im Ausland gekauft? Wenn in der Scheiz, dann geh zum Verkäufer und frag ihn, ob er Dir eine Eignungserklärung ausstellt.

Ob Du von Gilles eine Eignugnserklärung erhälst, weiss ich nicht. In der Eignungserklärung muss aber nicht nur der Typ des Töffs sondern genau die Angaben Deines Töffs drin stehen, also Rahmennummer und die genaue Bezeichnung gemäss Deinem Fz-Ausweis. Ein Beispiel als Beilage.

Die Ausfertigung der Eignungserklärung kostet in der Regel etwas.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Also laut Importeur handelt es sich da um ein OEM Bremshebel, den nur Yamaha verkaufen darf, und auch nur Yamaha Papiere dazu ausstellen darf..

Ich versuche es weiter in Sursee.

Muss so ein Hebel denn dann überhaupt auch eingetragen werden? :face_with_monocle::?:

• ja, Bremshebel müssen eingetragen werden, Kupplungshebl nicht!

Was Du auf eigene Verantwortung machen kannst: Deine Gilles Bremshebel montieren und die Original-Hebel aufbewahren, rumgurken, beim MFK-Aufgebot die Original-Bremshebel montieren und zur MFK und dann wieder von vorne beginnen. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde noch nie der Bremshebel kontrolliert.

Ist aber illegal, die Busse kenn' ich nicht.

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Na ne das ist halt auch blöd falls mal was passiert, dann heisst es falsche Hebel..

Weiss schon, dass man prinzipiell muss, hatte ja sein können da die exklusiv von Yamaha sind, dass es da eine Ausnahme gibt.