Hallo zusammen
Ich möchte die Übersetzung meiner KTM Exc 450 verlängern. Momentan ist noch die Enduro Übersetzung (13:52) montiert. Die Exc wird nur auf der Strasse bewegt.
Hat jemand eine gute Übersetzung für die Strasse? Bin mir nicht sicher, was für eine Übersetzung ich nehmen soll. 14:52, 14:48, 14:42 oder sowas in der Art.
Danke für jegliche Antworten
Übersetzungsänderung
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Muruk -
23. Dezember 2024 21:44 -
Unerledigt
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14:43.
Keine geraden Verhältnisse, das führt zu schnellerem Kettenverschleiss.
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14:43.
Keine geraden Verhältnisse, das führt zu schnellerem Kettenverschleiss.
Gibt es dafür eine Erklärung?
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Weiter unten bei Polygoneffekt
Der Gedanke ist, das bei einem "steiferen" Kettenglied oder ungleicher Längung der Kette durch die ungerade Teilung der "defekte" Bereich nicht immer an dem selben Zahn vorbei kommt.
(Versuch der einfachen Erklärung)
Auch die Kettengliederanzahl (Gerade/Ungerade) hat wohl einen Einfluss
Wird wohl auch bei Getrieben so gemacht, das dort nicht immer die gleichen Zähne aufeinander laufen (Ganzzahlige Teiler).
Inwieweit das bei der Kette jetzt wissenschaftlich nachweisbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habs versucht, immer so zu berücksichtigen.
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Kurz 2 Anmerkungen: Änderung der Übersetzung ist illegal, bei Strasseneinsatz nicht völlig unerheblich (wobei: vermutlich ist die Kiste ja eh offen, somit auch nur eine Rand Bemerkung wegen Legalität).
Zweitens gehen nicht alle Übersetzungen, ein grösseres Ritzel braucht eine kürzere Kette - lässt sich in der Regel aber mit dem Kettenspanner am Hinterrad einstellen. Im Gegenzug wird der Abstand zum Hinterrad länger mit einem kleineren Kettenrad, irgendwann ist dann der Spanner überfordert und man muss die Kette kürzen (mit Kettentrenner auch kein Hexenwerk, aber einfach zurückbauen ist dann nicht mehr so einfach möglich). Deshalb lieber erst mal mit Ritzel anfangen und schauen ob das schon reicht, ist einerseits recht preiswert und andererseits ohne grosse Schraubereinlagen zu machen. Kettenrad ist da schon etwas aufwändiger, aber das sollte einen EXC Fahrer nicht gross abschrecken, da ist man ja sowieso immer dran irgendwas zu warten und geht nur in Ausnahmefällen zum Mech.
Und: im Exc Forum ist bei der 450er eine Original Übersetzung von 15/45 angegeben, https://www.ktm-lc4.net/thema/richtige…eine-exc.10388/ - weiss jetzt auch nicht wieso es so grosse Abweichungen gibt
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Strassenübersetzung und (richtige) Enduroübersetzung sind ja 2 paar Schuhe.
Mit einer richtigen kurzen Enduroübersetzung bin ich im kniffligen Gelände besser aufgehoben als mit einer zu Langen. (Langer erster Gang, viel Kupplung...)
Auf der Strasse ist das Gegenteil der Fall.
Wichtig dabei wäre ja noch, ob er die 18" Endurofelgen fährt oder 17" Supermoto.
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Kurz 2 Anmerkungen: Änderung der Übersetzung ist illegal,
Das stimmt so nicht : https://asa.ch/wp-content/upl…2019/index.html Seite 64
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Sorry, war nicht präzise - besten Dank für die Klarstellung (bis 8% Abweichung erlaubt). Bei der Ktm wird die Geschwindigkeit über den Radumfang gemessen (bei meinen Rally Instrumenten konnte man den auf den super genau einstellen, damit das auch wirklich mit den Rosdbooks passte), wer die Geschwindigkeit über die Drehzahl misst - wie bei den meisten Strassen Motorrädern - muss auch noch schauen das der Tacho nicht zu wenig anzeigt
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Weiter unten bei Polygoneffekt
Der Gedanke ist, das bei einem "steiferen" Kettenglied oder ungleicher Längung der Kette durch die ungerade Teilung der "defekte" Bereich nicht immer an dem selben Zahn vorbei kommt.
(Versuch der einfachen Erklärung)
Auch die Kettengliederanzahl (Gerade/Ungerade) hat wohl einen Einfluss
Wird wohl auch bei Getrieben so gemacht, das dort nicht immer die gleichen Zähne aufeinander laufen (Ganzzahlige Teiler).
Inwieweit das bei der Kette jetzt wissenschaftlich nachweisbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habs versucht, immer so zu berücksichtigen.
Es macht schon Sinn, was du beschreibst.Nur ist das erstens in meinen Augen etwas ganz anderes als der im Link beschriebene Polygoneffekt, und zweitens hat das Verhältnis der Zähnezahl hinten und vorne keinen (im Mittel nennenswerten) Einfluss hierfür, sondern das Verhältnis (genauer gesagt das kgV, wer erinnert sich noch…) von Kettengliedern und Ritzelzähnen.
Ich denke jedoch, dass der Effekt, egal welche Kombination man fährt, sehr klein ist. Da ist die Kettenqualität per se wohl viel entscheidender. -
Ich hatte im Sinn 14/48 zu fahren.
Ein 15er Ritzel möchte ich nicht fahren, da es sein kann, dass dann die Kette am Kettenschutz ankommt, je nach Baujahr.
15:45 ist niemals die originale Übersetzung für Enduro, viel zu Lang.Ich möchte sie auch nicht zu lang haben. Ich möchte immer noch die Leistung des Einzylinders spüren, aber auch 80 gemütlich fahren.
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Vermute, das 14/48 im harten Gelände zu lang übersetzt ist, 14/50 bis 14/52 dürfte hier die bessere Variante sein.
Übersetzung EXC 450 - Technik für KTM, Husaberg und Beta - Offroadforen Community
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Ich bewege die Exc nur auf der Strasse, deswegen möchte ich eine längere Übersetzung einbauen.
Die Originale 13/52 ist mir ein bisschen zu kurz. -
Als Faustregel kann man sagen, dass 1 Zahn vorne etwa 3 Zähne hinten entspricht, wenn vorne Original sehr kleine Ritzel verbaut werden, dann eher etwas mehr.
Wenn Du vorne ein 13er hast, dann als erstes mal auf 14er wechseln und schauen ob das reicht (tut es in der Regel nicht, wenn man wirklich deutlich einen Unterschied merken will). Ist preiswert und kann innert paar Minuten erledigt werden. Ob 15er passt kann ich nicht sagen - 2 Zähne vorne sind dann aber auch schon sehr viel (2 auf 13 sind gut 15% länger übersetzt).
ich würde immer erst mit dem Ritzel anfangen, da man hier je nach Einsatz eben auch kurz mal wechseln kann - hinten haben Sportfahrer in der Regel einen zweiten Radsatz mit entsprechender Übersetzung dabei - macht keinen Sinn den ganzen Kram zu demontieren nur weil man mal einen Kettenkranz fahren will.
Wenn vorne bleiben soll, würd ich hinten so um die 4-5 Zähne anpassen - oder dann (bei der EXC mit 17" Eintragung möglich) sogar auf einen 17" Radsatz wechseln womit noch ganz andere Übersetzungen nötig sind.
Ob die legale Leistung mit der längeren Übersetzung fertig wird ist dann eine andere Frage, da muss auch die Power stimmen, wenn man die potenziell höhere Geschwindigkeit erreichen will - und der Verlust an Drehmoment (kurz mal ein Wheeli nur mit bisschen mehr Gas) muss man dann halt mit eigenem Kraftaufwand und Drehzahl ausgelichen. Auf der Strasse vermutlich nicht so das Thema, aber im Gelände ist das dann eklig, wenn das Vorderrad an einem Hindernis hängen bleibt weils nicht schnell genug hoch kommt (deshalb fahren viele im Gelände dann eben auch noch kürzere Übersetzungen als Original, auch wenn's auf Verbindungs-Etappen dann ätzend wird mit den hohen Drezhalen).
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Das ist eben der Grund, warum ich die Übersetzung ändern will. Ich habe auf der Exc 17" Sumos montiert, aber immer noch die Originale 13/52 Übersetzung.
Die Exc ist offen, also ist das Thema Leistung kein Problem. Höchstgeschwindigkeit ist auch kein Ding, mit der originalen Übersetzung sind über 150 drin. Ich möchte einfach bei 80-100 Kmh noch etwas im Rückspiegel sehen, respektive niedrigere Umdrehungen fahren. -
Ach so - dachte bisher es handle sich um den Standard 21"/18" Radsatz.
Bei 17" Sumo: Was ist das richtige Übersetzungsverhältnis für mein Supermoto?
Die Frage bleibt, ob ein 15er Ritzel passt - kann je nach Jahrgang oder verbauten Parts eventuell abweichen. Ich würde mich hier vertrauensvoll an einen Händler wenden der die die Parts dann auch besorgen kann, z.B. KMS Racing im Kanton Zürich: Ihr Motorrad- & Enduro-Partner