Hi,
Ich überlege mir einen Töff zu kaufen, welcher allerdings das letzte Mal im März 22 beim MFK war.
Wie würde das laufen, wenn ich den kaufen würde mit dem Anmelden und könnte ich mit dem Töff selbst zur MFK fahren, denn ich habe keinen Auto-Anhänger.
Angemeldet war er das letzte Mal im AArgau und wird auch wieder dort angemeldet.
Ich mache das zum ersten Mal, deswegen..
Töff mit MFK kaufen, welcher länger als 2 Jahre her ist
- lasse
- Unerledigt
-
-
Wie alt ist er, gehts ohne Transporter nicht.
-
Es ist von 2011.
-
Dann sollte es kein Problem sein. Einfach beim Strassenverkehrsamt eine Nummer (Zulassung) beantragen. Geht im Aargau glaubs auch per Post. Mach dich einfach auf der Homepage des Strassenverkehrsamt/Kanton Aargau schlau.
-
Zieh nach Schaffhausen...
Anmelden und losfahren. Nach ein paar Monaten kommt das Aufgebot ... vielleicht
zB: BMR R1200R - Erstzulassung 12.2016, so auch die letzte Prüfung - Ummeldung März 2022 .... Mai 2023 Lenkeradapter geprüft und eingetragen - Fahrzeug wird nicht geprüft .... kein Aufgebot
-
Wenn die mfk länger als ein Jahr her ist, kann man das Fahrzeug einlösen. Ein zwei Wochen später bekommt man vom Stva ein Aufgebot zur mfk.
-
Zumindest im Kanton Bern kann ein Fahrzeug, das älter als 10 Jahre ist, nur eingelöst werden, wenn die letzte MFK weniger als 2 Jahre her ist. Wenn es auch im Aargau gilt, kannst Du Tagesschilder lösen, die aber eben nur für 24, 48, 72 oder 96 Stunden gültig sind, je nach dem was Du beantragst. Mit den Tagesschildern kannst Du dann zur MFK fahren.
Die Tagesschilder aber erst benatragen, wenn der Prüftermin feststeht.
Gemäss Homepage des Strassenverkehrsamtes Aargau https://www.ag.ch/de/verwaltun…efung/pruefungsintervalle kann ein Fahrzeug nur zugelassen werden, wenn zum Zeitpunkt der Zulassung die letzte Prüfung nicht ausserhalb des Prüfungsintervalls liegt. Da das PRüfungsintervall in Deinem Fall 2 Jahre beträgt, musst Du den Töff zuerst prüfen (mit Tagesschildern möglich), bevor Du den Töff zulassen kannst.