Bester all in one shop für Teile?

• Hoi zemme,

Ich will in Zukunft gewisse Servicearbeiten selber zuhause machen, wie z. B. Ölwechsel, Kette schmieren/spannen und Reifendruck checken.

Je nachdem plane ich auch, Sachen wie Kupplungsscheiben und ähnliches zu tauschen, wenn’s nötig wird. Jetzt frag ich mich: Auf welchen Webseiten kauft ihr Teile wie Ölfilter, Kupplungen und Co?

Werkzeug hab ich bis jetzt nicht viel, aber das will ich nach und nach anschaffen – halt immer das, was ich gerade für den nächsten Job brauche.

Merci für eure Tipps!

• Polo und im Louis findest so einiges. Ein Pololaden gibt es in Oftringen. Solltest du mal nur Rat , oder aber auch Orginalersatzteile für deine Kawa brauchen, empfehle ich dir den Toni Gaberthuel in Winznau ,der Kawavertretung hat und auch sehr hilfsbereit ist.

Gruss Tom

Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

• ich habe keine bevorzugten Online Shop mehr. Ich führe mir eine Einkaufsliste und notiere mir dort die Preise pro Laden.

Dann schau ich dass ich ggf. mehrere Artikel bestellen kann, damit Porto gerechtfertigt ist.

Viele Online Shops haben Merklisten oder gespeicherte Warenkörbe (bestes Beispiel Galaxus). Wenn ich etwas nicht dringend benötige, aber möchte speichere ich es ab und erhalte je nach Shop eine Preisreduktionsmitteilung.

Gewisse Teile kaufe ich auch bei AliExpress: Stecker, Verschalungsclips, Schrauben mit grossem Kopf (kenne den Fachbegriff nicht)... ja Du kriegst dort immer zu viele Stück, aber wenn Du Freunde hast kannst Du dann auch welche abgeben.

Dann haben wir noch 2 Postfächer in Deutschland (Basel/Konstanz). Wenn es Dich dorthin verschlägt, bestelle ich mir Teile von eBay oder deutschen Webseiten dorthin.

Kundrnloyalität kriegst Du praktisch nirgends.

evtl. schaust Du nochnach welche Grösse Deine Muttern/Schrauben haben. Dann kaufst Du nicht sinnlos ein 10000 Teiliges Maulgabel und Nussset, wenn Dein Töff mit einem 12er Maulgabelschlüssel und 6er Inbus komlett zerlegt werden kannst.

Obwohl man Frau, Töff und Werkzeug nicht ausleiht, haben wir uns in der Clique gewisse Sachen am Anfang "zusammen" angeschafft: einer kauft es und ihm gehört es aber andere können es ausleihen. insbesondere wenn Du Studi bist, bist Du froh, wenn nicht Drehmomentschlüssel (Qualiätät), Motorradheber, und und und die aufs Budget schlagen, alleine Anschaffen musst. ich habe übrigens all mein Werkzeug farbig angesprayt (= meins!) und/oder mit farbenem Isiliernand versehen: wenn Du später 2 Töffs oder Auto und Velos hast, dann bist Du froh, wenn Du auf einen Blick siehst, welches Werkzeug zu welchem Gefährt gehört.

Sei vorsichtig mit Teilen aus dem Ausland, die mit ABE udg. ausgewiesen sind aber hier nicht verbaut werden dürfen.

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Vielen Dank, dass mit Werkzeug muss ich tun. Mal schauen was die Anleitung der ninja 400 sagt, wär schon super nicht zu viel Werkzeug kaufen zu müssen.

• Da ich hauptsächlich KTM schraube, kaufe ich im KTM-Shop meines Händlers.

Wenns Fremdfabrikate sind (Suzuki/Kawa/Honda/...) nutze ich oft Motorcycleparts.

Dort hast du einen guten Ersatzteilkatalog zu deinem Töff und kannst bequem in den Warenkorb legen.

Motorrad Ersatzteile von Europa’s Nummer 1 - MSP

Der Bestellstatus ist sehr übersichtlich, Teile die auf Backorder sind, werden je nach Verzug nachgesendet.

Kettenspray oder Öl kaufe ich dort nicht.

• übrigens: Du hast heute den Vorteil, dass es so viele Videos und Internet-Einträge über must-have Werkzeuge gibt, die wirklich Freude machen:

• T-Stecknuss-Schlüssel (10, 11, 12, 14mm)
      • früher: einfach mit Ratschenset, aber das T zum aus/eindrehen ist einfach top
    • Brems-Entlüftungsgerät
      • früher einfach klassisch, aber mit Ventil so viel einfacher
    • Motorradheber
      • auf Bierkiste stellen
      • aufhängen an Decke
    • Reifenheber

mit etwas guter Vorbereitung und Recherche, kannst Du wirklich viel sparen, damit Du das richtige kaufst - prä Google/Blogs/Forum-Äre hast du einfach gekauft was andere empfohlen hast - und Du siehst es ja hier im Forum, auf eine Frage, kriegst Du 10000 Empfehlungen! Mit Videos/Blogs/Foren kannst Du dann alle Vor- und Nachteile selber abwägen, was für Dich passt!

cheerioh

TB

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee: