2 Lernfahrausweis

• Sali Zäme

Ich bi leider 3 mol bi de praktische prüefig durekeit, mi Lernfahruswies isch am 20.11.24 abgloffe, ich ha jetzt de 2 beatreit und au becho, darf ich jetzt wieder fahre oder muess ich erst de Test mache do ich jo 3 mol durekeit bin.

Danke viel mol für euri hilf. :slightly_smiling_face:

• Wenn Du den Ausweis ohne Auflage bekommen hast, darfst Du wieder fahren. Läuft eigentlich ungekehrt: Erst nach dem Test gibts den Ausweis. Muss Dich nicht kümmern, ob dem SVA allenfalls ein Fehler unterlaufen ist. Einfach nicht dort nachfragen, sonst ziehen sie den Ausweis eventuell wieder ein.

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

• Eso han ich das au mitbecho wo ich bi de Mfk aglüte han zum nochefroge wie das ablauft, aber was passiert jetzt wenni mi den wieder amälde will für Prüefig do es ebe gheisse hett wäg dem Test.

• mini frog isch jetzt, wie gseit ich ha de 2 Lernfahruswies becho und cha fahre, aber wie isch das den wenn ich an Prüefig muess go schlussändlich han ich kei Test gmacht.

• Wenn Du die dritte Prüfung nicht bestanden hast, gilt (gemäss SVA Zürich):

Sie müssen einen Fahreignungstest machen. Wenn Sie ihn bestehen, können Sie sich ein viertes Mal zur Fahrprüfung anmelden. Wir schicken Ihnen innerhalb von zirka 3 Arbeitstagen nach ihrer dritten negativen Prüfung mehr Informationen.

Fahreignungstest
    • Wenn Sie die Fahrprüfung dreimal nicht bestehen, müssen Sie einen Fahreignungstest machen.
    • Wenn Sie den Test bestehen, können Sie sich ein viertes Mal für die Fahrprüfung anmelden.
    • Wenn Sie den Test nicht bestehen, wird Ihr Lernfahrausweis ungültig.

Das heisst für Dich, Du musst den Test einfach vor der vierten Prüfung (rechtzeitig) machen (und bestehen). Und mit dem Lernfahrausweis bist Du bis zur Prüfung (sofern Test bestanden) berechtigt, im öffentlichen Verkehr weiter zu "Üben".

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.