Neues Töff von deutschem Händler, was bleibt zu tun?

  • Hi,

    ich muss mich auch noch im Forum vorstellen. =)

    ich habe eine Frage bezüglich Import von einem Neufahrzeug.

    Der Händler hat mir ein Angebot gemacht, wo er sich zusätzlich um die Zollpapiere und ein deutsches Kennzeichen kümmert.

    Meine Frage ist nun ob jemand damit Erfahrung hat. Reichen generell die Zollpapiere vom Händler, dass ich mich einfach nur beim Zoll vorstellen muss, dann die Papiere aushändige und meine MwSt bzw. Zollgebühren/Gewichtszoll zahlen muss und das wars??

    Oder übersehe ich irgendetwas?

    Das klingt mir irgendwie zu einfach.

    Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.

    Lg. Thorsten

  • 30% Differenz sieht mir irgendwie nach Rechenfehler aus.

    Seitens Mehrwertsteuer ist die Differenz 10.9% (19% DE, 8.1% CH), wobei für die Verzollung der Wert inklusive allem Zubehör, Versicherung und Transport massgebend ist.

    Dazu eben Transportkosten, Zulassung in DE, Verzollungsgebühren für CH (inkl. Prüfbericht 13.20) und Prüfgebühren in der Schweiz. Selbst wenn man seitens Nettopreis mit dem aktuell recht tiefen Euro noch bisschen was rausholt - 30% scheinen mir da doch etwas gar hoch gegriffen.

    Kann natürlich sein, dass es irgendwo ein Super-Sonderangebot von einem Händler gibt der noch mal 10-15% unter den CH-Preisen liegt oder der Händler Zubehör als Zugabe verbaut - ich kann da nur empfehlen den Händler gründlich zu prüfen damit man nicht am Ende die Kohle los ist, aber gar kein Fahrzeug in der Garage steht. Betrug beim Autokauf und -verkauf: Vorsicht vor diesen Tricks (adac.de).

    Soll keineswegs davon abhalten selber einen Import zu organisieren (vor allem wenn der Händler sich dafür anbietet), bloss eben vorher alles ganz genau prüfen damit das am Ende nicht ein teurer Reinfall wird oder wegen irgend einem fehlenden Papier das Motorrad in der Schweiz nicht zugelassen werden kann.

  • Bin auch grad dabei, was Neues aus DE zu importieren. Der Händler* arbeitet schon mit ner Spedition zusammen. Kaufpreis € Netto, Papierkrieg von der Spedition 80€. Dann kommen 7.- für die Stammnummer plus die CH MwSt dazu. Fertig Zoll. Der Vorgang kann uU am Zoll etwas dauern. Danach die Neuzulassung in CH welche mit Erstellung FZA bei mir 135.- gekostet hat.

    *Der Händler nahe der CH Grenze hat das schon Zig-Mal gemacht, da muss ich mir keine Sorgen machen. Hoffentlich.

    Du hast dann hald n X im FZA und es kann schwieriger bis unmöglich werden, Typengenehmigte Anbauteile nachträglich ans Moped zu "legalisieren". Da weiss ich wenig Bescheid.

  • 30% Differenz sieht mir irgendwie nach Rechenfehler aus.

    Seitens Mehrwertsteuer ist die Differenz 10.9% (19% DE, 8.1% CH), wobei für die Verzollung der Wert inklusive allem Zubehör, Versicherung und Transport massgebend ist.

    Dazu eben Transportkosten, Zulassung in DE, Verzollungsgebühren für CH (inkl. Prüfbericht 13.20) und Prüfgebühren in der Schweiz. Selbst wenn man seitens Nettopreis mit dem aktuell recht tiefen Euro noch bisschen was rausholt - 30% scheinen mir da doch etwas gar hoch gegriffen.

    Kann natürlich sein, dass es irgendwo ein Super-Sonderangebot von einem Händler gibt der noch mal 10-15% unter den CH-Preisen liegt oder der Händler Zubehör als Zugabe verbaut - ich kann da nur empfehlen den Händler gründlich zu prüfen damit man nicht am Ende die Kohle los ist, aber gar kein Fahrzeug in der Garage steht. Betrug beim Autokauf und -verkauf: Vorsicht vor diesen Tricks (adac.de).

    Soll keineswegs davon abhalten selber einen Import zu organisieren (vor allem wenn der Händler sich dafür anbietet), bloss eben vorher alles ganz genau prüfen damit das am Ende nicht ein teurer Reinfall wird oder wegen irgend einem fehlenden Papier das Motorrad in der Schweiz nicht zugelassen werden kann.

    Wenn allein der Listenpreis vom Hersteller zwischen den Ländern eine 25% Differenz hat. (Ohne Abzug der MwSt, reiner Preisvergleich mit CHF Wechselkurs) Tue ich mir schwer zu glauben, dass man sich so stark verrechnen kann, das man schlussendlich nicht um einiges günstiger davon kommt.

    Auch wenn man schlussendlich jegliche Formalität abgibt und dafür zahlt.

  • Kannst Du uns verraten welcher Händler auf welchem Modell 25% Rabatt auf den offiziellen Verkaufspreisen gibt - bzw. die Listenpreise in der Schweiz trotz tieferer Mwst satte 25% höher sind? (zugegeben: Listenpreise bezahlt wohl niemand, aber irgend einen Vergleich muss man halt haben)

    Könnte vermutlich den einen oder anderen im Forum auch interessieren :winking_face:

  • Wenn du auf der Honda Website die Preise vergleichst. Korrigiere mich bitte sollte ich mich irgendwie verrechnet/verguckt haben.

    Aber die 26% Rabatt ist bei der "CMX500 Rebel 2024".

    Die anderen Listenpreise beim Vergleich von NX500 oder Hornet ist man bei ~15%.

    Immer noch ohne Abzug der MwSt. Nur reiner Preisvergleich.

  • HONDA CMX 500 Rebel Kaufen (motoscout24.ch) CHF 8'590.-

    Bzw. CHF 8'100.- mit Swiss-Bonus (aber ohne Ablieferungs-Pauschale): HONDA CMX 500 Rebel - Meier Motos

    Honda CMX 500 Rebel S-Edition ABS MJ25 * NEU * 0 KM * as Chopper/Cruiser in Düsseldorf (mobile.de) EUR 7'740.-

    Somit ja, die DE-Version ist preiswerter - aber keine 25%. Leider hat Honda Schweiz immer etwas komische Katalog-Preise (war schon immer so), dafür geben die Händler Rabatt bzw. gibt es oft Sonderangebote.

    Wenn der DE-Händler noch was machen kann Honda CMX 500 Rebel *Sommer Kampagne bis 31.08.24* as Chopper/Cruiser in Sassenberg (mobile.de) (die Sonder-Aktion lag bei 6'590 Euro!) dann sieht das natürlich wieder anders aus. Man sieht bei diesen "Aktionspreisen" auch, dass Honda Schweiz einfach sehr teuer ist, Ob sich allenfalls direkt beim (CH-)Händler noch was machen liesse muss man individuell klären, ist vermutlich einfacher über Zuehör noch was rauszuholen als über den Preis selber bei welchem die Vertragshändler nicht viel Spielraum haben.