Leistungsverlust Yamaha XV 535

  • Servus,


    habe mir dieses Jahr eine schöne Virago gegönnt. Diese hat mittlerweile 12000km, habe also dieses Jahr 5000km draufgefahren. Diese hat spaß gemacht bis sie mir mal komplett stehen geblieben ist. Nach bisschen hin und her bin ich darauf gekommen das es nicht am Anlasser sondern am Anlasserfreilauf liegt den es mir komplett zerhauen hat (siehe Bild). Also neuen bestellt und eingebaut.


    Nach Einbau lief das Motorrad wieder, aber irgendwie schwerfällig und über 100km/h eher schwer. Auch ein klackern das ich vorher vernommen hatte ist noch da. Hatte gedacht es werden die schrauben vom Anlasserfreilauf sein die sich wieder gelöst haben, leider nicht. Hierbei ist mir aber aufgefallen, dass das Schwungrad der Lichtmaschine irgendwie stark eiert, ist das normal? Was noch ein Gedanke von mir war. Wenn ich Versuche den eingebauten Schwungrad mit der Hand zu drehen funktioniert das nicht, egal welche Gang. Dann das Hinterrad mit der Hand drehe, funktioniert das auch nur im N.


    Zumindest zusammengebaut und starten wollen. Per Starter hat nicht geklappt, kam mir irgendwie vor als hätte die Maschine zu kämpfen, anschieben hat funktioniert. Sie fährt dann auch sauber (von den Geräuschen her, fühlt sich immer noch schwerfällig an), beim stehen bleiben geht sie aus, hat sie aber schon immer so gemacht.


    Nun bin ich leider langsam mit meinem Latein am ende. Ich werde morgen das Getriebe auseinanderschrauben und da nachsehen.


    Fällt noch jemanden etwas ein? Leider bin ich auf das Motorrad angewiesen und muss wieder damit zur Arbeit fahren...


    PS: Öl habe ich nun https://www.ebay.de/itm/196789217245 dieses hier rein. Im Nachhinein bin ich auch schlauer das man kein Autoöl nehmen sollte. Kann es am Öl liegen? kam mir Dickflüssiger vor, als die anderen Öl die ich bisher hatte.


    Zwei Sachen konnte ich jetzt ausschließen, habe noch nachgelesen das so ein Leistungsverlust von beschädigten Membranen kommen kann, diese habe ich überprüft. Sind beide Top.

    Der Ursprung vom Klackern ist jetzt auch geklärt, habe meine Frau mal das Motorrad schieben lassen damit ich hören kann wo es herkommt. Das Klackern kommt eindeutig vom Kilometerzähler, ist mir sogar schon fast peinlich...


    Das Getriebe konnte ich jetzt nicht öffnen da die eine Schraube vom Auspuff so übel weggerostet ist, dass sie innendrin bereits rund ist.. Aber so logisch gedacht sollte es gar nicht am Getriebe liegen können. Sie startet ja im Leerlauf bereits schwer.


    Habe jetzt auch mal bei geschlossenem Gehäuse gestartet und durch den Öleinlass gesehen (siehe Anhang). Das dreht ohne zu schleifen. Das Anlasserrelais hört sich letztendlich nach schwacher Batterie an, aber Batterie ist in Ordnung.


    Videos Hochladen geht leider nicht, daher verweise ich mal auf dieses Forum:

    Yamaha Virago XV 535 blockiert
    Habe mir dieses Jahr eine schöne Virago gegönnt. Diese hat spaß gemacht bis sie mir mal komplett stehen geblieben ist. Nach bisschen hin und her bin ich darauf…
    www.motor-talk.de
  • Hallo und willkommen im Forum.

    Hast du dir schon mal überlegt, dass dir da ein Motorradmechaniker helfen könnte? Mach ich auf jeden fall so. Die sind die Spezialisten.

    :toeff20:   :toeff20::toeff21::toeff20:

    warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

    ist: BMW R 1200 R LC

  • Autsch, das Foto sieht ja übel aus.

    Bei der Leistung ist das schwierig zu beurteilen ob das nun am Motor selber (bzw. Vergaser usw.) liegen könnte oder aber irgendwo mechanisch was so schief ist, dass das bremst. Generell ist die Leistung einer Virago ja nicht gerade berauschend, da braucht es nicht so viel damit man meint gar keine Leistung mehr zu haben. Da Vergaser-Motor (und somit trotz der wenigen Kilometer schon älter) würd ich mal da anfangen wo es relativ einfach ist, das ist beim Vergaser und der Synchronisation der beiden Zylinder. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass hier ein grosses Problem her kommt (die Kiste ist ja problemlos gelaufen, Vergaser-Probleme kommen meist schleichend und nicht von heute auf Morgen), so schliesst man damit eine Fehlerquelle aus. Somit Vergaser abbauen und im Ultraschallbad (mit Reinigungsflüssigkeit) reinigen, dabei kann man auch die Nadel und die Bedüsung überprüfen um sicherzustellen, dass die "original" und nicht verbastelt sind. Vor der Synchronisierung empfiehlt sich eine penible Ventil-Einstellung, sonst wird das nix (die Yamaha hat ja 6000er Wartungs-Intervalle, bei 12'000 ist ein grosser Service fällig Wartungsintervalle Und Schmierdienst - Yamaha virago XV535 Bedienungsanleitung [Seite 40] | ManualsLib

    Nebenbei: gerade im Winter, wenn man den Choke oft benötigt, empfiehlt es sich das Kabel zu prüfen, kommt schon mal vor, dass hier irgendwas "hängt" und dann natürlich das Gemisch nicht mehr passt wenn der Motor mal halbwegs warmgefahren ist. Falls vorhanden (ich hab keine Virago, hatte sonst einige Yamahas welche zu Dauer-Schrauberobjekten wurden) auch prüfen ob der Benzinfilter noch in Ordnung ist, wenn der Durchfluss nicht mehr 100% gewährleistet ist, kann's zu Leistungsabfällen führen.

    Bisschen blöd halt, wenn man die Maschine täglich braucht, ganz so schrauberfreundlich wie ein (Hard-)Enduro ist die nicht und wenn man einen Händler beauftragen muss (z.B. Ventile bzw. Vergaser reinigen) braucht man schnell mal paar Tage Zeit.

    Falls es ein mechanisches Problem wäre (da sind die Yamahas aber in der Regel zäh), dann könnte wegen dem Anlasser-Freilaufproblem eventuell ein Kurbenwellen-Lager Schaden genommen haben, macht sich aber meist bemerkbar indem Motoröl durchs Gehäuse drückt. Getriebe selber glaub ich eher nicht, ich würde da wirklich erst mal alles andere ausschliessen bevor man den Motor gänzlich zerlegt (was nicht nur kostet sondern auch einiges an Zeit braucht).

    Wenn man schon am Prüfen ist: auch eine hängende Bremse (würde man beim Hinterrad bemerken wenn sich das Hinterrad nicht "frei" drehen lässt im Leerlauf - sehen tut man hier ja wegen der Trommelbremse von aussen nichts) bringt Fahrschwächen, Vorne merkt man es meist weil die Bremse Geräusche macht.

    Sollten nur paar Ideen sein, immer schwierig zu sagen ob's nur ne Kleinigkeit ist oder eben was grösseres kaputt sein könnte. Zudem: bei den aktuellen Temperaturen kann ein Vergaser schon mal etwas Mühe bekunden, da sind Einspritzer mit Luftmengen-/Temperatur bzw. Lambada-Messungen halt einfach im Vorteil. Also nicht verzweifeln - vielleicht läuft die Kiste ja in paar Monaten von selber wieder Tip-Top :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hierbei ist mir aber aufgefallen, dass das Schwungrad der Lichtmaschine irgendwie stark eiert, ist das normal?

    Nicht normal - wirst den Motor auf machen müssen, da haben sich wohl ein paar Teile vom Anlasserfreilauf zur Kurbelwelle durch gewurschtelt.