Mit 60kmh auf dem Veloweg

• Hallo

Ich bin wirklich nie jemand, der reklamiert. Aber als Elternteil beschäftigt mich das sehr:

Wir leben auf dem Land und unsere Kinder müssen länger zu Fuss oder mit dem Velo zur Schule. Der Weg führt auf einem Veloweg, der auch von Fussgängern und Mofas mitbenutzt wird. Neuerdings fährt ein Bub mit seinem frisierten Töffli täglich vier Mal auf diesem Weg. UND DAS MIT MIND. 60KMH (bin mit dem Auto mal nebenher gefahren)! Ich habe schon brenzlige Situationen beobachtet mit Vollbremsungen und Kindern, die schnell auf die Seite springen mussten.

Hier meine Fragen: Wie sollen wir hier em besten vorgehen? Wo liegt die Strafe beim Fahren von frisierten Töfflis? Wieviel Zucker braucht es im Benzintank, dass der Motor völlig hinüber ist?

Danke
    Krux

• Und Du fährst also mit deinem Puch Maxi mit 60 km/h neben dem anderen her? Nun, die Lösung nennt sich Selbstanzeige. Wenn Du das erledigt hast und entsprechend belohnt gebüsst worden bist, weisst du, was dem anderen blüht.

In der Weihnachtsguetzlizeit wird der Zucker anderweitig benötigt. Mit einem Streichholz würdest du wahrscheinlich zudem einen grösseren Effekt erziehlen. Aus rechtlichen Gründen muss ich allerdings davon abraten, da dies strafbar ist.

Nicht mehr so verbreitet aber dennoch vorzuziehen: Ein pädagogisches Gespräch betreffend seiner rücksichtslosen Fahrweise.

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

• Hallo

Ich bin wirklich nie jemand, der reklamiert. Aber als Elternteil beschäftigt mich das sehr:

Wir leben auf dem Land und unsere Kinder müssen länger zu Fuss oder mit dem Velo zur Schule. Der Weg führt auf einem Veloweg, der auch von Fussgängern und Mofas mitbenutzt wird. Neuerdings fährt ein Bub mit seinem frisierten Töffli täglich vier Mal auf diesem Weg. UND DAS MIT MIND. 60KMH (bin mit dem Auto mal nebenher gefahren)! Ich habe schon brenzlige Situationen beobachtet mit Vollbremsungen und Kindern, die schnell auf die Seite springen mussten.

Hier meine Fragen: Wie sollen wir hier em besten vorgehen? Wo liegt die Strafe beim Fahren von frisierten Töfflis? Wieviel Zucker braucht es im Benzintank, dass der Motor völlig hinüber ist?

Danke
    Krux

Das Mofa hat doch ein Kennzeichen?
    Solanger er nicht schneller als das Licht fährt, dann könntest Du das Kennzeichen nicht mehr ablesen (neben allen anderen Unmöglichkeiten betreffend Lichtgeschwindigkeit).

Wenn das pädagogische Gespräch nichts nütz, kannst Du es immer noch der der Rennleitung melden.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Polizei informieren. Scheint ja erstens gefährlich und zweitens einfach für sie zu kontrollieren sein, du kennst ja Ort und Zeit recht gut. Selbstjustiz ist kacke.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Da brauchts nicht mal soviel Pädagogik :winking_face:

Du sagst ihm, dass er da im Maximum 35 Km/h zu fahren hat, oder die Rennleitung erwarten darf zu Hause und erklärst ihm weshalb.

Erkläre ihm auch die Konsequenzen für Ihn wie soziale Arbeit und einen verweigerten Termin für einen Lehrfahrausweis einer grösseren Klasse - kann schon mal bis 2 Jahre gehen;

Er wird sehr erschrecken und da er nicht sicher ist ob Du es in Deiner Emotionalität nicht gleich tust, wird er nach Hause fahren und präventiv die modifizierten Teile gegen unmodifizierte tauschen.

Schätze er wird das 3 Wochen tun und auch Ausschau halten ob er Dich sieht. Er ist verärgert, denn er muss eher losfahren, hatt eine kürzere Mittagspause und ist später zu Hause.

Also wird er wieder zu Werkzeug greifen und sukzessiv sein Tempo auch im Bereich welcher unter Deiner sozialen Kontrolle steht, erhöhen :winking_face:

Von einer Anzeige würde ich vorerst absehen, da sonst die Wut Deine eigen Kinder treffen könnte.

Aber zeig ihm, dass Dir trotzdem Ernst ist indem Du zum Bsp. ihn demonstrativ mit dem Handy filmst wenn er vorbei fährt.

Die andere Sache ist diejenige, dass der Herr, da er nicht studiert wo er Gas geben darf und wo nicht, früher oder später einer Patroullie auffält.

Vielleicht "überlebt" er diese Phase, wechselt altershalber auf Roller und hiermit auch die Fahrbahn.

Si vis pacem para bellum

• Also mir haben sie damals den Ciao weggenommen und ich bekam dann den Rahmen zurück. Ok, Kette und Licht war auch noch dran, aber der Rest lag zersägt im Abfallcontainer. Strafe gabs bei meinen damals 14 Jahren nicht. Naja ich hätte ihnen wohl nicht mit 90kmh entgegenfahren sollen. Auf einmal waren sie dann hinter mir. :grinning_squinting_face: Das war aber meine erste und letzte Verfolgungsjagd bis jetzt. Mein 16-jähriger Mitfahrer mit Roller konnte ihnen entwischen. Der war auch gut unterwegs. :grinning_squinting_face:

Aber bei Jugendlichen bitte zuerst das Gespräch suchen, direkt zur Polizei wäre schon sehr spiessbürgerlich.

Meine Tour-Videos auf YT

• Der Weg führt auf einem Veloweg, der auch von Fussgängern und Mofas mitbenutzt wird.

Normalerweise ist ein Veloweg vom Gehweg abgegrenzt (gelbe Linie o.a.) - insb. um eben die Fussgänger vor schnelleren Verkehrsteilnehmern zu schützen, insbesondere vor solchen die weder Vorsicht, noch Rücksicht noch Verkehrsregeln kennen - also Velofahrer (und gelegentlich pubertierende Töfflifahrer).

Der Veloweg schützt die halsbrecherischen Velofahrer (und den ebensolchen Töfflibub) ihrerseits auch vor den bösen Autos.

Also am besten nicht auf dem Veloweg gehen sondern auf dem Gehweg daneben - sofern das die Gegebenheiten dort zulassen. Das Töffli ist mit 60kmh zwar schneller, aber auch Velofahrer kommen oft viel zu schnell daher und die hört man nichtmal kommen. Lieber sicher sein als dem bösen Töfflirowdy eine Lektion erteilen zu wollen.

Anders sieht's aus, wenn der auf dem selben Weg fährt (oder fahren muss), der für Fussgänger vorgesehen ist. In dem Fall wie schon geschrieben wurde: Sicher keine Selbstjustiz. Lieber das pädagogische Gespräch suchen (s. Argumente von Bidu ).

Ich Töff das.

• Haha Bidu, deine pädagogischen Bemühungen in allen Ehren, aber wenn das auch nur annähernd so abläuft wie du dir ausmalst, fress ich einen Besen.

Jungs, die ihr Töffli auf 60 Klamotten frisieren und regelmässig Fussgänger fast umfahren, gehören typischerweise nicht zu denen, die sich von blossen Verwarnungen (erst recht Zivilisten) gross beeindrucken lassen.

Klar kann man das Gespräch suchen, aber das braucht schon sehr viel Fingerspitzengefühl und ganz bestimmtes Auftreten, um Eindruck zu machen. Am besten überholst du ihn mit ner GSX-R im Wheelie und schneidest ihm danach den Weg ab um ihn anzuhalten, da hast vermutlich schon mal gute Karten, dass er dich nicht eh vorab schon scheisse findet bevor du den Mund überhaupt aufmachst, ansonsten wird das seeehr schwierig :grinning_squinting_face:

Ich schätze aber, dass hier beim Beschrieb des Sachverhalts ziemlich übertrieben wurde.

Man könnte auch mal schauen wo er hinfährt bzw. wo er wohnt und da mit nem Erwachsenen sprechen

Einmal editiert, zuletzt von Boo (12. Dezember 2024 17:56)

• Haha Bidu, deine pädagogischen Bemühungen in allen Ehren, aber wenn das auch nur annähernd so abläuft wie du dir ausmalst, fress ich einen Besen.

Jungs, die ihr Töffli auf 60 Klamotten frisieren und regelmässig Fussgänger fast umfahren, gehören typischerweise nicht zu denen, die sich von blossen Verwarnungen (erst recht Zivilisten) gross beeindrucken lassen.

Klar kann man das Gespräch suchen, aber das braucht schon sehr viel Fingerspitzengefühl und ganz bestimmtes Auftreten, um Eindruck zu machen. Am besten überholst du ihn mit ner GSX-R im Wheelie und schneidest ihm danach den Weg ab um ihn anzuhalten, da hast vermutlich schon mal gute Karten, dass er dich nicht eh vorab schon scheisse findet bevor du den Mund überhaupt aufmachst, ansonsten wird das seeehr schwierig :grinning_squinting_face:

Ich schätze aber, dass hier beim Beschrieb des Sachverhalts ziemlich übertrieben wurde.

Man könnte auch mal schauen wo er hinfährt bzw. wo er wohnt und da mit nem Erwachsenen sprechen

Muss ja nicht das pädagogische Gespräch sein, eine einmalige Warnung mit Hinweis auf die Polizei, sollte das nicht aufhören, geht doch auch. Dann hat er seine Chance und wenn er sie nicht nutzt, sein Pech.

Meine Tour-Videos auf YT

• Also mir haben sie damals den Ciao weggenommen und ich bekam dann den Rahmen zurück. Ok, Kette und Licht war auch noch dran, aber der Rest lag zersägt im Abfallcontainer. Strafe gabs bei meinen damals 14 Jahren nicht. Naja ich hätte ihnen wohl nicht mit 90kmh entgegenfahren sollen. Auf einmal waren sie dann hinter mir. :grinning_squinting_face: Das war aber meine erste und letzte Verfolgungsjagd bis jetzt. Mein 16-jähriger Mitfahrer mit Roller konnte ihnen entwischen. Der war auch gut unterwegs. :grinning_squinting_face:

Aber bei Jugendlichen bitte zuerst das Gespräch suchen, direkt zur Polizei wäre schon sehr spiessbürgerlich.

Da werden jugendliche Erinnerungen wach🤩. Zum Glück ist nie (zu mindestens bei mir) was ernsthaftes geschehen.

•  

Muss ja nicht das pädagogische Gespräch sein, eine einmalige Warnung mit Hinweis auf die Polizei, sollte das nicht aufhören, geht doch auch. Dann hat er seine Chance und wenn er sie nicht nutzt, sein Pech.

Kann man machen. Aber warum die eigenen Kinder und andere noch bewusst länger (wir reden hier von 2x zusätzlich selber auf frischer Tat ertappen) einer echten drohenden Gefahr aussetzen? Ich denke da sollte man schon vom Kawaliersdelikt des stinkigen und lauten frisierten Töfflis per se unterscheiden, bevor man jemanden als petzenden Bünzli hinstellt.

3 Mal editiert, zuletzt von Boo (12. Dezember 2024 22:09)

• Boys ich find Euch toll :top: :rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy:

Wer von Euch war nicht mit frisiertem Töffli oder Roller unterwegs :winking_face: :face_with_tears_of_joy:

Bidu hatte immer einen guten Rückspiegel am Verdunsterli - war verd... uuncoool damals, hatte jedoch guute Gründe :winking_face:

Si vis pacem para bellum

• <== hatte zuerst einen Ciao. Hat völlig normal und uncool ausgesehen ... ist im Schrott der Polizei gelandet, er sei nicht für 70 km/h gemacht.... wollten sogar noch Entsorgungsgebühr ....

<== kaufte dann ein Ersatzgerät (Puch Maxi). Hat auch normal und uncool ausgesehen. Ist aber noch schneller gefahren. Hat dann einem Anderen auch gefallen und der hat's behalten (ohne zu fragen) - da ich eh in die RS musste war's egal.

<== hat sich danach nicht mehr um Sackgeldverdunsterli gekümmert, bis die Jungs 14 waren ...

:toeff20:   :toeff20::toeff21::toeff20:

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Tüpflischisser aber es sind lediglich 25km/h die erlaubt sind.

Ich hätte auch sagen können 45 Km/h Joelu.

So schnell fahren heute aktuell die E-Fuzzies auf dem selben Sreifen, glaube sogar mit den selben Kz?

Aber mal eine Geschichtsstunde Joelu :winking_face: Die DInger damals mit den Sachs, Puch, Ciao, Cilo, etc. Motoren durften 30 Km/h fahren, max, 35 Km/h.

Die Rennleitung hatte damals, wahrscheinlich noch heute, ein "Rölleli".

Bei gemessenen 35 Km/h gabs ein barsches OK vom Beamten, ging es gegen 40ig hob dieser Dich fragend ansehend die Augsbrauen.

Ab 45 + "Tja Herr Bidu, wir müssen Ihr Fz sicher stellen"

Si vis pacem para bellum