Ich habe mir eine Suzuki GSX-R 600 K8 Occasion zugelegt. Allerdings hat die gixxer doch mehr Probleme als gedacht. Bisher das grösste ist der Lenker. Wenn man nach Links lenkt kommt er am Tacho an also kann man nichtmal bis zum anschlag lenken. Ich habe schon auf zwei anderen K8 gesessen und da war das nicht so. Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass sich die anderen K8s leichter und geschmeidiger anfühlen als meine. Nun bleibt die Frage, ist es das Lenkkopflager oder was könnte es sein? Ich bin zu einem Suzuki-Mechaniker gegangen, aber leider konnte er mir keine Liste geben, was kaputt ist und sagte, das Motorrad sei generell zu kaputt und ich solle es in Ruhe lassen, aber ich will nicht so schnell aufgeben. Ich hoffe man kann auf dem Bild erkennen, was gemeint ist.
Lenker kommt am Tacho an
- ArjDr
- Unerledigt
-
-
Ein paar Bilder von weiter weg wären nicht schlecht 😁 und vielleicht aus ein paar anderen Blickwinkel.
Schade wenn er dir keine Liste gibt, einfach pauschal zu sagen das es zu kaputt ist ist nicht aussagekräftig.
Lass dir doch einen Kostenvoranschlag erstellen, in diesem sollte klar zu erkennen sein was defekt ist.
-
Warum soll sich der Mech die Mühe mache, einen Kostenvoranschlag (ist ja kostenlos) zu erstellen, wenn für ihn zum Vornherein klar ist, dass es sich nie lohnen wird, die Ruine wieder herzustellen? Ist was anderes, wenn man das selber machen will, aber für den Mech rechnet sich so ein Kostenvoranschlag nicht.
Aber als Lehrbeispiel für meine Schüler sehr anschaulich.
-
Wer entscheidet denn das es sich nicht lohnt?
-
Ich denke, der Mech. Er schätzt seinen Aufwand und kommt so zu einem wirtschaftlichen Totalverlust. Hatte ich mit Globi ja auch - und nur dank der Hilfe von RF ging das ganze glimpflich aus.
Aber man kann natürlich dem Mech die Offerte auf finanziell abgelten ...
-
ok, dann soll er aber begründen warum....und letztendlich entscheidet der Kunde.
Ich bekomme jedes mal die Krise bei solchen Aussagen, warum wollt ihr immer für den Kunden sparen....
Meinetwegen soll er doch einen 50er für den Kostenvoranschlag verlangen, wenn es in Auftrag geht dann kann er es gut schreiben.
-
Meinetwegen soll er doch einen
50erxxx für den Kostenvoranschlag verlangen, wenn es in Auftrag geht dann kann er es gut schreiben.So wären es meine Worte. Und dann kann auch der Kunde selber entscheiden, ob es sich für ihn lohnt.
xxx = gemäss Zeitaufwand
-
evtl gibts vorne bei der unteren Gabelbrücke (die beiden Dreiecke auf dem Foto) am Rahmen einen Anschlag, der mittels Schrauben justiert werden kann.
Vielleicht ist dort die Anschlagschraube falsch positioniert, sodass es zum Kontakt mit Lenker und Tacho kommt.
Oder der Haufen hat mal auf der Seite gelegen und die Gabelbrücke ist verzogen.
-
ok, dann soll er aber begründen warum....und letztendlich entscheidet der Kunde.
Ich bekomme jedes mal die Krise bei solchen Aussagen, warum wollt ihr immer für den Kunden sparen....
Meinetwegen soll er doch einen 50er für den Kostenvoranschlag verlangen, wenn es in Auftrag geht dann kann er es gut schreiben.
Das ist aber mittlerweile eben gängige Praxis. Wenn der Mech nicht überzeugt ist, dass er einen mehr oder weniger fetten Auftrag kriegt nach seinen Vorabklärungen, dann lässt er es lieber bleiben. Reine Expertise kann man sich vom Mech heutzutage nicht einfach erkaufen. Hab ich schon zig mal versucht. Die wollen den Auftrag und Teile verkaufen. Mechs, wo man hingehen kann und sagen "finde raus, was meiner kleinen fehlt, ich beheb's dann selber, zahl dir jede Minute für deine Aufwände", findet man höchst selten. Ich sprech da aus viel Erfahrung. Im Racingbereich kann man noch Glück haben, aber bei so allgemeinen Markenvertretungen wohl nicht.
Kleine Anekdote: Ich hab mal ne Maschine gebraucht gekauft. Ein recht bekannter Mech hatte die Maschine komplett vom Rahmen her aufgebaut und vom Vorbesitzer wohl zwischen 15-20k abgestaubt für seine Arbeiten. Als ich den ersten Service machen wollte, hab ich diesen Mech angerufen und fragte, welches Motor- und Gabelöl er genommen hat. "Solche Auskünfte geben wir nicht mehr". Vorbeibringen (2h Anfahrt) und machen lassen ($$$), oder im dunkeln tappen war die Devise.
Es ist eigentlich ne Sauerei, aber der Mech ist nunmal am längeren Hebel, du kannst ihn nicht zwingen, dich wie ein König zu behandeln.
Zum konkreten Problem: Ich stimme Laubi zu.
Vielleicht kannst du schonmal messen, ob die Lenkerenden symmetrisch stehen, das wäre schonmal ein Anhaltspunkt, ob etwas verzogen ist.