Ruck Von neutral in den 1 oder in den 2

  • Lösung: Elektromotorrad kaufen.

    Genau. BlackGSR750 Dass der Töff klackt, ruckt und vibriert ist ein stückweit normal. Wo die Grenze zum Nicht-Normalen exakt liegt ist aus der Ferne nicht bestimmbar. Der Tipp von Laubi, einen technisch versierten, erfahrenen Biker eine Runde mit deinem Töff drehen zu lassen, kostet dich nichts. Falls du keine solchen Biker kennst, hier im Forum gibt's genug. Kannst ja mal beim nächsten Event mit deinem Töff vorbeikommen und jemand schwingt sich kurz drauf. Alternativ kann dir der Mech die Sorge nehmen - oder noch mehr bereiten, je nachdem. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von treedz ()

  • oder noch mehr bereiten, je nachdem

    Ich appeliere an Deinen Glauben an das Gute.


    BlackGSR750 Setz Dich mal auf einen hubraumgrossen V2 wie ne 1290 KTM oder ne 11/1299 Panigale - da wird Dein GSR zum Schmusekätzchen.

    Ne alte Ymaha XS650 oder ne Kawa W800 - wenn Du da kein Hirn- und Hodenrasseln hast beim Absteigen stimmt etwas nicht :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Beitrag von joelu ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Verbreitete Fakd News ().
  • Falls nicht schon erwähnt, um die Schaltvorgänge etwas weniger rucklig zu gestalten, kannste bevor du den Schalthebel hochdrückst schon etwas Druck auf Diesen mit dem Fuss geben.

    Du meinst wahrscheinlich „bevor du die Kupplung ziehst“. Das ist ein uralter Mythos und schlecht fürs Getriebe.


    Quickshifter machen zwar genau das, die unterbrechen die Last erst bei einer bestimmten Kraft, die auf den Schalthebel wirkt. Aber da handelt es sich um Hundertstelsekunden, das schaffst du als Mensch nicht so präzise und dann wetzt du dir die Schaltgabeln (die sinds, stimmts Bidu?) ab.


    Und bringen tut es, was den Ruck angeht, sowieso nichts. Quickshifter schalten zwar schneller als der Mensch, aber definitiv nicht sanfter.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    3 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Jetzt glaube ich ist mir klar was Joelu meint.

    Mit seinem Manöver, je nachdem wie fest er den Hebel nach oben drückt, "spannt" er eigentlich die Schaltgabeln vor.

    Sobald dann der Krafschluss schwindet, sei es weil er Gas wegnimmt oder die Kupplung zieht , wirfts ihm den Gang schneller rein.


    Ists das in etwa Joelu?

    Falls ja, wie gesagt wurde tu das nicht, zum einen den Schaltgabeln halber nicht und zum anderen wegen der Rückstellfeder.


    Es ist auf eine Art vegleichbar mit dem Auto mit Handschaltung mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung bei Rot zu warten :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Hallo also ein E-Rad habe ich jetzt nicht vorgehabt zu kaufen xD.


    Also wie erwähnt ist es in den Bereichen das ich da keine direkten Vibrationen wahrnehm, sondern ja wie soll ich es sagen, es Viebriert Hochsequent.


    Kennt jemand das Gefühl in der Hand wenn er einen Drämel benutzt ? so in der Resonanz fühlt es sich an, nicht weiter schlimm scheint es mir so wenn ich das hier richtig verstehe.


    Ich bin halt absoluter Anfänger, und habe auch dieses gekauft ohne einen bei zu haben der Ahnung hätte haben können *Lach*.


    Ich bin ja schonmal sehr Dankbar, dafür das man hier überhaupt eine Antwort bekommt. =)


    Bezüglich der Aussage


    "wenn Du da kein Hirn- und Hodenrasseln hast beim Absteigen stimmt etwas nicht :winking_face:"


    vlt sollte ich dies mal machen, aber leider fahren alle in meinem Umkreis, nur so Moderne Dinger, die wahrscheinlich noch einen Tee Kochen können, wenn diese wollen würden.


    Das rucken fühlt sich für mich jetzt auch nich ungesund an, das es ja auch nicht Synchron ist, nur war ich verwunert das es von N in 2 Auch so ist, und während der Fahr ab und an, nicht immer auch zu vernehmen ist.


    Aber das soll wohl auch soweit normal sein, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Lieben Gruß =)

  • grüesdi BL


    es wurde hier schon alles gesagt und gemeint


    der beste rat den ich hier gelesen habe :

    lass mal dein bike von einem erfahrenem test-fahren

    der wird dir sagen , was normal ist oder eben nicht


    mach das , dann bist du vielleicht beruhigt ... gruss silivo

  • Danke werde ich mal schauen, vlt fahre ich mal zu einem suzuki Händler der sich mal wagt eine runde zu drehen sollte es dies nichts mehr werden, es kommt ja die nächste Saison noch 🤗

  • Es ist auf eine Art vegleichbar mit dem Auto mit Handschaltung mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung bei Rot zu warten :winking_face:

    Mein Fiesta muss da durch 😂 Bin ab und zu etwas vergesslich beim Autofahren


    Dann wurde mir das so wohl falsch beigebracht, danke für die "zurechtweisung".

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Also ich hab mich jetzt mal speziell drauf geachtet, hab ja das gleiche Modell, gleiches Baujahr.


    Das Ding vibriert also schon. Bei 100 mehr als bei 60, aber das ist nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der Drehzahl. Im 2. Gang bei 60 vibriert es genau gleich wie bei 100 im 6. Gang. Fussrasten ja, Soziusrasten noch mehr, Lenkerenden ja. Aber alles schon recht wenig, das fällt mir sonst nie auf. Tank muss ich gaanz feinfühlig sein um irgendwelche Vibrationen rauszuspüren. Aber wie gesagt, so wie ich das sehe ist das komplett normal. Da sind drehende und schnell bewegende Teile drin, ist klar dass das zu Vibrationen führt. Aus Erfahrung vibrieren bzw. schütteln andere Modelle deutlich mehr, da liest man von L-Verlust oder gleich das ganze Nummernschild und solche Storys. Beides auch schon live erlebt. Da bin ich recht froh um meine Suzi :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur