Ruck Von neutral in den 1 oder in den 2

  • Hallo liebe Leute, habe seid knapp 2 Wochen eine GSR 750. Baujahr 2013.


    Habe heute merklich bemerkt bzw. Erst bemerkt das diese so ab 100 kmh vibriert, sprich an den rasten und an den Oberschenkeln wenn diese am Tank Anliegen. Ist dies evtl. Normal?


    Dann bemerkte ich heute während der Fahrt das es ab und an ruckte wenn ich in den 2ten geschaltet habe. Dann habe ich das mal im Stand ausprobiert, und bemerkt wenn ich von neutral in den ersten schalte ruck, und auch ab und zu ruckt es von neutral in den 2ten habe mal ein video gemacht.


    Ist dies auch als normal zu bezeichnen?


    Denn vielen sagen wenn man in den ersten schaltet dann kommt der ruck sei normal, sofern denke ich passiert dies auch dann wenn man in den 2ten rein geht.


    Lieben Dank und Gruß.


    31. Oktober 2024
    youtube.com

  • Dass es von N -> 1 spürbarer ruckt ist normal. Hier ein kurzes Erklärvideo:


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    Stärkere Vibration ab 100 km/h: Meine MT-07 vibriert ab ca. 130 km/h stärker (das ganze Motorrad, nicht nur der Lenker). Hat vielfältige Ursachen: Motor selbst, Aerodynamik von Motorrad + Fahrer und Strömungswiderstand (in der Berechnung wird die Geschwindigkeit quadriert -> jeder +1 km/h mehr wirkt sich stärker aus, weil die Verwirbelungen zunehmen), leichte Unebenheiten der Strasse, Unwucht der Räder, fehlende Schwingungsdämpfer usw. Nur schlingern sollte der Töff bei 100 km/h def. nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von treedz ()

  • Es kribbelt wenn ich z.b. Meine Füße ganz nahe an das Motorrad drücke, und beschleunige, und halt am sitz so näher ich dem Tank komme. Denke aber dies ist normal, da viele sagen "dann fahre mal mit meiner" 😂 okay ja das rucken von N in 1 habe ich bei vielen beobachtet, das Video kenne ich bereits gut dargestellt. Ich hatte mich nur gewundert das es auch von N in 2 so passier, aber ist ja gleich wie N in 1. Es kracht auch ab und an wenn ich während der fahrt zu hastisch in 2 schalte oder ausversehen in N komme und dann in 2 gehe da macht es ähnlich wie beim anfahren in ein "krach" 😂 aber wenn das normal sein soll dann bin ich beruhigt.

  • Also das in dem Video ist ja nicht mal das klassische (ebenfalls wie erwähnt normale) „Klong“, das es manchmal vom Neutralen aus gibt. So klingt es doch bei jedem Schaltvorgang, nur hörst du es beim Fahren nicht so gut wegen all den anderen Fahrgeräuschen.


    Ich nehme an du hast hier durchgängig die Kupplung gezogen? Lass sie mal zwischendurch im Neutralen kommen, zieh sie wieder und schalte dann, das wird vermutlich deutlich lauter sein. Aber wie gesagt: keine Sorge.



    Zu den Vibrationen: das kann es bei jedem Motorrad geben, das sind normale Resonanzen. Wenn z.B. die Fussraste vibriert, sollte das aber nur bei einer konkreten Motorendrehzahl passieren, kannst dich mal drauf achten. Tank dünkt mich jetzt eher seltsam, ich kann nächstes mal mich mal drauf achten, obs bei mir auch so ist.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Danke für die vielen antworten, aber ja Fußrasten sind ja auch gummi verschraubt gelagert, und joa.

    Also wie gesagt krachen in ein aus neutral oder 2 ist ähnlich.

    Starker ruck ist auch während der fahrt bemerkbar, wenn ich von 3 in 2 schalte oder von eins in 2 schalte. Aber wenn ich das richtig verstehe alles normal, bin da was hypohondra, und ist mein erstes Töff Töff.


    Lieben Gruß.


    Und ja hab in dem Video die kupplung gezogen gehabt.

  • grüesdi BL



    beinahe jedes neues motorrad vibriert ein wenig
    und eigentlich nur im erträglichen masse

    lenker-vibrieren haben viele , muss aber nicht sein
    bei den fuss-rasten sollte es eigentlich nicht sein

    klackende schalt-geräusche ? manchmal ja :
    bei eins ins null , aber sonst eigentlich nicht
    ( ältere bmw's waren meister im schalt-klacken )

    je älter desto mehr , die dosis macht das gift

    die GSR 750 Baujahr 2013 ist second-hand
    wieviele tausende km hat sie denn ?
    dann hat sie wohl ihre alters-marotten
    sorry , musst damit wohl leben

    meine KZ650 1978 vibrierte erst ab 100 tausend km
    ab 8000 u/min an den lenker-enden ein wenig
    ohne dass mir die hände einschliefen
    doch die spiegel mit verwackeltem unscharfem bild
    an den fussrasten war nichts zu verspüren
    der motor lief seiden-weich ohne vibrationen
    und von irgendeinem schalt-klacken keine spur

    die Yamaha 650 mit ähnlichem baujahr :
    da hat's mir die füsse von den rasten ab-vibriert
    ebenso das nummern-schild verabschiedete sich
    vom lenker und allem ganz zu schweigen

    oldies are goldies !


    gruss ... silvio

  • @ Threadersteller...


    Wenn du unsicher bist, fahr zum Töff-Mech.

    Vielleicht ist auch ein Rad nicht korrekt ausgewuchtet und du spürst die Vibration.

    Oder die Kette ist zu stramm.


    Ebenfalls muss das Zusammenspiel Kupplungshand undSchalthebel gut passen.

    Wenn du da ein Bewegungs-Legasthenier bist, wirds natürlich schwierig.

    Üben Üben Üben...

  • Und dann kommt noch der Umstand der kühleren Aussentemperatur, bzw. des dickeren Oels in der Anlaufphase zum tragen, was den sogenannten Schaltschlag verstärkt.

    Wenn ich meinen Supersportler um diese Jahreszeit betreibe, bzw. den Gang einlege, tönt das jedesmal als sei da was gebrochen im Getriebe - für mein auf mechanische Geräusche konditioniertes Ohr ein Graus :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Bei mir vibriert es wenn ich ein Motorrad sehe, wenn ich meins sehe vibriert es noch mehr. Wenn ich draufsitze kommt die Hühnerhaut. Wenn der Motor läuft wird es gut. Wenn ich losfahre habe ich die vollen Glücksvibrationen.


    Nein im Ernst:

    Das BMW Getriebe musst du höhren, sonst ist es kapput: Beim Gangeinlegen macht es Klack und das Motorrad reagiert (Alternativ wir des ganz ruhig und stoppt - Seitenständer rein und gut ist - alles von Anfang).


    Beim fahren gibt es Vibrationen, aber keine unangenehmen. Bei meiner alten Kawa hatte ich am Anfang komisches "Schütteln" am Ar.... Da hat sich gezeigt: Bremsplatten (wie der Vorbesitzer das mit ABS geschafft hat ist mir ein Rätsel) und der Reifen war plattgefahren (der Vorbesitzer hat wohl noch mehr Kurvenangst als ich). Mit dem neuen Reifen nur noch angenehme Vibrationen.


    Wenn du unangenehme Vibrationen fühlst, kannst du als erstes untrscheiden:

    - Geschwindigkeitsabhängig = Schau dir die Reifen/Räder an

    - Drehzahlabhängig = Schau dir den Motor an

  • Wenn du unangenehme Vibrationen fühlst, kannst du als erstes unterscheiden:


    - Geschwindigkeitsabhängig = Schau dir die Reifen/Räder an

    - Drehzahlabhängig = Schau dir den Motor an

    gute analyse shphil : wenn's erst ab 100 km kommt , ist es nicht unbedingt das fahrgestell

    eher sind es die reifen : unausgewuchtete räder oder scheiss-reifen


    aproppos scheiss-reifen ; augen auf bei der reifen-wahl

    - ich hatte einst solche , die bei 50 bis 60 massiv unangenehm rüttelten , sonst allles normal

    - einst solche : vibrationslos und spurtreu beim hinaufbeschleunigen auf 200

    beim zurückbeschleunigen zwischen 170 und 150 wedelte die kiste unangenehm extrem


    ich habe viele reifen angetestet und es gibt nur wenige , die dem bike wirklich gefallen

  • silvio Die Maschine ist gebraucht und hat jetzt knapp über 15000.


    Also ich habe mich da falsch geäußert nicht die Fußrasten an sich, übertragen mir eine vibration sondern wenn ich an Rot markierter stelle meine Füße andrücke. Und halt an der markierten Stelle am Tank 🙈 die rasten an sich sind Still 🙈


    Ich würde sagen es eine Mischung aus beiden Geschwindigkeit und Drehzahl.


    Das klacken, beim einlegen des Ganges erkläre ich mir so, Pkw getriebe sind ja synchronisiert, die eines Mottorad ja nicht, so wenn ich in neutral bin und runter in 1 gehe, dann dreht sich die Welle ja mit ihren backen in den ersten Gang rein "klack" andersrum in direkt zwei zu schalten wird es ja ähnlich sein, alles darüber läuft ja anders, also sanfter.


    Hoffe es verständlich erklärt zu haben 🙈.

  • danke Dir BL für Deine rückmeldung

    wenn es irgendwo vibriert sind es die drehzahlen

    irgendwelche resonanzen vom motor irgendwo hin

    vielleicht auch eine fertigungs-macke ab werk
    denn 15000 ist lange noch kein vibrations-alter

    wenn es klackt , dann wird nicht sauber geschaltet
    angleichen an die drehzahlen des nächsten ganges ist fein-gefühl
    synchronisation gibt es ja keine , nur du machst es