gedrosselt oder nicht, klein oder gross

  • Hoi zemme,

    Ich mache im 2025 meine Prüfung und bin hart am Überlegen, mit welchem Bike ich starten sollte. Eigentlich tendiere ich zu einem Supermoto, weil ich als Kind ab und zu eine 50cc gefahren bin und mir die "Robustheit" dieser Maschinen einfach gefällt.


    Allerdings bin ich nur 1.63 m groß, mit einer Beinlänge von ca. 75 cm (ohne Stiefel) – das macht es natürlich zu einer Herausforderung, direkt auf ein Supermoto zu steigen.

    Die Husqvarna 701 hat es mir da ziemlich angetan. Ich könnte sie 4 cm tieferlegen, gedrosselt fahren und dann nach 2 Jahren entdrosseln.


    Aber ich bin unsicher, ob es realistisch ist, direkt mit so einem hohen Bike zu starten. Es ist ja nicht nur das Fahrenlernen, sondern auch die Herausforderung, die Höhe zu bewältigen.


    Alternativ überlege ich, mit einer günstigeren Kawasaki Z400 anzufangen. Da mache ich mir bezüglich der Sitzhöhe keine Sorgen und könnte das Bike dann nach 2 Jahren wieder verkaufen. Aber mein Herz schlägt eben doch für ein Supermoto – dann könnte ich mir den Verkauf sparen und direkt nach den 2 Jahren die volle Leistung freischalten.


    Was meint ihr? Ist es sinnvoller, erst auf einem Bike mit niedrigerer Sitzhöhe zu starten und dann zu wechseln, oder direkt mit einem größeren zu lernen?


    Am liebsten würde ich mal auf einer tiefergelegten Husky 701 oder KTM 690 Probesitzen, aber so eine Chance hatte ich noch nicht.

    Zus. Info, ich fahre bereits seit Jahren Auto, sehr oft Velo und war schon X km auf einer Ducati hinten drauf.


    Bin gespannt auf eure Meinungen!

  • Ich hab's schon mehrmals hier geschrieben (aber ich finde den Treed nicht mehr):

    Ich empfehle ein Fahrzeug, dass du berherschen kannst und dem ein Sturz nicht zu viel macht. Das passiert (auch bei erfahrenen Lenkern).

    Eine gebrauchte Z400 ist sicher nicht falsch. Du musst so doofe Uebungen machen wie Slalom, 8i, Vollbremsung und langsamfahren. Meine Frau hats bei der Vollbremsung und beim 8i mind. 1x hingelegt ... und das mit der alten ER6n ... mit ihrer aufgepeppten MT09 wäre das ein Drama geworden ...

  • alles klar danke dir, daran hab ich gar nicht gedacht.. dass man an der Prüfung gewisse Dinge tun muss, die ,,blöde" sind und dann auf der echten Stross nicht wirklich benötigt werden.


    Dann machst schon Sinn ein kleines Teil zu holen, einfach um die Prüfung einzusacken

  • Zitat von kemade

    (...) dann auf der echten Stross nicht wirklich benötigt werden.

    Achtung: shphil hat mit "doofe Übungen" sicher nicht gemeint, dass die auf der Strasse nicht benötigt werden. Sie sind das ABC der Fahrtechnik. Geradeaus schnell Töff fahren kann auch ein Schimpanse - doch je langsamer und/oder enger du fährst, desto schwieriger wird es, diese schwere Maschine im Griff zu haben. Im Strassenverkehr hast du ständig Situationen, wo du langsam und eng fahren musst. Wenn du z. B. auf eine stehende Kolonne zufährst, fährst du die Spurgasse. Wenn du im Kreisel bist, fährst du einen Teil der engen 8 - dasselbe gilt für enge Kurven, wenn du mal mit Kollegen auf Pässe-Tour gehst. Stark Abbremsen musst du ab und zu, manchmal auch Vollbremsung, weil immer mal wieder ein Idiot denkt, dir vor den Töff fahren zu müssen.


    Fazit: Erst wenn du die Manöver einigermassen beherrschst, fährst du auch auf der Strasse sicher. Hass die Manöver ruhig, aber übe sie so oft, bis sie wie im Schlaf sitzen, egal, was alle anderen sagen. Abgesehen von der Investition in dich selbst und deinen coolen Töff, der immer seltener kippt - kein Prüfungsexperte wird dich jemals auf die Strasse lassen, wenn du die Manöver nicht beherrschst. ( :emojiSmiley-117: ein spannender Artikel zur praktischen Prüfung).


    Finde es super, dass du dir zuerst Tipps holst und dann entscheidest. :sehrgut: Ich wünschte, ich hätte es so schlau gemacht wie du. Toi toi toi und viel Fahrspass!

    Cheers, Martina :emojiSmiley-01:

    2 Mal editiert, zuletzt von treedz () aus folgendem Grund: Novelle gekürzt

  • das bike muss dir gefallen und niemand anderem. aber du musst es auch beherrschen können. wenn die 701 dein traum ist (was ich sehr gut verstehen kann :smiling_face_with_halo: ), dann gehe sie probesitzen. die tieferlegung kann man simulieren, z.b. mit einem brett auf dem boden o.ä. wichtig ist, dass du das bike im stand aufrecht halten kannst und mindestens mit den zehenspitzen auf den boden kommst. alles andere kann man lernen. ich habe schon ähnlich grosse leute gesehen, die auf hohen sportenduros gefahren sind. da musst du dich selber etwas einschätzen, wie geschickt und lernfähig deine motorik ist.

  • Im neuen Jahr kommt die KTM 390 SMC. Die ist deutlich niedriger als die 690er Modelle in orange (KTM), weiss (Husky) oder rot (GasGas).


    [Blockierte Grafik: https://www.moto.ch/wp-content/uploads/2024/11/KTM-390-SMC-R2-1300x867.jpg]

    Leider ist sie noch nicht auf der Webseite von KTM konfigurierbar.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Mein Kollege hat die Prüfung sehr gut mit der 701 geschafft und einer hat sogar sein Bike genommen für die Prüfung, da die 701 sehr handlich ist. Er hat eine z800.


    Ich finde sowieso, dass wenn man schon ein Traumbike hat, dann holt man sich dieses auch. Trotz Hürden wird das sicherlich irgendwie gehen, da man das will.


    Die neue KTM 390 SMC konnte ich letzten Donnerstag an der EICMA in Mailand Probesitzen und diese ist wirklich tief. Ist ja der gleiche Rahmen wie bei der 125er und diese sind so gut wie immer tief.

  • Leider keine Ahnung wie hoch oder tief der Bock ist, da Suzuki der Meinung war alle vier gezeigten DR-Z an der EICMA einzuzäunen und mit Hostessen zu besetzen.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Weiss nicht. Bei einigen Messebesucher kam immer wieder die Frage auf, ob die Hostesse dabei ist beim Kauf. Muss wohl für die Italiener ein Kaufkriterium sein, weil das Model zu Hause wohl nicht mehr zu überzeugen vermag.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Fremde Besen kehren immer besser :winking_face:


    Italiener dazu zu bringen etwas zu sehen wo nicht Ducati oder Aprilia drauf steht, bedarf schon besonderer Massnahmen.


    Was ist Dir in Mailand noch so aufgefallen, unabhängig davon was da eventuell draufsass?

    Si vis pacem para bellum

  • ktm 390 smc oder eben die suzuki ist definitiv auch ne gute wahl, aber neu sind sie sicher nicht viel günstiger, als ne 701.


    Da kauf ich wohl lieber die günstigste z 400 die ich finde, oder eben direkt ne 701.

    Aber mal schauen, muss dann sowieso noch probesitzen gehen