Gutes Töff zum Einstieg und Wiederverkauf?

  • Hi,

    klar kann man immer mal Glück haben und ein günstiges Töff finden, aber gibt es generell beliebte/günstige Töffs?


    Möchte mir irgendeins für max. 35kW kaufen um damit zu starten. Wie sieht das aber im Moment aus mit Weiterverkauf etc? Geht sowas fix oder hat man keine Interessenten?


    Danke vielmals fürs Antworten

  • Böse Laubi :boewu6::grinning_face_with_smiling_eyes:Hab mir dieselbe Frage am Anfang auch gestellt, ist doch schlau, Erfahrene zu fragen.

    Hab mit einer Yamaha MT-07 angefangen, ist ein naked bike und ein sehr beliebter Anfängertöff (mit 185 kg recht leicht, kleine Sitzhöhe, relativ günstig, qualitative Fertigung). Wobei ich mit meiner fabrikneuen MT wg. Produktionsmängeln Scherereien hatte, aber andere haben gute Erfahrungen damit gemacht. Ist ein stückweit Glückssache, was Laubi vielleicht ausdrücken wollte. :winking_face:

    Tipp: Keinesfalls mit einem Sportler beginnen. Die Manöver sind damit schwieriger, ausserdem fällt dir der Töff am Anfang immer mal wieder hin. Die Verschalungsteile ersetzen ist teuer. Lass Sturzpads (welche, die idealerweise auch die Fussrasten bewahren) oder Sturzbügel und einen Handschutz (schützt v.a. die Hebel vor dem Abbrechen) montieren.

    Andere hier kennen weitere, gute Anfängertöffs.

  • Wär schon cool, würde der/die/das Threadersteller gewisse Rahmen stecken oder sich gewisse Eingangsfragen stellen

    - Preisrahmen?

    - Anwendungsfall (Chopper/City/an die Arbeit fahren/Weltreise)

    - kann/will ich selbst Schrauben oder muss ich für jeden Pups zum Mech?

    - sind meine Beine lang genug für eine Enduro oder benötige ich ein möglichst tiefes Töff weil ich nur 150cm groß bin.

    -...

  • Da hast du schon einen Punkt. Jedoch möchte ich nur die Anfangszeit bis zum vollständigen Führerausweis überbrücken und in der Zeit ein Töff nehmen, welches mir zum Einstieg dient. Der Preisrahmen sollte so günstig wie möglich sein oder eben ein Bike betreffen, was auch mehr Interessenten generell hat. (Sollte es sowas geben)

    Ich habs nicht genau definiert, da ich das mindeste haben möchte um zu üben.

    Mir ist bewusst, dass es verschiedene Geschmäcker gibt etc. Aber dachte mir, vielleicht gibt es ja wirklich Allrounder die einfach jedem zu empfehlen sind.

  • Ja, wie bereits angemerkt, ohne irgendwelche Präferenzen zu kennen, ist es sehr schwierig was zu empfehlen.

    - Grösse
    - Gewicht
    - Beinlänge

    Du hast Vulcan S in der Signatur, also eher Chopper, versuch es doch mal mit der Honda Rebell 500.

    Die Tochter des Arbeitskollegen hat die Prüfung auf der bestanden.

    Und sonst brauchen wir mehr Fleisch am Knochen.


    Auch die kann mir nichts genaueres Vorhersagen:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

    Einmal editiert, zuletzt von irreritaker (21. Dezember 2024 17:26)

  • Möchte mir irgendeins für max. 35kW kaufen um damit zu starten. Wie sieht das aber im Moment aus mit Weiterverkauf etc? Geht sowas fix oder hat man keine Interessenten?

    ist eine frage von preis versus geduld. :winking_face:

    wenn du weisst, dass du den töff in zwei jahren wieder verkaufen willst, würde ich eine occasion nehmen. die verliert in der zeit weniger an wert als ein neufahrzeug.