Umfrage für Maturaarbeit: Wie wichtig ist euch ABS und Traktionskontrolle

  • Hallo zusammen

    Ich schreibe eine Maturaarbeit über das Thema Fahrassistenzsysteme und autonomes Fahren. In meiner Arbeit gehe ich unter anderem auf das Thema ABS und Traktionskontrolle beim Töff ein. Wenn ihr euch kurz Zeit nehmt und die Umfrage ausfüllt, wäre ich euch mega dankbar! Dauert nicht lange, versprochen :slightly_smiling_face:

    Hier ist der Link zur Umfrage (ich hoffe, das ist in Ordnung so gemäss Forum Regeln):

    Survio® | Umfrage Motorräder ABS / Traktionskontrolle
    Sehr geehrte Damen und Herren, bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um die folgende Umfrage auszufüllen.
    www.survio.com

    Falls ihr Fragen zur Umfrage habt oder zum Thema Assistenzsysteme beim Motorrad dürft ihr sie gerne hier reinschreiben!

    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Lenny

  • Anmerkung zu

    Frage 3:

    manche von uns haben mehr als einen Töff. Wenn Du als aus Frage 3 und den Unfällen eine Schlussfolgerung ziehen willst, wird die falsch sein.

    Frage 4 & 5:

    bedeutet ja nicht, dass der Sturz mit ABS/TC vermeidbar gewesen wäre.

    Stell dann doch Deine MA hier rein, bin gespannt auf die aktuellen Erkenntisse!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Danke für dein Feedback.

    Zu Frage 3: Das ist mir schon bewusst, aber: Wenn ich am Schluss zu viele individuelle Antworten habe kann ich praktisch nichts mit den Daten anfangen, ich vereinfache und verallgemeinere bewusst.

    Frage 4 und 5:

    Nein nicht zwingend, aber ich bin mir recht sicher, dass man eine Kausalität zwischen Anzahl Stürzen und ABS/ nicht ABS sehen wird. Auch wenn nicht alle Stürze durch fehlendes ABS bedingt sind. Je mehr Antworten, desto genauer das Ergebnis. Ich habe die Frage ohne Intention gestellt, bin aber gespannt was dabei rauskommt.

    Ich lade die MA gerne hier hoch, wenn sie fertig ist :grinning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny15 (30. November 2024 00:09)

  • Nein nicht zwingend, aber ich bin mir recht sicher, dass man eine Kausalität zwischen Anzahl Stürzen und ABS/ nicht ABS sehen wird.

    Nur um dir einen Fehler bei deiner Arbeit zu ersparen: Eine Kausalität kannst du mit einer Umfrage gar nicht feststellen, höchstens eine Korrelation, ein ganz wichtiger Unterschied, den du bestimmt spätestens seit Corona kennst, wenn nicht sogar vom Matheunterricht.

    Ich wette so oder so gegen deine Aussage (zumindest nicht signifikant und vermutlich kommt nicht mal das Vorzechen raus, dass du dir denkst), bin hespannt auf das Resultat :grinning_squinting_face:

    Bedenke z.B, dass Motorräder ohne ABS fast immer recht alte Motorräder sind und daher tendentiell auch vor längerer Zeit passiert sind. Die Folgerungen daraus kannst du dir ja selber überlegen.
    Und dass du die Anzahl Stürze dann natürlich ins Verhältnis der Anzahl Motorräder mit/ohne ABS stellen solltest, bevor du deine Schlüsse ziehst.

    Verallgemeinerungen und Tendenzen sind sehr gut und wichtig, aber nur wenn sie auch gerechtfertigt sind.

    Toitoitoi bei der Arbeit

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    3 Mal editiert, zuletzt von Boo (2. Dezember 2024 08:19)

  • Erst einmal danke an alle, die mitgemacht haben! Insgesamt haben knapp 60 Motorradfahrer an der Umfrage teilgenommen (auch noch aus dem Motor-Talk Forum), hat mich selber überrascht :grinning_face_with_big_eyes:

    Boo Danke fürs Korrigieren sowie für den Hinweis!

    Korrelation war der Begriff, den ich gesucht habe. Die konnte ich aber tatsächlich, im Ramen meiner Umfrage, feststellen. Anbei die Resultate von Frage 4 und 5.



    Gerade den Unterschied zwischen "mehrmals" und "einmal" finde ich interessant. Und du hast natürlich Recht, es spielen viele andere, wichtige Faktoren bei dem Ergebnis mit rein. (Ältere Motorräder = schlechteres Fahrwerk, schlechtere Reifen, sie existieren auch länger (was zu mehr Stürzen insgesamt führen kann, etc. etc.) Das Verhältnis zwischen ABS / Non ABS stimmt, da in relativen Werten angegeben wird. Trotzdem, bei aller Berücksichtigung von anderen Faktoren, glaube ich daran, dass ABS eine wichtige Rolle in diesem Ergebnis spielt.

    Mir ging es primär bei der Umfrage um das Kaufverhalten der Kundschaft, also wie wichtig ABS und TC den Kunden ist. (Frage 1 und 2) Die Sturz-Frage ist ein Bonus, ist natürlich keine wissenschaftliche Untersuchung.

    Danke nochmals an alle fürs Ausfüllen und für das Feedback :slightly_smiling_face: