Hallo zusammen,
ich war eine Weile stiller Mitleser und habe mich nun entschieden, einen Account zu erstellen, weil ich immer noch etwas orientierungslos in der Motorrad-Welt bin. 😊
Für die kommende Saison möchte ich mir mein erstes Motorrad zulegen. Es soll sowohl zum Pendeln als auch für die Freizeit genutzt werden. Ursprünglich hatte ich an eine kleine 125er gedacht, bin mir aber mittlerweile unsicher geworden – vor allem wegen der Kosten.
Zuerst war ich fest davon überzeugt, mir eine günstige, gebrauchte „Gurke“ zu holen, bei der es nicht so schlimm ist, falls sie in der Anfangszeit mal umfallen sollte (oder ich mit ihr 🙄).
Jetzt habe ich mich aber in die Fantic Caballero Rally verliebt. Die gibt es allerdings fast nur neu oder als Ausstellungsfahrzeug und kostet etwa 7.000 CHF (Egal ob 125 oder 500) – eigentlich hatte ich mit der Hälfte gerechnet. Daher frage ich mich, ob mich diese Investition im Nachhinein nicht reuen wird.
Ich dachte immer, dass eine 125er günstiger sei, weil sie weniger Sprit verbraucht. Aber ich habe öfter gelesen, dass kleinere Motorräder früher Motorschäden erleiden und dass es oft unwirtschaftlich sei, den Motor zu überholen oder auszutauschen. Bei größeren Modellen soll es sich dagegen eher lohnen, immer wieder zu investieren. Stimmt das so?
Nun habe ich einige grundlegende Fragen:
- Haltbarkeit: Wenn ich etwa 20.000 Kilometer im Jahr fahre, stimmt es, dass viele Motorräder nach 100.000 Kilometern „durch“ sind? (Das wären ja dann nur 5 Jahre)
- Reparaturen: Bedeutet das dann tatsächlich, dass "nur" der Motor ausgetauscht werden müsste? Was kostet das? Wie oft muss ich mit kleineren oder grösseren Reparaturen rechnen, und ab welchem Alter des Motorrads fangen die so an?
- Kosten langfristig: Ist es realistisch, ein Motorrad zu kaufen und es 20 Jahre (ist das realistisch) zu fahren, ohne dass die Kosten irgendwann explodieren? Ich möchte nicht ein Motorrad anschaffen, das mich geschätzt 2.500 CHF im Jahr kostet, nur um dann festzustellen, dass es viel teurer wird.
- Wie viel schätzt ihr gebt ihr über die Lebenszeit eures Motorrads dafür aus? (Was schätz ihr bei der Caballero?)
Mir wäre es am liebsten, einmal eine solide Investition zu tätigen und dann ein Motorrad zu haben, das über einen längeren Zeitraum zuverlässig fährt und ich lange Freude daran habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen und Tipps weiterhelfen!