• Also wenn ichs mir so genau überlege, gehört da mindestens eine Person erschossen, geköpft, erhängt, in heissem Oel gesiedet und gevierteilt und die Reste in ein Rad geflochten.

    Noch mehr dazu verdienen, dass viele Leute keine Arbeit mehr haben und auch noch Lohnreduktionen hingenommen haben?

    Zulieferanten, welche noch 30 Prozent für Ihre Teile bekommen und auch Pleite gehen falls sie zuviel aufs falsche Pferd gesetzt haben?

    Und dann wär da noch das 1.4 Mrd Lager -> Umkehrschluss; wenn den Lieferanten ein Drittel bezahlt wurde, verkauft sich jede Kati mit dem 3-fachen Gewinn und ich gehe nun mal nicht davon aus, dass ein "Co- CEO" nichts davon hat :winking_face:

    Also ich für meinen Teil werde da nicht Kunde werden um das Sanierungsverfahren zu unterstützen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Update: Habe gestern ausführlich mit einem KTM-Händler gesprochen, der den Brand seit den 90ern vertritt. Er sagt Folgendes (kenne ihn nicht gut = ohne Gewähr):

    • Momentan weiss auch kein Händler gesichert, wie es weitergeht.
    • Sie sind im November 2024 von KTM informiert worden, dass der Konzern in Schieflage sei. Viele haben daraufhin die wichtigsten Ersatzteile auf Vorrat betellt. Er hat einen Jahresvorrat angelegt.
    • Wenn was fehlt, tauschen die Händler untereinander die Teile aus, er hat auch schon Teile nach Genf geschickt.
    • Wenn etwas nicht verfügbar sein sollte, verbaut er ein gleichwertiges Teil von anderen Herstellern. Zur Not schraubt er was von einer anderen Maschine ab oder repariert es, soweit es geht, selbst.
    • Als Kunde muss man aber mit längeren Wartezeiten rechnen.
    • Der Brand wird weiterbestehen, die Töffs sind gerade im Offroadbereich führend. Es gibt ein grosses Marktpotenzial. KTM wird vermutlich von jemandem übernommen werden.
    • Wenn die Käufer aus dem asiatischen Raum stammen (Bajaj, CFMoto, Finanzfonds aus Hongkong) wird die technische Entwicklung nicht wie gewohnt fortgesetzt. Aber im Offroad-Segment wird dies erst 3-5 Jahre danach spürbar sein.

    Habt ihr auch schon mit euren Mechs zu KTM gesprochen? Erzählen die dasselbe oder was anderes? :thinking_face: Wäre super, wenn ihr das hier posten würdet, damit alle Bescheid wissen. :thankyou:

    Dieser Beitrag ist nach hinten gerutscht, daher nochmal: Wenn sonst noch jemand Infos hat, wie es für KTM-Kunden weitergeht, bitte und gerne hier reinschreiben. :thankyou:

  • Update: Habe gestern ausführlich mit einem KTM-Händler gesprochen, der den Brand seit den 90ern vertritt. Er sagt Folgendes (kenne ihn nicht gut = ohne Gewähr):

    • Momentan weiss auch kein Händler gesichert, wie es weitergeht.
    • Sie sind im November 2024 von KTM informiert worden, dass der Konzern in Schieflage sei. Viele haben daraufhin die wichtigsten Ersatzteile auf Vorrat betellt. Er hat einen Jahresvorrat angelegt.
    • Wenn was fehlt, tauschen die Händler untereinander die Teile aus, er hat auch schon Teile nach Genf geschickt.
    • Wenn etwas nicht verfügbar sein sollte, verbaut er ein gleichwertiges Teil von anderen Herstellern. Zur Not schraubt er was von einer anderen Maschine ab oder repariert es, soweit es geht, selbst.
    • Als Kunde muss man aber mit längeren Wartezeiten rechnen.
    • Der Brand wird weiterbestehen, die Töffs sind gerade im Offroadbereich führend. Es gibt ein grosses Marktpotenzial. KTM wird vermutlich von jemandem übernommen werden.
    • Wenn die Käufer aus dem asiatischen Raum stammen (Bajaj, CFMoto, Finanzfonds aus Hongkong) wird die technische Entwicklung nicht wie gewohnt fortgesetzt. Aber im Offroad-Segment wird dies erst 3-5 Jahre danach spürbar sein.

    Habt ihr auch schon mit euren Mechs zu KTM gesprochen? Erzählen die dasselbe oder was anderes? :thinking_face: Wäre super, wenn ihr das hier posten würdet, damit alle Bescheid wissen. :thankyou:

    Etwa die gleiche Info habe ich auch vom KTM-Händler im Nachbarort. Ebenfalls gut über 15 Jahre Markenvertretung und auch im Dunkeln, wie es genau weitergeht.

    Die RC 990 wird, wenn überhaupt, auch erst 2026 vom Band laufen.

    Die neuen 125er und 390er Modelle, sollen ab Frühsommer verfügbar sein. Viel mehr konnte er mir auch nicht sagen.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Die RC 990 wird, wenn überhaupt, auch erst 2026 vom Band laufen.

    Die neuen 125er und 390er Modelle, sollen ab Frühsommer verfügbar sein. Viel mehr konnte er mir auch nicht sagen.

    Sind diese nicht bereits gefertigt?

    Die Frage kommt daher, da Yamaha ihre R- Einsen für 3Jahre (entspricht einer Modellgeneration) gefertigt hat auch mit dem jeweiligen Jahres- Dekor.

    Si vis pacem para bellum

  • Die RC 990 wird, wenn überhaupt, auch erst 2026 vom Band laufen.

    Da muss ich widersprechen. Ich habe meinen Händler mehrmals bereits gefragt, ob die RC R überhaupt produziert wird, da ich ja eine vorbestellt habe, und er ist sich sicher, dass diese bereits im Mai in der Schweiz ankommen sollen.

    Mehr habe ich zur Lage von KTM nicht gefragt, jedoch habe ich viel gelesen, dass auch das Ersatzteillager kein Problem sein dürfte. Ob das stimmt, kann ich als Laie nicht sagen.

  • Ich war auch dort, weil ich die RC 990 bestellen wollte. Ich glaube kaum, dass der Händler mich aus Spass aufs nächste Jahr vertröstet.

    Auf der Webseite von KTM ist sie jedenfalls nicht gelistet, im Gegensatz zu anderen 2025er Modellen.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Ich war auch dort, weil ich die RC 990 bestellen wollte. Ich glaube kaum, dass der Händler mich aus Spass aufs nächste Jahr vertröstet.

    Auf der Webseite von KTM ist sie jedenfalls nicht gelistet, im Gegensatz zu anderen 2025er Modellen.

    Naja, ich glaube auch kaum, dass mein Händler mir aus Spass versichert, dass die RC R kommen wird.

    Die neuen 2025 Modelle wie zum Beispiel KTM SMC R 125 und 390 waren auf der Website bis letzte Wochen auch nicht gelistet. Und erst auch seit 2 Wochen kann man die 790 Duke 2025 auf der Website auffinden. Deswegen denke ich, dass die RC R später auf der Website gelistet wird, denn viele Modelle, die auch produziert werden, wurden auch sehr lange nicht gelistet.


    Edit: Die KTM Enduro 390 R ist seit heute auf der Website gelistet.

  • Naja, ich glaube auch kaum, dass mein Händler mir aus Spass versichert, dass die RC R kommen wird.

    Korrektur: Gerade hat mein Händler angerufen und hat mir gesagt, dass die RC R erst 2026 kommen wird. Bestätigt von KTM...

    Schade, ich hätte mich liebend gern vom Gegenteil überzeugt, aber nun ist es halt so.


    Was gestern an der ausserordentlichen GV bekannt wurde, soll KTM mit einem blauen Auge davon kommen.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • ... Im Gegensatz zu den Mitarbeitern und Zulieferer?

    Gemäss Protokoll, welches Laubi hier eingestellt hat, wurde der Verwaltungsrat nur ermächtigt, Geld in der bewilligten Form aufzunehmen - ob dann das Geld auch einbezahlt wird, steht vorerst noch auf einem anderen Blatt.

    Kirjoitan tänne vain suomalaisille sukulaisilleni ja ystävilleni.

    Einmal editiert, zuletzt von hirvi - speakter of LT (28. Januar 2025 17:16)

  • ... Im Gegensatz zu den Mitarbeitern und Zulieferer?

    Hirvi, KTM war 1991 insolvent, wurde zerschlagen und Pierer hat viele Jobs für Mitarbeiter und Zulieferer geschaffen. Gibt immer 2 Seiten und wenn's schief geht, dann richtig. Im Nachhinein ist jeder schlauer, besonders wir Unbeteiligten.

    An der Gläubigerversammlung vom 25. Februar soll offenbar über den Restrukturierungsplan entschieden werden. Die Welt dreht sich weiter.

    Wen's interessiert: Die KTM 790 Adventure Jg.  2025 wird frühestens im August 2025 ausgeliefert (Händlerinfo). Hab mal direkt bei KTM angefragt, ob das stimmt.