• Mich nimmt die Meinung von euch wunder, was ihr zu dieser Insolvenz denkt.


    Wie geht es eurer Meinung nach Ende Februar weiter? Denkt ihr, dass das Sanierungsverfahren gelingt? Was sind die Folgen für Kunden?


    Ich bin gespannt auf die Meinungen!:grinning_face:

  • Ob das gelingen wird, gute Frage. Vermutlich werden sie allen "Ballast" abwerfen, sprich die anderen Firmen wieder verkaufen und verkleinern, Lagerbestände irgendwie abbauen, Personal entlassen usw. und so versuchen die Insolvenz zu verhinden.

    Ich frage mich aber wirklich wie die das im Management geschafft haben, eine doch erfolgreiche und lukrative Firma so zu versenken???

    "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

    Zitat treedz: Ja, du hast recht. :face_with_tears_of_joy:

  • Ich kenne die Insolvenzverfahren in Österreich nicht. Aber in der Regel können die Aktiven zu einem kleinen Preis aus der Insolvenzmasse gekauft werden und dann kann KTM mit neuem Eigner weitergeführt werden. Einzig die Gläubiger bleiben dann auf ihren Forderungen sitzen.

  • Es betrifft ja nicht nur KTM, sondern einen rechten Teil der europäischen Motorradbranche.

    An dieser Stelle KTM explizit Missmanagement vorzuwerfen, halte ich persönlich für vermessen.

    Die ganze Branche sitzt in der Klemme, Produktionen wurden in Folge zu blauäugigen Analystenvorhersagen herauf gefahren und gleichzeitig hat die Wirtschaftsmacht China den Markt mit quasi gleichen andersnamigen und billigeren Fz den Markt überschwemmt.

    Dass der wirklich grosse Motorradmarkt wie Asien auf weitaus billigere Ware setzt aus dem Reich mit der grossen, bzw. langen Mauer dürfte entgegen dem Superwohlstandsland Schweiz auch klar sein.

    Nun sind die Lager überall bald voll, bei KTM warten 100000 Töffs im Wert von 1.4 Mia € auf neue Besitzer.

    Da KTM mitunter auch Technologieträger ist, blässt der Innovationsdruck die neuen mit variabler Ventilsteuerung versehenen V2 auf den Markt. -> Ein bischen bösartig bemerkt, ist ja alles andere bei den Mattighofnern schon eine ganze Weile "Fernost".

    Die stolzen Italiener vermögen neust auch die Produktion ihrer "traditionellsten Werte" wie Vespa's und den 3-rädrigen "Pizzabefördergefährte" nicht mehr und verlegen diese, dieses mal nun offiziell, nach Indien.

    Es scheint ein Riesenstein am Rollen zu sein mit einer weit grösseren Tragweite als wir uns das zur Zeit vorstellen können?

    Welche Relevanz haben hierbei die Boni's von Herrn Trunkenpolz und Herrn Pierer?

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu (2. Dezember 2024 10:45)

  • Nur kurz: die Qualität eines Managements zeigt sich in schwierigen Zeiten, nicht in Hochkonjunkturzeiten, wo alles zu Gold wird, das man anfasst.

    Und nur Analysten alles ungesehen nachplappern ist auck keine Lösung. Zudem sind Prognosen keine Analysen.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Nur kurz: die Qualität eines Managements zeigt sich in schwierigen Zeiten, nicht in Hochkonjunkturzeiten, wo alles zu Gold wird, das man anfasst.

    Das kannst du so auch nicht sagen. Die Situation von KTM ist ja in erster Linie auf Fehler/Qualität des Managements selber zurückzuführen, auch wenn Bidu das bestreitet.


    Ich bin ja eh kein KTM Fan, drum hab ich keine Meinung bzw. kein Wissen zum Thema. Es wird aber in anderen Foren auch schon rege darum diskutiert, ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute da doch erstaunlichen Einblick haben, was alles wie zusammenhängt.


    Meine hochspekulative Meinung:

    Pierer & Co werden einigermassen heile und reich aus der Sache rauskommen, wie fast immer. Die checken, wie man finanziell das beste aus jeder Lage rausholt. Aber es werden viele Leute unglücklich werden, ihren Job verlieren etc.
    Die KTM Besitzer werden vermutlich in mittelbarer Zukunft nicht wahnsinnig viel direkt davon merken. Ob in wenigen Jahren dann Qualität, Ersatzteile, Servicestellen fehlen werden, das hängt eben von der Entscheidung ab, aber ich kann es mir gut vorstellen, dass es schon etwas bergab gehen wird.

    Dass KTM in der MotoGP auch noch unbedingt weiterhin dabei sein will und hier jährlich einige Millionen "verballert", hilft natürlich auch nicht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Dass KTM in der MotoGP auch noch unbedingt weiterhin dabei sein will und hier jährlich einige Millionen "verballert", hilft natürlich auch nicht.

    Ich spekulier weiter, das werden längerdauernde Verträge sein. Glaube mich zu erinnern, dass SuSu nach dem kurzeitig beschlossenen MotoGP aus, damals noch Strafe zu entrichten hatte.

    So gesehen könnte der Verbleib da, kalkulierte Vorwärtsstrategie sein, oder einfach Nutzungserhalt bis zum "nächst möglichen Ausstiegszeitpunkt."

    Si vis pacem para bellum

  • auch wenn Bidu das bestreitet.

    Ist nur meine eigene persönliche Meinung und wie gesagt, werden wie Du zu sagen pflegst hochspekulativ aus meiner Sicht, weitere folgen.

    Die Gschicht sieht gemäss aktuellen "Depeschen" auch im Autosektor insbesondere beim 2-buchstabigen Riesen nicht gut aus, welcher ja falls ich mich recht entsinne auch Anteile einer ganz ganz ganz bekannten Töffmarke hält.

    Mir kommen hierzu so 2 Spiele in den Sinn, dass eine war mit so Steinen, welche man auch hochkannt hinstellen kann, das andere enthält viele aufeinanderliegende dünne Holzstäbchen

    Si vis pacem para bellum

  • Von miiiiirr aus kaufe ich halt ne EXC für nen Hunni....

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Von miiiiirr aus kaufe ich halt ne EXC für nen Hunni....

    Würde auch ich tun, aber was da rumsteht muss leider zum kalkulierten Preis raus, sonst hilft das KTM entgegengebrachten Vertrauen in keinster Weise - im Gegenteil :winking_face:

    Und Hand aufs Herz, die meisten Dinger vom Konzern sind ja wirklich gut :winking_face:

    Vielleicht im einen oder anderen Fall doch nocht etwas höhere Betriebsstabilität von Sensoren und Software :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • 3D Drucker dazukaufen

    kenne den statischen Teil dieser Geschichte nicht - anders gefragt:

    Was dürfen für Festigkeit, Verschleiss- und andere wichtige Werte aus quasi "Mayonnaisesauce" denn erwartet werden?

    Ich erinnere mich an etwas "hohle" 3D Printer Benutzer - welche Ihre Dummheit mit Ihrem Leben bezahlt haben durch die Heldentat, einen ausgedruckten Colt Goverment 1911 mit nicht ausgedrucker .45 ACP Munition auszuprobieren.

    Ich hör heute nur noch ein Gemunkel, dass die Ersatzteilsituation dank 3D Druck "kein Problem" mehr darstelle?

    Oder sind wir bereits soweit, dass ne S1000RR als Print your own Bike zu erwerben ist?

    Si vis pacem para bellum