Übersetzungsänderung

  • Hallo zusammen

    Ich möchte die Übersetzung meiner KTM Exc 450 verlängern. Momentan ist noch die Enduro Übersetzung (13:52) montiert. Die Exc wird nur auf der Strasse bewegt.
    Hat jemand eine gute Übersetzung für die Strasse? Bin mir nicht sicher, was für eine Übersetzung ich nehmen soll. 14:52, 14:48, 14:42 oder sowas in der Art.

    Danke für jegliche Antworten

  • Weiter unten bei Polygoneffekt

    Kettentriebe

    Der Gedanke ist, das bei einem "steiferen" Kettenglied oder ungleicher Längung der Kette durch die ungerade Teilung der "defekte" Bereich nicht immer an dem selben Zahn vorbei kommt.

    (Versuch der einfachen Erklärung)

    Auch die Kettengliederanzahl (Gerade/Ungerade) hat wohl einen Einfluss

    Wird wohl auch bei Getrieben so gemacht, das dort nicht immer die gleichen Zähne aufeinander laufen (Ganzzahlige Teiler).

    Inwieweit das bei der Kette jetzt wissenschaftlich nachweisbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habs versucht, immer so zu berücksichtigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laubi (24. Dezember 2024 15:20)

  • Kurz 2 Anmerkungen: Änderung der Übersetzung ist illegal, bei Strasseneinsatz nicht völlig unerheblich (wobei: vermutlich ist die Kiste ja eh offen, somit auch nur eine Rand Bemerkung wegen Legalität).

    Zweitens gehen nicht alle Übersetzungen, ein grösseres Ritzel braucht eine kürzere Kette - lässt sich in der Regel aber mit dem Kettenspanner am Hinterrad einstellen. Im Gegenzug wird der Abstand zum Hinterrad länger mit einem kleineren Kettenrad, irgendwann ist dann der Spanner überfordert und man muss die Kette kürzen (mit Kettentrenner auch kein Hexenwerk, aber einfach zurückbauen ist dann nicht mehr so einfach möglich). Deshalb lieber erst mal mit Ritzel anfangen und schauen ob das schon reicht, ist einerseits recht preiswert und andererseits ohne grosse Schraubereinlagen zu machen. Kettenrad ist da schon etwas aufwändiger, aber das sollte einen EXC Fahrer nicht gross abschrecken, da ist man ja sowieso immer dran irgendwas zu warten und geht nur in Ausnahmefällen zum Mech.

    Und: im Exc Forum ist bei der 450er eine Original Übersetzung von 15/45 angegeben, https://www.ktm-lc4.net/thema/richtige…eine-exc.10388/ - weiss jetzt auch nicht wieso es so grosse Abweichungen gibt

  • Strassenübersetzung und (richtige) Enduroübersetzung sind ja 2 paar Schuhe.

    Mit einer richtigen kurzen Enduroübersetzung bin ich im kniffligen Gelände besser aufgehoben als mit einer zu Langen. (Langer erster Gang, viel Kupplung...)

    Auf der Strasse ist das Gegenteil der Fall.

    Wichtig dabei wäre ja noch, ob er die 18" Endurofelgen fährt oder 17" Supermoto.