Wave Bremsscheibe für Roller

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich weiss nicht, ob es hierher gehört, aber ich konnte im Internet keine bescheidene Antwort dafür finden. Ich dachte, bevor ich Stva. frage, versuche ich mein Problem hier zu finden. Ich besitze einen Honda Roller um genau zu sein FJS400A. Die Bremsscheibe ist langsam am Ende und muss bald ersetzt werden. Ich möchte eine Bremsscheibe von Braking (Wave) mit ABE montieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es mit dem Stva. Probleme damit gibt. Hat jemand Erfahrung damit? Ist ja nur optisch anders.


    Gruss aus Zürich

  • Die Bremsscheibe ist sicher nicht bloss optisch anders. Es sei denn du betrachtest einen Ferrari und einen Audi auch nur als optisch anders :winking_face:


    Was dich interessiert ist ASA2b 4.1.3.1 Absatz b). Google das mal.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Danke für dein Antwort. Ich betrachte es optisch anders, aber vom Fahrverhalten bzw. Bremsverhalten ist es sicher nicht dasselbe. So wie ich dank dein Schreiben entnehmen konnte müssten diverse Dinge durch Stva. angeschaut beurteilt getestet werden. Also wieder Papierkram 😄. Danke nochmals

  • Hey TA1071


    Lies Dir mal dieses Thema durch: MFK nicht bestanden, weil Bremsscheibe aus Deutschland


    Da haben Boo und andere tolle Arbeit geleistet!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Honda verbaut in der Regel Bremsscheiben welche vernünftig bremsen und auch lange halten - und (je nachdem wo man sie bezieht) auch preislich ganz attraktiv sind. Ich vermute mal, dass hier Brembo verbaut wurde, rein seitens Qualität gibt es daran wohl kaum was auszusetzen und Original gibt natürlich auch kein Stress mit Zulassungen. Ja, es gibt optisch sicher nettere Sachen, aber mal echt - spielt das bei einem Roller irgendwie eine Rolle? Bei einem Preis von 90-95 Franken pro Scheibe (im Ausland vermutlich noch paar Franken preiswerter) lohnt es sich doch nicht sich einen Kopf zu machen über irgend welche Nachrüstteile. Einfach neu bestellen (vielleicht sogar über den lokalen Honda-Händler) und gut ist.


    Ach so: die Scheiben sind ja nicht nur einfach runter weil sie vom Regen nass wurden, lohnt sich gleichzeitig auch noch neue, passende Bremsbeläge zu bestellen.

    Und wenn die Kiste tatsächlich 20 jährig oder älter ist, könnte es sich auch lohnen gleich neue Befestigungsschrauben zu ordern, die aktuell verbauten dürften optisch auch nicht mehr eben ein Highlight sein. Scheiben selber zu montieren ist keine grosse Sache, allerdings sollte man passendes Werkzeug (am Besten auch Drehmomentschlüssel) haben, kann mit den Jahren auch sein, dass man die Schrauben nur noch brachialer Gewaltanwendung losbekommt (ich musste mal ein Rad zum Händler bringen damit er mit dem Schwessgerät ran geht, die Schrauben waren dermassen festgesetzt, dass man die nicht mal mit grossen Hebelverlängerungen aufbekommen hat). Und je gröber, desto heikler wird es mit den Felgen, also aufpassen, dass man sich am Ende nicht noch die ganze Felge oder eine auf der anderen Seite bereits neu montierte Scheibe ruiniert.


    Wenn die Räder eh schon runter sind, auch kurz mal einen Blick auf den Antriebsriemen werfen, den gleichzeitig zu tauschen würde bisschen Schrauberzeit sparen.


    Wenn man unbedingt was anderes als Original haben will, dann halt schauen, dass die mit passenden Papieren geliefert werden, Bezug über CH-Importeur (bzw. mit CH-Papieren vom Händler) lohnt sich, bei Bremsen ist da nicht zu Spassen (man tut sich auch selber einen Gefallen, wenn das Zeug nicht irgend ein Billig-Fake China-Gerümpel ist was bei der ersten Vollbremsung auseinanderfliegt). Falls die reine Bremsleistung ein Thema ist: gut Bremsbeläge, eventuell Stahlflex-Bremsleitungen und natürlich regelmässiges Wechseln von Bremsflüssigkeit (samt Entlüften) kann hier helfen, aber Wunder darf man halt nicht erwarten von den doch eher klein dimensionierten Scheiben. Ist ja auch keine Rennmaschine, da reicht das volkommen aus.

  • Bei einem Preis von 90-95 Franken pro Scheibe (im Ausland vermutlich noch paar Franken preiswerter) lohnt es sich doch nicht sich einen Kopf zu machen über irgend welche Nachrüstteile.


    Gerade dann lohnt es sich doch. Kaum Mehrpreis gegenüber Original, und zudem ne Optik, die einem besser gefällt. Was ist genau dein Einwand? Gehts wiedermal drum dass man sich nichts gönnen sollte, was einem einfach bloss gefällt?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Ich hatte bei einem Motorrad auf Wave-Scheiben gewechselt. Dazu musste ich aber vom Importeur eine entsprechende Eignungserklärung im Original bezogen auf mein Motorrad beibringen.

    Wenn die Scheiben im Ausland bestellt werden, kann es schwierig werden, eine entsprechende Eigungserklärung zu erhalten resp. bezahlt man dann eventuell noch separat für die Eignungserklärung von einem CH-Händler (war bei mir der Fall), so dass das Ganze teurer kommen kann als beim Kauf der Originalen.
    Und ja, wenn Du die Wave-Scheiben montiert hast, musst Du das beim Strassenverkehrsamt vorführen, da Änderungen an der Bremsanlage geprüft werden müssen.