Yamaha dt 125 düse bei tunig auspuff

  • Handelt es sich nur um den Endschalldämpfer oder auch um die "Birne" vorne vom Zylinder an?

    Ich weiss jetzt nicht, was Ganelli oder Athena bewirbt, aber oft wird ja durch eine andere Auspuffbirne das Drehzahlband verändert.

    Entweder mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich oder eine Verschiebung des Drehzahlbandes nach oben aufgrund anderer Resonanzlängen der "Blase".

    Bei nur einem anderen Endtopf gibt meißt nur mehr krach.


    Von welcher Düse sprichst du?

    Von der Hauptdüse im Vergaser?

    Wenn ja, würde ich Diese erstmal beibehalten und fahren.

    Wenn du dann ein Abmagern feststellst nach einer Vollgasfahrt (nachdengeln oder das die Drehzahl nicht runter geht), wäre der Vergaser anzupassen.

    Hierbei jedoch nicht übertreiben, sonst ist die Folgefrage, wie man den Kolben wechselt und wer den Zylinder neu bohrt. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi (21. Dezember 2024 22:16)

  • Nicolas,

    es kann durchaus sein, dass Du da umbedüsen musst, aber überlass dies vielleicht einem Fachmann.

    Wenn die Auspuffverkaufbandidos was auf sich halten, sollten da im Anleitungsteil auch Hinweise darauf vermerkt sein, oder gar Empfehlung vorliegen über zu verwendende Düsengrössen, Düsennadeln und deren Rasteneinstellungen, sowie etwaige Hinweise die Fördermenge der Oelpumpe anzupassen.

    Si vis pacem para bellum

  • und wer den Zylinder neu bohrt

    Randbemerkung eines KK :winking_face:

    Da gibts nix zu Bohren sondern auszudrehen, allenfalls neue Nikasilbeschichtung zu machen, oder neue Gusslaufbuchse einzupressen und einzuhonen :winking_face:

    Randbemerkung eines Laubis:

    Feinbohren und Zylinder honen - Kexel

    Zylinderausdrehen ist eher unüblich.

    Bis ich den auf der Drehmaschine im Rundlauf gespannt und ausgerichtet habe, habe ich den 4 mal mit dem Bohrwerk gebohrt.


    Darüber hinaus wird ein nikasilbeschichteter Zylinder bei Beschädigung in einem Säurebad von der alten Beschichtung befreit um im Anschluss neu mit Nikasil beschichtet zu werden.

    Danach wird dann auf Maß 0 gehont. Übermaßkolben gibts da nicht.

    Anders bei Gussbuchsen die aufs nächste Übermaß "gebohrt" werden damit der Übermaßkolben passt. (+0,25, +0,5, +0,75,...)

    Neue Gussbuchsen einzusetzen macht erst Sinn, wenn das letzte Übermaß von im Handel erhältlichen Kolben ausgeschöpft oder es aus gründen der Zylinder-Konstruktion nicht weiter möglich ist, noch größer zu Bohren.

    In meinem Töff mit Gussbuchse hab ich bereits den 2ten Übermaßkolben (+0,5) drin, und es gibt noch bis 4te Übermaß.

    In meinen anderen Töffs mit Nikasil-Beschichtung habe ich bereits 3 mal neu Ent- und Beschichten lassen.

  • Gefällt mir schon besser. :star_struck::smiling_face_with_hearts:

    Es sei mir erlaubt zu sagen, dass wir im schweizer Sprachgebrauch (es ist ja auch ein Schweizer Forum) einen Zylinder ausdrehen mit einem Ausdrehwerkzeug wie etwa sowas https://www.stama.ch/metallbearbeit…usdrehwerkzeug/

    beziehungsweise mit einer Ausdrehstange mit Verstellkopf auf einem in der Regel Lehrenbohrwerk und nicht BOHREN :cold_face: Da sträuben sich mir alle Körperhaare und die Zehennägel beginnen sich aufzurollen :rolling_on_the_floor_laughing:. Bohren tun wir hier in der CH in ein Werkstück mit einem Bohrwerzeug kann z. Bsp. auch ein Fräswerkzeug mit Zentrumschnittsein sein. Anders gesagt, ist da noch nix im Wekstück und nach der Bohroperation befindet sich darin ein Durchgangs- oder Sackloch.

    Natürlich kannst Du das auch machen auf einer Spitzendrehbank, auf einem Vertikalbearbeitungscenter, auf einer Universalfräsmaschine (sogar ohne Pinole) oder einer Universalbohrmaschine (vorzugsweise auf einer Maschine mit automatischem Vorschub) .

    Auch Lochfräsen (kannste auch zirkular) , Reiben, Rodieren, Errodieren, oder Rollieren gehören in der Schweiz zu den Bearbeitungsverfahren mit welchen ein BESTEHENDES Loch weiterbearbeitet werden kann :winking_face: :grinning_face_with_sweat:

    Übermaßkolben gibts da nich

    In der Regel nicht :winking_face: Einen XT660 zum Bsp. kannste auf über 700ccm bringen. Setzt wie Du selbstverständlich weisst, vorgängig eine spanabhebende Bearbeitung voraus :winking_face:

    In meinen anderen Töffs mit Nikasil-Beschichtung habe ich bereits 3 mal neu Ent- und Beschichten lassen.

    Was kostet das bei Euch in der Republik?

    Si vis pacem para bellum

  • ...

    Was kostet das bei Euch in der Republik?

    hier die Preise bei meinem "Lieferanten".

    Nicasil-Zylinder-Bearbeitung | Zylinder-Bearbeitung | Reparaturen | MEC-Racing GmbH

    Bei meinem 500er 2-Takt-Nikasil-Zylinder wars glaube 300€

    Auch der 86er Mahlekolben dazu lagen damals bei über 300€.

    Das wird aber meines Wissens nach in den Niederlanden gemacht, da die Umweltauflagen im Gummihals-Land zu hoch sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi (22. Dezember 2024 13:11)

  • Danke :smiling_face: :top:

    da die Umweltauflagen im Gummihals-Land zu hoch sind

    Scheissthema :pouting_face:

    In der CH wird bald das Furzen ohne eingebauten Katalysator im Ar... in der Oeffentlichkeit unter Strafe gestellt :winking_face:

    Ich dachte, das sei schon, zumindest bei den Neuzulassungen :upside_down_face:

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.