Hallo
wie warm wird etwa das Glas eines Cheminees? Ich möchte ev. selber etwas basteln, daher die Frage. Danke auch für Tipps.
Dank und Gruss
Hallo
wie warm wird etwa das Glas eines Cheminees? Ich möchte ev. selber etwas basteln, daher die Frage. Danke auch für Tipps.
Dank und Gruss
Gemini sagt:
Die Temperatur des Glases eines Kamins kann stark variieren, abhängig von Faktoren wie:
Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Glastemperatur eines Kamins zwischen 150°C und 700°C liegen kann.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Temperatur an der Oberfläche des Glases niedriger ist als die Temperatur im Inneren des Kamins.
Hier sind einige zusätzliche Punkte, die Sie beachten sollten:
Hmm - bin mir nicht so sicher ob das Töff-Forum für solche Fragen die richtige Adresse ist....
Bei meinem "Schweden-Ofen" dürfte das irgendwo um 400 Grad werden wenn nicht sogar noch etwas mehr, da braucht man schon Spezialglas damit das die dauernden Belastungen aushält. Beim Cheminee mit einer Glas-Wand welche nur vor Funkenflug schützen soll dürfte es einiges weniger sein, manchmal wird da ja auch nur ein feinmaschiges Gitter im unteren Bereich verwendet damit keine Kohle auf den Fussboden fällt (war bei mir jedenfalls so als ich im Waadtland gewohnt habe).
Schätze somit, dass es stark darauf ankommt was man da genau haben will - beim Bau eines Outdoor-Ofens (mit einem Metall-Fass und mit Steinen ummantelt) hatten wir irre Temperaturen erreicht, offenbar kommt man da schon mal auf 600-800 Grad wenn die Luftzufuhr passt. Aber da haben wir auch einen halben Wald abgeholzt um einzufeuern - das durfte man damals im Militär noch machen (wollten damit eigentlich Brot backen, war unmöglich - egal wir kurz man den Teig drin hatte, waren das nur noch verkohlte Steine).
Plan B Pixel Handys haben Sensoren zur Temperaturmessung
Plan C Infrarot Messgerät -> ab 20 Stutz zu haben
waren das nur noch verkohlte Steine
Hättet da ja Eure Bajonette "umformen" können
Bei uns hats wenigstens gerochen wie in einer Bäckerei manchmal gabs auch Fondue.
Einfach altes Brot und Panzerkäse mit in das 6 Meter lange Rohr verladen
Ich sehe wir sind unseren Kindern tolle Vorbilder
Aber zurück zum Thema, werde nächstes mal wen ich kalte Füsse habe mal messen auf Stufe gemütliches, stimmunganhebendes Feuerchen