Zu viel gezahlt?

  • Ich habe bei meiner Kawasaki Z 125 (12‘000km) den entsprechenden Service machen lassen. Die Kosten betrugen ca. 300.-. Nun stellte sich aber heraus, dass ich eine Schraube im Hinterreifen hatte, welchen sie mir dann neu machten. Ich musste für den hinteren Pneu ca.540.- bezahlen. Dies ist mir vor einiger Zeit schon einmal passiert, damals zahlte ich nur etwa 200.-. Ich frage mich nun also, warum es 340.- mehr gekostet hat. Gibt es da irgendwelche Verfahren, die sie angewendet haben könnten, oder sonstige Gründe warum die Kosten so hoch wurden?Und falls ich viel zu viel gezahlt habe, was kann ich unternehmen?

    Vielen Dank im vorraus.

  • Schlüsssle mal die Preise auf für:

    - Reifen inkl. Typ und Model

    - Entsorgung

    - Arbeit und Stunden die gebraucht wurden


    So kannst Du oder auch wir besser vergleichen.


    Der Reifen für einen Sackgeldverdunster kann nicht so teuer sein, evt. war der Wechsel schwierig.


    Auf den ersten Blick gibt ich CHF 540 auch teuer.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Für einen normalen 125er-Reifenwechsel ist das sicher völlig überteuert. Entweder wurdest Du übern Tisch gezogen oder es mussten weitere Arbeiten gemacht werden, um den Reifen zu wechseln. Natürlich könnte es ein Rechenfehler sein.


    Meine Meinung.

    Falls die Werkstatt auf der Rechnung beharrt, kannst Du (ohne den Ruf zu schädigen) die Werkstatt nennen, btw.

  • Du kannst auch die Rechnung mal hier posten, ohne Bewertung, aber dann sehen wir mehr.


    Meine

    kann mir so auch nicht mehr Infos geben.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • zuviel bezahlt ?

    normaler service : 300.-- , ok
    der hintere reifen wechseln : 540.-- ???
    service und reifen zusammen : 540.-- ???
    340.-- hat es mehr gekostet als was ???
    ... aus deiner rechnungs-auflistung werd ich nicht schlau

    gross-einkauf reifen für eine 125-er : ≈ 100.--
    der mech macht marge drauf --> 150.--
    mech arbeit : 80.-- bis 100.--
    also reifen-wechsel total maximal : 250.--

    für alles zusammen : service und reifen :
    300.-- + 250.-- = 550.--

    irreritaker sieht das richtig :
    Du kannst auch die Rechnung mal hier posten,
    ohne Bewertung, aber dann sehen wir mehr.

  • Gut ich habe gerade nochmal angerufen und mich erkundigt. Laut Garagist betrug die Arbeitszeit 4,5 Stunden und ich habe nicht für den Reifen, sondern für die Arbeit 544.- gezahlt, was für mich eigentlich nur schwer vorstellbar ist. Mir wurde gesagt, das dies normal wäre bei einem grossen Service, im Anhang befindet sich die Rechnung.

  • Ich habe nochmal nachgeschaut, leider finde ich die Rechnung nicht mehr.


    Für meine MT125 Bj.2017 habe ich etwa 750-780.- für Service+2 neue Reifen bezahlt.


    Ist sehr teuer m.Mn aber etwas tun kannst du dagegen im Nachhinein wohl nicht wirklich... Mein Tipp, inmer mehrere Offerten einholen

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Ich habe keine Ahnung ob Kawasaki die Stunden vorschreibt oder ob der Händler nach Bedarf verrechnen darf.

    Der Reifen an sich war nicht teuer. 4.25h für alles, kann ich nicht beurteilen, aber die Zeit geht schnell vorbei bei werkeln an der Maschine.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich habe keine Ahnung ob Kawasaki die Stunden vorschreibt

    offizielle vertrags-"partner" von kawasaki haben vorgeschriebene service-arbeiten

    die stunden werden nach kawasaki-tarif verrechnet


    der kawasaki-vertrags-händler lebt vom neu-verkauf und dem service

    und hat wenig interesse an reperaturen älterer kawasakis

    der neu-kunde hat meist "guten" service , bleibt aber das gerupfte huhn
    das ist aber nicht nur bei kawasaki so , dass machen alle , speziell audi-ducati


    ps : meine KZ 650 B2 1978 ging nie zum service

    wenn wirklich nötig : öl , pneus , bremsen , zündung ... hab ich selbst gemacht

    und alles weitere bei notwendigem bedarf beim freien moto-mech

  • Den Zeitaufwand kann ich nicht wirklich überprüfen. Allerdings lese ich sowohl bei der Hinter- wie auch der Vorderbremse, dass die zerlegt und entrostet wurde. Wenn da die Bremsteile wirklich zu rosten anfingen, dann kann das schon Zeit beanspruchen, die Teile wieder auf Vordermann zu bringen. Stand Dein Töff lange ungenutzt im Freien oder ist er bei Salz auf der Strasse gefahren worden?
    Für das Material sind faire Preise aufgerufen und auch der Stundenansatz ist heute wohl normal in der Grössenordnung.

    Das Einzige was ich bemängeln könnte ist, dass sie Dich nicht angerufen haben wegen der Zusatzarbeit bei den Bremsen, da diese Arbeiten über das PRüfen gemäss Plan hinaus gehen. Aber machen mussten die das schon, wenn da wirklich etwas verrostet war.