Umfrage für Maturaarbeit: Wie wichtig ist euch ABS und Traktionskontrolle

• Hallo zusammen

Ich schreibe eine Maturaarbeit über das Thema Fahrassistenzsysteme und autonomes Fahren. In meiner Arbeit gehe ich unter anderem auf das Thema ABS und Traktionskontrolle beim Töff ein. Wenn ihr euch kurz Zeit nehmt und die Umfrage ausfüllt, wäre ich euch mega dankbar! Dauert nicht lange, versprochen :slightly_smiling_face:

Hier ist der Link zur Umfrage (ich hoffe, das ist in Ordnung so gemäss Forum Regeln):

Survio® | Umfrage Motorräder ABS / Traktionskontrolle
    Sehr geehrte Damen und Herren, bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um die folgende Umfrage auszufüllen.
    www.survio.com

Falls ihr Fragen zur Umfrage habt oder zum Thema Assistenzsysteme beim Motorrad dürft ihr sie gerne hier reinschreiben!

Vielen Dank und liebe Grüsse

Lenny

• Anmerkung zu

Frage 3:

manche von uns haben mehr als einen Töff. Wenn Du als aus Frage 3 und den Unfällen eine Schlussfolgerung ziehen willst, wird die falsch sein.

Frage 4 & 5:

bedeutet ja nicht, dass der Sturz mit ABS/TC vermeidbar gewesen wäre.

Stell dann doch Deine MA hier rein, bin gespannt auf die aktuellen Erkenntisse!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Danke für dein Feedback.

Zu Frage 3: Das ist mir schon bewusst, aber: Wenn ich am Schluss zu viele individuelle Antworten habe kann ich praktisch nichts mit den Daten anfangen, ich vereinfache und verallgemeinere bewusst.

Frage 4 und 5:

Nein nicht zwingend, aber ich bin mir recht sicher, dass man eine Kausalität zwischen Anzahl Stürzen und ABS/ nicht ABS sehen wird. Auch wenn nicht alle Stürze durch fehlendes ABS bedingt sind. Je mehr Antworten, desto genauer das Ergebnis. Ich habe die Frage ohne Intention gestellt, bin aber gespannt was dabei rauskommt.

Ich lade die MA gerne hier hoch, wenn sie fertig ist :grinning_face:

Einmal editiert, zuletzt von Lenny15 (30. November 2024 00:09)