Anhänger ausleihen gegen Bezahlung

• Hallo zusammen

Ich möchte mit meiner Familie Urlaub in Italien machen. Wir würden gerne unseren Roller sowie das Motorrad transportieren, mit dem Auto und Anhänger. Auf Tutti gibt es zwar viele Anhänger zur Miete, bei denen zahlt man aber pro Tag, da wird es schnell teuer. Transportunternehmen führen die meisten keinen Auftrag für nur 2 Motorräder durch, nicht lukrativ... und irgendetwas mit Zoll :face_with_rolling_eyes:

Jetzt meine Frage an euch:
    Hat jemand einen Anhänger, den man mit Kat. B fahren darf, welcher sich zum Transport zweier Motorräder/Roller eignet? (bevorzugt geschlossen)

Er müsste eingelöst sein, versichert usw. Wäre wahrscheinlich irgendwann im Juni.

Die Ausleihe wäre natürlich gegen Bezahlung, wir sind preislich flexibel, aber es muss schon im Ramen sein. Der Anhänger würde für ca. 3 Wochen ausgeliehen werden.

Bei Interesse bitte per PN melden. Danke

• Hoi Lenny

Ich glaube, der Anhänger ist jeweils über das Zugfahrzeug versichert bzw. benötigt keine eigene Versicherung. Dann müsste man noch wissen, wieviele KM ungefähr gefahren werden sollen in den 3 Wochen.

Gruss und viel Erfolg
    Andi

Meine Tour-Videos auf YT

• Beachte, dass du wahrscheinlich die Kategorie BE benötigst, da ein geschlossener Anhänger mit zwei Motorrädern sehr wahrscheinlich über 750 kg wiegt und somit nicht mehr in die Kategorie B fällt.

• Auf Ricardo gibt es einige zur Auswahl:

2 - 3 Motos / B fahrbar für CHF 30.-/Tag (= bei 3 Wochen ca. CHF 630.-) - in der Regel mit Spannsets.

alternativ: einen Kaufen (Ricardo: 750 - 1'000, nur wenige Angebote. Dazu kommt die Zulassung und Autobahnvignette und ev. Spannset und Unterhalt und Abstellplatz. Ich habe meinen genau aus dem Grund (zu selten gebraucht, zu teuer) wieder verkauft.

Aus meiner Sicht sind 30 - 40 Fr. pro Tag nicht zu teuer. So ein Anhänger kostet sein Geld. Absenkbare (=bequemeres Laden/Abladen) sind teurer, Kofferwagen (geschlossene) noch teurer.

Zur Kategorie:

B = AH bis 750 kg oder Summe AH & Zugfz bis 3'500 kg (es gilt das zulässige Gesamtgewicht gemäss Ausweis - dieses darf natürlich nicht überschritten werden).

BE = AH über 750 kg und Summe AH & Zugfz über 3'500 kg.

:toeff20:   :toeff20::toeff21::toeff20:

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Danke für eure Antworten. Gut zu wissen mit der Versicherung.

Beachte, dass du wahrscheinlich die Kategorie BE benötigst, da ein geschlossener Anhänger mit zwei Motorrädern sehr wahrscheinlich über 750 kg wiegt und somit nicht mehr in die Kategorie B fällt.

Wie shphil geschrieben hat gibt es ja noch die Regelung mit 3500 kg. Mit unserem Q3 dürfte hier noch etwas Luft nach oben vorhanden sein. (Gesamtgewicht 2200 kg gemäss Fahrzeugausweis)

Das mit dem Kaufen (und wieder verkaufen später) haben wir uns auch überlegt, macht aber für uns keinen Sinn, wir werden ihn voraussichtlich nicht mehr in absehbarer Zeit nach Italien brauchen, haben keinen Abstellplatz, Abgaben usw.

Aus den 3 sind inzwischen 2 Wochen geworden. Wir haben aber jetzt definitiv gebucht, wird sich also (sehr wahrscheinlich) nichts mehr ändern. Gefahren werden in diesen zwei Wochen ca. 1000 km. Die genauen Daten sind 5. bis 19. Juli

Edit: auch über 3.5 Tonnen ist kein Problem, ich habe zwar keinen BE, dafür meine Mutter. Könnten also theoretisch die volle Nutzlast von 2.1 Tonnen unseres Autos ausnutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Lenny15 (14. Januar 2025 20:29)

• Hier kurz par Infos zu meinem...

Temared Moto, 160 kg schwer Zuladung 590kg, ungebremst, mit zusätzlichen 2-3 Stützen, 100er Zulassung in CH. Man merkt den kaum, wenn er hintendran hängt. Ein AHK Schloss hab ich auch, Vignette ist elektronisch gelöst. Das 3. Bild zeigt die zus. Stützen, so kann auch ohne Auto vornedran beladen werden.

• Danke für die Infos.

Falls jemand aus Grossraum Zürich ebenfalls einen Anhänger zu vermieten hat, gerne hier reinschreiben oder per PN. Wäre noch etwas näher als Fribourg.