Auspuffhalterung und Federn

  • Hallo zusammen


    Mag wohl eine "dumme" Frage sein, aber ich bin nicht vom Fach.


    Ich habe einen Auspuff bestellt, der grobgesagt 1. den Kat-Teil & 2. das Endrohr hat.

    Das Endrohr ist mittels 2 Federn am Kat-Teil angemacht, hat aber aucheine Halterung die es mit der hinteren Fussraste verbindet.


    Nun die Frage: Braucht das Endrohr zwingend die Halterung zur Fussraste, da ich diese abgebaut habe?


    Und generell: Warum die Federn? Der Rest des Auspuffs ist mit Spannschnellen miteinander verbunden. Und wenn es mit der Hitze und Ausdehnung des Metalls zu tun hat: Warum nicht überall Federn statt Spannschnellen?

  • 1) Nun die Frage: Braucht das Endrohr zwingend die Halterung zur Fussraste, da ich diese abgebaut habe?


    2? Und generell: Warum die Federn? Der Rest des Auspuffs ist mit Spannschnellen miteinander verbunden. Und wenn es mit der Hitze und Ausdehnung des Metalls zu tun hat: Warum nicht überall Federn statt Spannschnellen?

    1) Fotos würden Helfen. Ich denke, die Halterung zur FUssraste wirst du wieder montieren müssen, damit dir der Endtopf nicht irgendwann wegfliegt.

    Die Federn sind nicht dafür gedacht, den Endtopf "zu tagen", sondern nur, um Diesen "am Krümmer " zu halten.


    2) Vermutlich eine Kostenfrage in der Herstellung.

  • Danke für die Info!

    Wäre es denn Grundsätzlich besser alles über Federn zu machen bei einem Auspuff?

    Wäre es denn schädlich auch beim Endtopf eine Spannschnelle aus bspw. dem Obi zu verwenden?

  • Die Hersteller haben sich schon was überlegt, als sie die Töpfe konstruiert haben. Da wo eine spannungsfreie Montage möglich ist, kann eine Schnelle verbaut werden, da wo das Material etwas Spiel haben soll um sich ein klein wenig ausdehnen zu können, kann auch eine (bzw mehrere) Federn reichen. Auch kann eine Halterung mit Federn meist einfacher gelöst werden - vor allem bei Töpfen die nicht Wartungs frei sind (das kann sich mit einer Schelle schon mal richtig festbrennen.


    Das System zu wechseln dürfte nicht so einfach sein, denn mit einer Schelle muss das äussere Rohr ja eine Lücke haben welche man zuziehen kann - und für Federn braucht es Aufnahmen welche wirklich halten. Wenn man umbauen möchte, müsste man also einen Schlitz Sägen oder Halterungen anschweissen - beides dürfte bei der MFK nicht gern gesehen werden (sofern technisch überhaupt machbar - das Rohr muss ja eine Legierung haben welche sich zusammenziehen lässt ohne zu reissen - bzw das Material Schweissarbeiten zulassen ohne das es gleich ein Loch gibt).


    Anders gesagt: möglich ist vieles, aber sinnvoll dürfte das kaum sein an Auspuff Anlagen rumzubasteln, insbesondere wenn das legal bleiben soll.