Das sind alles mega gute Überlegungen.
Tatsächlich war ich anfänglich für eine Occasion. Erst seit ich mir die Inserate angeschaut habe, hat sich das geändert. Ich finde viele überteuert (wie das meiste was man heute gebraucht kaufen möchte). Bei den günstigen Angebote müsste man halt schon richtig draus kommen, um sie überhaupt beurteilen zu können, weil sie halt auch bereits entsprechend aussehen... Dass ich das kann, kann ich von mir nicht behaupten.
Bei vielen steht auch, dass der grosse Service gemacht werden müsste und da läuten bei mir die Alarmglocken. Der würde ja jeder machen um sie besser verkaufen zu können, ausser man vermutet schon, dass grössere Dinge anstehen..(Klar, einige sind auch einfach Faul). Beispielsweise finde ich die Relation einer Mondial HPS für 3200 occasion mit irgendwie 10'000km zu 4000.- neu falsch.
Ich habe schon oft Geschichten gehört von Bekannten, deren Occasion-Auto nach einem Jahr bereits unwirtschaftlich zu reparieren war, meiner Beurteilung nach wäre das Risiko bei einem Motorrad grösser.
Ich hatte auch noch die Mondial HPS (viel Schlechtes gelesen), die Mondial Spartan (gibt es soweit ich weiss nicht in der Schweiz, aber gefällt mir sehr gut) und auch die Brixton Crossfire XS😬 auf dem Schirm. Beide wären günstiger, aber scheinen auch mehr Probleme zu haben. Fantic verbaut ja anscheinend Yamaha-Motoren (=besser?). Einer Yamaha XSR125 Legacy bin ich auch nicht abgeneigt, meinetwegen auch einer Honda MSX 125. (Ich bin halt selbst Designer 🙄 und verfalle gerne "gutem" Design, aber ich merke man bezahlt wohl hauptsächlich für die Optik).
Ich habe mir auch E-Motorräder angeschaut. Bei denen bin ich einfach noch skeptisch, Reichweite ist auch so ein Ding... (Ein Roller ist für ich kein Motorrad). Wenn ich dann ein Motorräd hätte, würde ich es sicher auch für Ausfahrten brauchen. Ich gehen gerne im Sommer in die Natur übernachten, da wäre das mit einem Motorrad gleich viel angenehmer und ich würde mir erhoffen, dass ich dadurch auch aktiver werde. Beispielsweise auch der Sportverein zu dem ich gerne gehen würde, aber mit ÖV an meinem Wohnort einfach nicht in den Alltag zu integrieren ist.
Aber ich merk schon, Motorräder sind eher als Freizeitfahrzeuge oder als 2. Fahrzeuge ausgelegt... Das war mir bis anhin wirklich nicht bewusst. Schliesslich fahren ja in vielen Länder alle nur Motorrad.. Ich dachte Europäer sind sich da einfach an den Comfort ihrer Autos gewöhnt (Und ich bin halt wirklich spartanisch und bin auch Typ "Ich geh im Regen spazieren").
Ich merke auch, dass ich die "Eierlegende Wollmilchsau" suche... Laut Comparis kostet ein Auto rund 9000.- im Jahr, mit 5500 ist dann das Motorrad trotzdem günstiger. Auch beim Auto lügen sich viele selbst an, wie viel es schlussendlich dann kostet. Bei einer 125er kann ich mir den ökologischen Fussabdruck noch schön reden, aber bei einer 500er schaffe ich das irgendwie nicht..